Beiträge von NoSi

    Ja, das weiß ich. Aber den Limiter in der Stadt ständig umzustellen ist mir dann doch zu umständlich. Ich schaff's auch die Geschwindigkeit so zu halten. Die Frage ist ob ich's immer will! 8o

    Da ein „übersteuern“ jederzeit problemlos möglich ist, hilft der Begrenzer/Tempomat schon recht komfortabel bei der Vermeidung von unerwünschten Fotos. Mit dem Joystick lassen sich geschwindigkeiten extrem flott anpassen (4x runter ~ 50 → 30, 4x hoch umgekehrt) – ich finde das ziemlich praktisch, denn „genau halten“ ist aktuell noch etwas schwierig; der MG ist deutlich reaktionsfreudiger als mein vorangegangener Verbrenner…

    Nein, falsch! Der ACC ist nur Geschwindigkeit plus Abstand, aber ohne Spurhalteassistent und der TJA ist dasselbe nur halt mit Lenkeingriff. Die Benennung der beiden Systeme ist nur etwas verwirrend gewählt.

    Dann haben wir unterschiedliche Software. Bei mir hat der ACC auf jeden Fall den Spurhalteassistenten – sogar relativ aggressiv. Das weiß ich, weil ich das gestern explizit und mit Vehemenz vom Auto so mitgeteilt bekam. Obwohl der Assistent „eigentlich“ ausgeschaltet war.

    Der TJA (im Handbuch »Verkehrsstauvermeidungssystem« funktioniert (lt. Handbuch) nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h und kann dann – unter klar beschriebenen Bedingungen – auch „Lenkhilfe“ anbieten. Da der TJA weder auf Fußgänger, Tiere, stehende oder querende Fahrzeuge reagiert (s. Handbuch), ist die Lenkhilfe zwar ein nettes Feature, objektiv jedoch keinesfalls ein „Autopilot“ (wie in manchen Posts hier und in anderen Foren beschrieben).

    Der TJA ist ein dem ACC nachgeordnetes System und kann bei aktivem ACC deshalb automatisch agieren. Wobei das auch der ACC tut, wenn man den Nerv hat, dem Spurhalteassistenen zu trauen.

    Der Bildschirm reagiert auf die leiseste Berührung.

    Das muss eine andere Fertigungsserie sein als bei mir. Selbst im stehenden Fahrzeug ist – temperaturabhängig (wärmer = schlechter) der „Touch“ gelegentlich ein echtes Geduldspiel.

    In der Stadt ist der Limiter gänzlich sinnbefreit, da er die 50er-Innerortsregel gar nicht kennt und somit mit 160 durch die Stadt fahren würde! :D

    Du weißt schon, dass du den per Knopfdruck auf jede beliebige Geschwindigkeit setzen kannst?


    Unhandlich ist lediglich, dass die Umschaltung (Limiter/Regler) im Menü „versenkt“ ist. Das konnte schon mein alter Megane (Baujahr 2000) per Schalter am Lenkrad besser …

    Soweit ich das verstanden habe, ist ACC für die Autobahn (=höhere Geschwindigkeiten) und TJA für die Stadt („T“raffic „J“am „A“ssistance), also für niedrigere Geschwindigkeiten.


    Allerdings habe ich (generell, egal bei welchem Auto) ein gemischtes Verhältnis zu „Fahrhilfen“. Beim MG habe ich den Eindruck, dass ich damit auf der Autobahn deutlich mehr brauche, als mit meinem Fuß. Der Spurhalte-Assi (noch R24 – ich habe Hoffnung!) haut dabei regelmäßig ziemlich robust rein, ebenso wie die Bremse (bei ACC) bei Spurwechseln oder „Kleinststörungen“ der „Ideallinie“.


    Im Wesentlichen ist eine Anpassung der eigenen Fahrweise an die Parameter des Systems erforderlich, dann klappt es relativ harmonisch miteinander. Ich bin sehr gespannt, was das SW-Update bringt – meine Mängelliste wird da immer länger…

    Nur eine Idee: Es gibt eine Funktion, mit der gewählt werden kann, dass das Schließen nur für die Fahrertür gilt. Da würde ich den Knopf (als Entwickler) auf der Beifahrerseite deaktivieren.


    Wenn alle Türen beim Drücken auf „Öffnen“ am Schlüssel aufgehen, ist die Funktion aus – dann wäre ich ebenfalls nah an „Knopf kaputt“.

    Was lernen wir daraus? Leute, die auf einer Alm wohnen, können abwärts weitestgehend den Strom rekuperieren, den sie für den Heimweg brauchen.


    Ich wohne grundsätzlich auch auf dem Berg. Allerdings ist der für solche Zahlen und jedwede Relevanz bei der Reichweite deutlich zu flach.