Beiträge von NoSi

Also bei meinem PlugIn laufen auf der Autobahn beide Antriebe unterstützend.

Generiert der Verbrenner den Strom für die E-Motoren? Das ist ein gängiges Verfahren bei Panzern. Im zivilen Bereich erscheint mir das unüblich. Wenn beide gleichzeitig laufen, wäre das so ziemlich das ineffizienteste, was ich mir vorstellen kann.

Ich habe einen Liefertermin für den 16.06.23, letzte Woche hieß es von MG, dass das Fahrzeug am Montag den 12.06.23 beim Händler sein wird.

Faszinierende Aussage. Ich kenne bei Schiffsfracht eigentlich nur Aussagen, die auf »Kalenderwoche« nähern und dann meistens »24/25 KW« lauten. Aktuell sind die Lieferketten nur bedingt prognostizierbar, dazu kommt Personalmangel in den Werkstätten, die nach der Auslieferung die Fahrzeuge „startklar“ machen müssen. Mein avisierter Termin wurde um schlappe 3 Wochen „überzogen“ – obwohl das Auto schon im Showroom stand. Allein das Kennzeichen hat fast eine Woche gedauert, weil die Ämter (bei uns) ebenfalls eng mit Terminen sind.

Zitat
    NoSi : was hast Du Dir da genau für USB-Sticks zugelegt und in welchem Dateisystem ist der bei Dir formatiert??

Kingston DataTraveler Exodia DTX/64GB-2P USB-Stick 3.2 Gen 1 mit exFAT-Formatierung

Zitat
    es liegt nicht am USB Stick. Es liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen zwischen Mac und Windows.

exFAT ist ein gemeinsames Format, das von Windows, Mac, und Android verstanden wird. Es ist (eigentlich) das Standardformat für USB-Sticks. Allerdings ist die Qualität des USB-Sticks bei solchen Aktionen maßgeblich. 30 Stunden kopieren – das ist kein gutes Zeichen. Ich habe vor den neuen Sticks ein paar „rumliegende“ (kein LowBudget-Zeug) probiert und aufgrund der errechneten Kopierdauer (> 10 h) neue bestellt.

FAT32 ist unter Linux/Android ein potenzieller „Showstopper“, denn das ist ein Windows-Format, während exFAT die zu OSx und Linux (≙ Android) kompatible Weiterentwicklung davon ist.

Zitat
    Ich würde zuerst versuchen die *.zip Datei direkt auf den Stick zu entpacken, bevor ich es mit einem anderen USB Stick versuchen würde.

Grundsätzlich richtig, doch auf der Festplatte geht es unwesentlich schneller mit dem Auspacken. Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Prüfsumme, mit der ein Qualitätscheck möglich wäre. Das Auspacken war ja augenscheinlich weniger das Problem, sondern eher das, was dann ausgepackt auf dem STick (mit dem falschen Dateisystem) lag.

Pin und Menü sind mir bekannt – der Eintrag hier im Forum ist von mir. Der „Displaytest“ ist genau das. Dem würde ich keinerlei Aussagekraft bzgl. Software-Verhalten beimessen.

Auf anderen Displays in fahrenden Autos habe keine vergleichbaren Probleme. Da die auch bei stehendem Fahrzeug auftreten, tippe ich eher auf eine schlechte Software-Adaption für das Display.

Ggf. könnte eine Frage an den MG-Support helfen, ob sich irgendwo die Empfindlichkeit des Displays einstellen lässt. Wenn Android das kann (IPhone sicher auch irgendwo), sollte das für ein Autodisplay doch auch möglich sein, oder?

Hm:

• Ich habe „LKA aus“ und trotzdem ein grünes Lenkrad im Display, wenn ich ACC aktiviere.
    • Lt. Handbuch (S. 234) ist der „Spurhalteassistent“ erst über 60 km/h aktiv.
    • TJA kann automatisch aktiviert werden, wenn ACC aktiv ist (Handbuch S. 238)
    • »Wenn das System dichten Verkehr oder einen Stau bei Geschwindigkeiten
      unter 60 km/h erkennt, kann der Fahrer den TJA aktivieren
      . Das Fahrzeug des Fahrers folgt dann automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug und steuert seine Beschleunigung, Bremsung und Lenkung innerhalb derselben Fahrspur.« (MG-Funktionsbeschreibung)

Der Spurhalteassistent ist zwar lt. Handbuch nur über 60km/h aktiv – genau genommen allerdings immer, denn das schreibt die EU vor (Unterschied „Lenkhilfe“ mit diversen Einschränkungen vs. „Lenkzwang“), TJA folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug in der selben Spur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Mit diversen Einschränkungen (s. Handbuch S. 237 ff).

Faktisch fährt der MG demnach immer mit „Spurhalteassistent“, wenn ggf. zwangsweise eingegriffen wird (was z.B. passiert, wenn man über 60 km/h unterwegs ist und ohne Blinker die Spur wechseln will).

Allerdings habe ich noch die „alte“ Software – womöglich verhält sich die neuere anders – was ich sehr hoffe, denn aktuell geht mit die „Zwangsfunktion“ deutlich zu weit und provoziert eher Unfallsituationen, als dass sie damit vermieden würden.

Zumindest während der Gewährleistung ist das m.E. kein Problem. Da rufe ich zuerst bei MG an, die den Wagen dann (lt. Vertrag) kostenlos holen. Dagegen kann die Versicherung kaum Einwände haben – spart es ihr doch Geld. Was die versprochenen „Originalteile“ betrifft, kann es ebenfalls kein Mecker geben: Bin dann ja mit dem Wagen bei MG.

Der Passus mit den „Vertragshändlern“ dient primär der Kostenreduktion und Ausschluss von Versicherungsbetrug – das wird z.T. erheblich honoriert. Doch das sind keine „Billigwerkstätten“. Das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn, denn damit stiege die Reklamationsrate, was es letztendlich teurer für die Versicherung macht, als „gleich ordentlich machen lassen“.

Zeitnah reklamieren – das sind Sachen, die sonst unter „Verschleiß“ aus der Garantie rausfallen (könnten) – Ersatzteile gibt es (wahrscheinlich momentan) eh keine. Aber der Anspruch ist geltend gemacht.