Persönlicher Begrüßungstext → Den habe ich gefunden, doch bei mir kam immer noch das Wetter. Daher „alles aus“. Zwischenzeitlich hat die Dame auch erst nach 20-30 Minuten Fahrt in die Musik „gesäuselt“ – mit voller Meldungslautstärke. Eher störend denn nützlich, deshalb → aus.
Zum Thema „Software bei mir“ hat mich MG Deutschland angerufen (!), um Fragen rund um meinen AHK-Einbau Termin zu klären. Mein (Verkaufs-)Agent hatte gesagt, es könne sein, dass dabei kein SW-Update erfolgen könne, das müsse MG freigeben. Deshalb hatte ich eine Liste meiner (gröberen, insbesondere das „Spurthema“) SW-Probleme zusammengestellt. Die ging sowohl an die Werkstatt als auch MG-Deutschland in Kopie. Inkl. ein paar „physische“ Sachen.
Bei der „Hardware“ sind mir Lieferengpässe bewusst, aber bei der Software hatte ich das Gefühl, dass da „Ping-Pong“ gespielt wird. Denn MG hat auf das CC geantwortet, dass erst mal die Werkstatt die SW-Fehler feststellen müsse, bevor etwas geändert werden könne. Deshalb hatte ich in freundlichen, aber klaren Worten an MG zurückgeschrieben, ich fände es aufwändig, bekannte Fehler nochmal untersuchen zu lassen und dann dafür einen weiteren – schwer zu bekommenden – Werkstatt-Termin zu benötigen. Inklusive jeweils einen halben Tag für das hin- und her dranhängen.
Der Anrufende erkundigte sich bei mir über die Details und hat mir anschließend versichert, dass er sich kümmern wolle, also zumindest die Software beim Werkstatt-Termin „auf Stand“ gebracht werden kann. Ich bin sehr gespannt.
Ich bin voll und ganz bei row-dy mit dem Standpunkt, dass „alles was nervt reklamiert werden muss“. Erst die Rückmeldungsmenge erzeugt Leidensdruck beim Hersteller.
Die „Vergesslichkeit“ habe ich schriftlich angemahnt, ebenso wie die Display-Trägheit. Bei mir routet das Navi. Dessen deutsch ist besser als das von Garmin? Das ist kaum vorstellbar, ich finde es „grenzwertig“.
Als Ladekarten für „evtl. mal unterwegs“ habe ich EnBW und FreshMile angeschafft, beides ohne Monatsgebühren. EnBW hat eine hohe Abdeckung, FreshMile ist bei schnellerem Laden z.T. um die Hälfte billiger. FreshMile hat einen Chip für den Schlüsselbund – praktisch (aber noch unbenutzt, ebenso wie die EnBW-Karte).
Was mich wundert, ist das Fehlen einer Umschaltmöglichkeit zwischen ACC und TJA am Lenkrad. Wenn ich von der Autobahn in eine Stadt reinkomme, habe ich keinen Nerv für „Rumgewische“, damit ich das wechseln kann. Lt. Handbuch soll das ja „irgendwie automatisch“ funktionieren – doch woran ich das dann erkenne bzw. wie ich es „erzwingen“ kann, ist unklar.
Was das „anschnallen müssen“ betrifft bin ich unsicher; ich glaube, ich hätte meinen Lux auch schon „ungegurtet“ bewegt – liegt evtl. an der Softwareversion und neuen Gesetzen der EU??