Beiträge von NoSi

    aber die Aerodynamik und der Verbrauch leidet schon

    Eine Untersuchung in der Rubrik »Wissen, dass die Welt nicht braucht«, was das letztendlich ausmacht – und ab welchen Geschwindigkeiten das wirklich relevant wird und ob die überhaupt mit dem Auto erreichbar sind.


    Der Aspekt „preiswertes Auto ≠ dann muss ich das akzeptieren“ spielt eine erheblich größere Rolle. Dass es grundsätzlich „plan“ ist bei diversen anderen Fahrzeugen der Serie(n), macht es zu einem Mangel. Weil „Mängelfreiheit“ eine berechtigte Voraussetzung ist, wäre selbst Hand anlegen zwar evtl. schneller, doch gleichzeitig die Aufgabe von (erworbenen) Ansprüchen und Rechten. Nervt halt – deshalb habe ich noch nicht drunter geschaut… :*

    Vlt. hilfts ja mal jemandem, wenn der Agent bei der Problembeschreibung antwortet "Sowas hatten wir noch nie...!"

    Das wurde zumindest mir gegenüber noch nie behauptet. Die interessanteste Aussage gibt es m.E. etwa ab 10:30, dass es „eher kleine Probleme sind und auch teurere Autos solche Probleme haben“. Grinsen musste ich, als der Golf als “ Paradebeispiel für ein „früher mal“ funktionierendes Auto herangezogen wird.

    Makita, Turbofräser oder ne Rundfeile sollten dafür ausreichend sein

    Wäre sicher auch schneller als die Werkstatt – würde aber vorher mal fragen, wie es dann mit der Gewährleistung aussieht. Wäre ja blöd, wenn wegen aufgefeilter Löcher … – sorry, ich sehe erst mal hinter jedem Busch einen Räuber. Hat sich in der Vergangenheit bewährt und sorgt für eine „Dauerentspannung“, wenn keiner rausspringt.

    Ist evtl. ein USB-Stick mit Musik eingesteckt? Falls ja: Mal vor dem Start abziehen und explizit „Radio“ im Menü anwählen.


    Zumindest bei mir waren dann die Radiostationen wieder da.


    Ich hatte als Effekt allerdings „kein Medien-Ton mehr“. Navi (auch bei Android-Kopplung!) ging, aber keine Musik mehr – unabhängig von der Quelle. Im Radio-Menü wurden keine Stationen mehr angezeigt, in der USB-Liste wurde die kleine Bargraph-Anzeige für „spielt“ angezeigt – halt „tonlos“.


    Ich vermute (keine gesicherte Erkenntnis!), dass es an einem MP3-Titel ohne ID-Tags lag. Bei diesem Titel verweigert(e) das System – warum auch immer – die Wiedergabe. Allerdings ist mir keine Rekonstruktion des „Absturzes“ gelungen.

    aber mit 22° Ziel kommt meine Frau über das Jahr

    Ich tippe eher auf ~ 28° C bei den MG-Temperatur-Einstellungen. Doch konzeptionell ist der Plan schon richtig: Die Zieltemperatur einstellen, die ist es üblicherweise ja sommers wie winters.


    Wobei im Winter abhängig von der Fahrtstrecke eine dicke Jacke energetisch zweckmäßiger sein kann, als vorheizen. Evtl. kann die – ohne Vorheizen – sogar angezogen bleiben, was die Strecke aus dem Haus bis zum Auto und vom Auto ins Büro unkomplizierter macht, weil „Umkleidephasen“ eingespart werden.


    Ist maximal untechnisch und „old fashioned“ doch so manches von „früher“ ist mit Blick auf Energieverbrauch, etc. gar keine so schlechte Sache…

    Ich tue mich zunehmend schwer damit, weiteren Anbietern meine Bewegungsdaten in den Hals zu werfen und dafür womöglich sogar noch eine Abo-Gebühr zu zahlen. Erst recht, wenn dort letztendlich Google-Daten verwendet werden. Das Telefon hat mir Google sowieso schon aufgenötigt.


    Das damit realisierte Google Maps (die Live-Staumeldungen entstehen durch Positionsmessungen der eingeloggten Telefone) bringt (in Verbindung mit EVMap) schon recht viel mit, was ich haben will: Es lässt sich auf »Elektrofahrzeug« konfigurieren, inkl. der dafür passenden Steckertypen, Motortyp »Elektro« und »Kraftstoffsparende Routen bevorzugen«.


    Dann einfach „Ladesäule“ in die Suche eingeben und den Filter auf „min. 50 kW“ stellen.