Beiträge von NoSi

    Naja wenn Du genügend Lademöglichkeiten hast ist das sich kein Problem. Aber es gibt genügend Gegenden wo es halt zur nächsten Ladesäule mehr als 25 km sind. 😉

    Ich unterstelle mal – ganz vorsichtig – dass jeder E-Auto-Fahrer, der in solche Gegenden fährt, vorher mal einen Blick auf die Ladesituation auf seiner Strecke wirft und vor „E-Auto-Todeszonen“ einfach dafür sorgt, dass er dort mit signifikant mehr als 5% Restladung einfährt. Wer mit „5% Restladung-Äquvalent“ eines Verbrenners auf dem Land unterwegs ist, hat übrigens vergleichbare Probleme.

    Wie nass wird die Filztasche denn bei einer längeren Regenfahrt (aktuell schwer testbar, ich weiß…)? Sollte sie das Kabel dann schön feucht halten, wäre es eine „Korrosionshilfe“ für die Kabelkontakte.

    Auch wenn das jetzt definitiv etwas blöd klingen mag, aber »Trotzdem öffnet die Ladeklappe nicht« soll heißen dass…?


    Soll die „von alleine aufspringen“ oder bleibt sie auch zu, wenn sie angedrückt und aufspringen soll? Dafür wird es m.E. keinen „Notschalter“ geben, denn das ist (erfahrungsgemäß) eine ziemlich schlichte Mechanik. Sollte die Klemmen, würde ich mal vorsichtig „unterhaken“ und ziehen – ggf. vorher nochmal hineindrücken, damit die Entriegelung aufgeht.


    Ansonsten bietet die App im Menüpunkt „Touchpoint“ alles, was zu einer Problemlösung führen kann.

    Das liegt nicht am Kabel (oder nicht nur), sondern am MG4. Ich kenne die Problematik auch mit dem MG4. Unser Skoda iV80 und der Corsa-e zeigen hingegen auch das an, was die Wallbox sagt. Lediglich der MG4 zeigt weniger an.
    Gleiches Spiel an drei (3!) verschiedenen Wallboxen.

    Es gibt keine Ladeverluste bei Cosa und iV80? Haben die sich das patentieren lassen, wie sie die Physik überlisten?


    Es ist letztendlich eine Frage, wo gemessen wird. Wenn der „Eingang“ gemessen wird, sollte »Wallbox = Anzeige Auto« sein. Wenn „am Ausgang“ gemessen wird (was von der reingesteckten Energie übrig bleibt), kommt der „Netto-Ladestrom“ raus.


    Wie „echt“ die Aussage von Opel & Co. ist, steckt in der Anmerkung von Stromzähler auslesen, Angabe Wallbox/Auto lesen und feststellen, dass da definitiv Energie verloren geht. Auch zwischen Wallbox und Auto spielen 3 oder 5 Meter Kabel schon eine Rolle. Bei 2,5mm Kabelquerschnitt sind es allein im Kabel bei drei Meter und 3kW ca. 7 Watt, bei 5 Meter ca. 11 Watt Werlust – das ist bei der Anzeigegröße „KW“ allerdings unterhalb der Anzeigeschwelle.

    Es ist eine „bilaterale Abhängigkeit“. Händler brauchen Autos, Autohersteller brauchen Händler. Allerdings werden sich bei E-Autos andere Konzepte etablieren, denn Händler haben (üblicherweise) eine Werkstatt, doch die kann mit E-Autos signifikant weniger Umsatz generieren. Daher werden sich absehbar andere Vertriebswege bzw. -konzepte bei E-Autos etablieren. Faktisch macht MG das, was VW und Tesla schon vormachen:


    Autokauf: Schauen Vertragshändler bald in die Röhre? | Elektroauto-News.net
    Die Autoindustrie muss den Vertrieb neu denken, um krisensicherer zu werden. Zauberwort: Agenturvertrieb. Doch was wird aus dem klassischen Händlerkonzept?
    www.elektroauto-news.net

    Und dann reicht es immer noch locker bis zur nächsten erreichbaren Lademöglichkeit für Plan B.

    Im Video werden doch E-Reservekanister gezeigt. Wer eine Mobile Wallbox und ein Schuko-Adapter hat, muss schlimmstenfalls nur ein wenig Überzeugungskraft für den finster drei blickenden Bauer auf dem einzigen Einöd-Hof im Umkreis von 50 km haben. Wer auf Nummer ganz sicher gehen will, muss sich einen Reichweitenverlängerer kaufen:


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    Ich vermute, dass wie bei VW etc. im Vertrag Rahmenbedingungen gesteckt sind, die der Händler erfüllen muss. Da wird allen erst mal gekündigt und Händler müssen sich neu bewerben. Wer die Bedingungen erfüllt, wird problemlos einen Vertrag bekommen. Andere, die „gern“ Händler sind, aber eben wie auch immer geartete Mängel haben (z.B. viele Probleme machen…), kannst du so relativ unkritisch los werden…

    Als Händler wäge ich ab: Wenn der Kunde den Wagen so mitnimmt, hat er das akzeptiert. Wenn er mich darauf aufmerksam macht, halte ich den Wagen fest, der belegt dann Platz und der Kunde ist genervt, weil es womöglich Wochen/Monate dauert, bis die Ersatzteile da sind.

    Wenn der Händler dir den Wagen mit vorgehaltener Waffe aufgenötigt hat, ist es natürlich was anderes. Sobald du damit vom Hof fährst, sind Kratzer „schwierig“ – da steht kein Datum/Zeitstempel dran…