Ich bin „älteres Semester“ und wollte genau deshalb „Veränderung“: Wer weiß, ob ich mit 70 noch ein E-Auto fahren darf, wenn sich das politisch regelmäßig diskutierte „Alte sollen den (auf dem Land nie fahrenden) Bus nehmen“ durchsetzt.
Laden und Einspeisen gehen (technisch) Hand in Hand. Wenn du einspeist, werden deine 6kW (bei korrektem Anschluss) auf die drei Phasen verteilt, ebenso wie deine „Zappi“ die 6kW (oder was immer du ziehst) verteilt aus den Phasen holen sollte. Technisch halte ich alles jenseits einphasig ~4kW für unwahrscheinlich, da es dafür keine allgemein zulässigen Anschlussmethoden (in D) gibt.
Mit dem Trafohäuschen erwähnst du den Schwachpunkt: Das muss nämlich mit dem, was es liefern soll und dem, was reingesteckt wird, simultan zurechtkommen.
M.E. wirst du in Deutschland nur Boxen angeboten bekommen, die das „normgerecht“ erledigen. Die Zappi (hab jetzt doch mal kurz die Specs gelesen) kann das. Deshalb ist „einphasiges Laden“ hier mutmaßlich eine falsche Interpretation: Du hast eine „schlaue“ Box, die das „Stromverteilen“ für dich erledigt – und u.a. damit auch die Schieflast vermeidet.
Die „28A einphasig“ sind (ebenso mutmaßlich) eher „28A pro Phase“ – was sich aus dem beschriebenen Umfeld („Highlander“ → du bist der einzige) erklärt: Wenn sonst keiner was will, kann man dir reichlich anbieten.