Hm. Möglicherweise lag es an der „Tonlage“ meines Schreibens. Ich habe freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich eine Gewährleistung habe und insbesondere sicherheitsrelevante Mängel (z.B. ein spontan agressiv eingreifender Spurhalteassistent) umgehend zu beseitigen sind. Ohne es konkret zu sagen, habe ich angedeutet, dass sich das ggf. auch eskalieren lässt. Da gab es dann ziemlich prompt persönliche Anrufe…
Beiträge von NoSi
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Hm. Muss ich mal beobachten, was mir meiner da so erzählt. Allerdings bremse ich tendenziell sehr selten, ich fahre defensiv vorausschauend – soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie einen Wert > 15 bei der Rückgewinnung gesehen und das hat sich nach „hart gebremst“ angefühlt. „-25“ wäre dann vergleichbar mit „Anker rauswerfen und in die Kette fahren“… ?
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Schon Kontakt direkt mit MG gehabt? Ich bin da gerade dran, doch soweit ich das (bisher) beurteilen kann, ist das der schlauere Weg, als der Werkstatt auf den Geist zu gehen: Die sind „Agentur“, d.h. die machen das, was MG freischaltet. Wie gut das mit „Werkstatt meldet an MG und die machen das dann“ klappt, ist unklar. Als MG Kunde eine Beschwerde direkt beim Verkäufer (das ist nämlich MG – auch wenn auf dem Rechnungsbeleg der Händler draufsteht) erscheint mir zweckmäßiger. Die kontaktieren dann den Händler.
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M.E. ist die „hochschnellende Power-Anzeige“ eine Bestätigung meiner Aussage: Beim Bremsen wird keine Energie gewonnen, sondern sie geht verloren – oder steht vor der 25 ein Minuszeichen (das wäre dann allerdings eine ziemlich harte Bremsung…)?
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… und nach der Stornierung ein anderes mit 6++ Monaten Wartezeit bestellen? Gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. Lieferzuverlässigkeit bei anderen E-Autos? Ohne Marktbeobachtung behaupte ich mal vorsichtig, dass es zumindest im Preissegment des MG 4 bei allen Modellen ähnlich aussieht. Ich denke, ein 100k++-Mercedes dürfte auch mal in 2-3 Monaten verfügbar sein. Oder ein paar Testlas, die dort mittlerweile auf Halde liegen.
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Gerüchteweise haben bei MG eine Menge entnervte Tesla-Mitarbeiter angefangen. Für mich wäre das eine Erklärung für diverse Seiteneffekte, die für MG-Nutzer gerade auftreten. Wer Tesla-Fahrer der ersten Stunde kennt, kann ja mal dort nachfragen, wie toll das da in den ersten zwei Jahren geklappt hat. Die hatten halt eine „Lichtgestalt“, die alles schöngeredet hat – so jemand fehlt bei SIAC und deshalb ist da natürlich alles viel schlechter
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Ich vermute („ungetestet“), dass sich das Auto „zweibeinig“ bedienen lässt, also sowohl Gas geben, als auch Bremse treten. Das Bremsen wird (vermutlich wg. irgendwelcher Vorschriften…) immer auf die Bremsscheiben wirken – unabhängig davon, ob ich auch Gas gebe.
Energetisch natürlich grober Unfug, doch zum „entrosten“ mutmaßlich die effizienteste Methode. Zumindest bei einem verbrennenden Vorgänger, der aufgrund von „automobiler Überversorgung“ häufig stand, war das ein Mittel der Wahl: 20-59m mit leichtem Bremsdruck gefahren und die Bremse blinkt wieder.
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Ich meine mit bremsen „nur bremsen“ – natürlich ziehen die Motoren dann durchaus noch ein bisschen Strom weg, die bleiben ja weiterhin aktiv. Allerdings wird – da stimmt natürlich – die „Energieverteilung“ beim Bremsen durch die Bremsstärke beeinflusst. Je weniger ich drauf trete, desto mehr geht in die Motoren.
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Beim Bremsen wird auch rekuperiert.
… allerdings nur bruchteile von dem, was „ Gas wegnehmen“ brächte. Ein Großteil der Energie geht dann in die Bremsscheiben. Kannste dir mit einer Wärmebild-Kamera ansehen…
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Ich hatte gestern „Update-Tag“ und bin noch unsicher, was ich davon halten soll. Lt. Einträgen im „Techniker-Menü“ habe ich KEINE Updates erhalten – die Versionsnummern und angaben sind alle absolut identisch zu den Angaben vor dem Termin. Allerdings ist die Müdigkeitswarnung weg, das Auto hat mich mehrfach angepingt (das hatte ich mit Absicht vorher aktiviert), dass es Probleme mit der Bremse, etc. gäbe – was auf das Einspielen von Updates hinweist.
Der Spurassistent scheint etwas weniger aggressiv zu sein, doch ich hatte noch keine Gelegenheit, das verbindlich herauszufinden. Bei TJA wird weiterhin relativ ruppig agiert und subjektiv will das Auto immer wahlweise auf den Bürgersteig oder in den Gegenverkehr, da werde ich eventuell zu früh nervös – aber ich muss ja die möglichen Schäden zahlen…
Ohne dass es lt. Version eine Änderung gegeben hat, war das Navi gestern von meinen Ansagen vollständig überfordert. Vorher hatte es immerhin eine Trefferquote von ca. 50%. Nach drei Versuchen und langsam neugierig drein blickenden Werkstatt-Mitarbeitern habe ich das Ziel halt eingetippt – auf dem „Mäuseklavier“, das m.E. unverständlich kleine Tasten anzeigt.
Die Klimaanlage bläst ebenfalls noch „erfrischend“ bei eingestellten 28° C, das Infotainment kann weiterhin keine Ordner (wobei das auch andere Gründe haben kann, die ich noch untersuchen will).