Beiträge von NoSi

    M.E. ist es der falsche Ansatz, sein Ladeverhalten der Solaranlage anzupassen. Damit wird Strom produziert, wahlweise verbraucht oder eingespeist.


    Womöglich wird das bei dir anders gehandhabt, doch ich gehe aufgrund von Gesprächen mit Anlagenbesitzern davon aus, dass diese Einspeisung gemessen (Ausgangsmessung) und mit dem Verbrauch (Eingangsmessung) verrechnet wird. Was dann übrig bleibt (oder zusätzlich bezogen wurde), wird abgerechnet.


    Auf dieser Grundlage ist es völlig egal, wann du dein Auto mit wie vielen Phasen lädst: Hast du genug selbst produziert, ist es dein Solarstrom, kommt zu wenig vom Dach, ist es Gas-/Kohle-/Wind-/Solar-/Atomstrom vom Versorger.

    Ist im Angebot auch der Einbau mit drin?


    Dafür müssen diverse Anpassungen in der Elektronik vorgenommen werden, damit die Assis im Zaum gehalten werden, wenn ein Anhänger dran ist. Außerdem muss die Schürze hinten mechanisch angepasst werden (gibt kein Formteil dafür). Das macht durchaus ein paar Stunden Arbeit, die eine Werkstatt bezahlt haben möchte.

    ja immer wieder muss alles neu eingestellt werden ....mich nervt das auch

    Bitte handeln: Beim MG Agenten meckern und Nachbesserung verlangen. Das ist keinesfalls „Stand der Technik“ und entspricht keinesfalls einem erwartbaren Verhalten.


    Je mehr sich darüber beschweren, desto wahrscheinlicher wird es Abhilfe geben.

    Dass der Ladeverlust an einer 1-phasigen Wallbox (? gibt es sowas tatsächlich ?) höher liegt, ist durchaus nachvollziehbar. Der Verlust ist der primäre Grund, weshalb z.B. ein Induktionsherd dreiphasig betrieben werden sollte: soll ja auf dem Herd statt in der Wand warm werden.


    Mit ca. 13% liegt dein Verlust „im Rahmen“, da sind ja auch noch Leitungsverluste etc. mit enthalten.


    Allerdings ist mir unklar, weshalb du eine 1-phasige Wallbox benutzt. Die Verrechnung des Stroms erfolgt über einen Zwei-Wege-Zähler, wobei es völlig egal ist, wie eingespeist oder entnommen wird. Du zahlst ja nicht „pro Phase“, sondern für „gekaufte“ kWh. Umgekehrt reduzieren deine eingespeisten kWh den Verbrauch. Es ist m. E. ziemlich ineffizient, den gewonnenen Solarstrom durch einphasiges Laden in Leitungswärme zu wandeln.

    Nur am Knopf auf/zu drücken hilft bei mir nie, ich musste mich hineinsetzen. Allerdings habe ich es nie mit dem Schlüssel probiert – kann durchaus sein, dass das anders interpretiert wird. Danke für den Tipp!

    das Auto wird bei ACC bei der Fahrt durch eine Kurve ja auch langsamer

    … weil es Hindernisse erkennt. Es kann langsamer werden, muss es aber keineswegs. In einer Kurve ohne Bäume, Autos, etc. bleibt die Geschwindigkeit höher, als mit Hindernissen links und rechts.


    Aber letztendlich sind wir einer Meinung: Kamera als auch Radar bilden eine Gemeinschaft, die erheblich geschwächt oder sogar unbrauchbar wird, wenn die Kamera „blind“ wird.