Was mich nervt: Bei mir wird die (NEUE) 12V Batterie in ca. 24h von 100% SoC auf 60% SoC „leergesaugt“, was mich zwingt, wahlweise ein 12V-Ladegerät anzuhängen oder („bequemer“) meine Ladevorgänge so aufzuteilen, dass jeden Tag wenigstens 60 Minuten geladen wird (dann ist die 12V-Batterie wieder voll). Bei mir steht das Auto üblicherweise mehr, als es fährt, weshalb das schon ziemlich nervig ist.
Die Original-Batterie habe ich (vorsorglich) ersetzt, die war nämlich so leer, dass sich das Ladegerät geweigert hat, sie wieder aufzuladen (in meinem Tech-Blog dokumentiert).
Davon abgesehen bin ich dennoch sehr glücklich mit meiner Entscheidung für dieses Auto – trotz weiterer Macken:
- Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt. Die Bedingungen dafür sind völlig unklar.
- Die „Spracherkennung“ verdient diesen Namen kaum. Sicher erkannt wir das Wort „Klimaanlage“ – immer und egal von wem und in welchem Kontext. Alle andere Befehle sind unklar und funktionieren (wenn du glaubst du hättest einen entdeckt…) unzuverlässig bis „nie wieder“
- Auto zu – Fenster auf? → bleibt so. Was mit Blick auf Regen / Diebstahl wenigstens eine Warnung (z.B. kein Verriegeln oder explizit Knopf länger drücken, wenn das gewünscht ist) nach sich ziehen sollte.
- Beschleunigen/Bremsen der Automaten ginge sicher etwas sanfter – evtl. abhängig vom gewählten Fahrmodus (erkenne da keinen Unterschied)
- Das Fahrlicht kann noch dem Verriegeln an bleiben – erinnert wird man beim Einsteigen …
Bzgl. der „Navigations-Hänger“ glaube ich einen Zusammenhang zu kennen: Navigation → Klimaanlage aufrufen → wieder zu machen: Navi hängt. Ist jetzt mehrfach passiert, lässt sich allerdings keineswegs zuverlässig reproduzieren.
Hab mal einen aktuellen 12V-Batterie-Check angehängt (wird mit einem unabhängiger Sensor direkt an der Batterie gemessen, der absolut zuverlässig per eigenem Bluetooth die Daten auf das Telefon schickt):