Die ausgesprochen fragile/instabile Koppellei zwischen Auto ↔ Telefon (App und Android Auto) treibt mich mittlerweile in eine kleine Sinnkrise.
Die App verweigert seit rund vier Tagen die Verbindung – es sei denn, das Auto wird geladen. Dann kann ich die Lademenge einstellen – was ich auch muss, denn die Vorgabe „80%“ wird mit Einstecken des Rüssels immer auf „100%“ hochgeschoben.
Bei Android Auto wird das Radio mal abgesenkt, mal nicht, ist mal verständlich, mal flüsterleise. Die Navigation mit Android Auto gibt nur dann Fahranweisungen aus, wenn ich im Telefon Bluetooth deaktiviere. Zumindest hat das geholfen – womöglich liegt es aber an etwas völlig anderem.
Das Auto mault regelmäßig, es könne keine Verbindung hergestellt werden, obwohl oben rechts fünf Sendebalken einen Top-Empfang anzeigen und das Telefon in der Ladeschale völlig problemlos Services aus dem Netz bespielt.
„Eigentlich“ würde ich durchaus gern die integrierte Navigation nutzen, weil ich dort spontane Hindernisse umfahren kann (was bei Google Maps als Funktion fehlt), allerdings will die per Spracheingabe keine Ziele erkennen, die Android Auto problemlos versteht.
Bei der Musikbibliothek werden – lt. Ausgabe auf dem Display – meine Ansagen präzise verstanden, allerdings wird kein Titel gefunden. Obwohl ich die „wie angezeigt“ aus der Bibliothek vorgelesen habe.
Ist alles im Grunde völlig egal – fährt ja trotzdem, „früher“ sind wir mit Shell-Atals und Kompass ja auch überall hingekommen. Doch tief drin sitzt ein kleiner giftgrüner Kobold, der geifert „dafür hast du Geld bezahlt“, weshalb ein „Grundgroll“ im Magen rumort.