Naja. Es gibt deutlich hässlichere. 🤣
Beiträge von NoSi
-
-
@homeweg : Das Navigationsupdate (das aktuell ein altes ist…) findest du imMG-Kundenbereich zusammen mit den Bedienungsanleitungen, nachdem du deine Fahrgestellnr. eingegeben hast. Wie das Update funktioniert, steht in einer Anleitung im ZIP.
„POIs“ kannst du „indirekt“ Über Reiseziele mit der App hochladen oder (glaub ich…) direkt im Navi speichern. Ich habe keine „Hochladen“-Option gefunden – was aber an der fehlenden Suche danach liegen könnte. Denn das Navi ist grundsätzlich recht ordentlich, kann vor allem spontane Staus durch Wegsperren behandeln (aktuell keine Chance bei Google Auto/Maps), allerdings ist – zumindest bei mir – die Spracherkennungsrate derart schlecht, dass mir die Geduld dafür fehlt.
Allerdings ist die Spracherkennung kein Bestandteil des Navi-Updates, zusätzlich hängt sie an der Online-Verbindung, die – zumindest bei mir – regelmäßig abreißt. (Auto ist aktuell u.a. deshalb in der Werkstatt, ich hoffe…)
-
Das Lautstärke-Beispiel ist eine „aus dem Leben gegriffene“ Analogie zur Prozentanzeige im MG: Lautstärkeregler an Verstärkern haben häufig Zahlen 1-10 ~ linear über den Drehregler verteilte 10-100%. Die damit geregelte Lautstärke verändert sich allerdings logarithmisch (+6dB ~ doppelt so laut), bei der sich der Prozentwert abhängig von der Technik dahinter irgendwie über den linearen Regelbereich verteilt (entscheidet der entwickelnde E-Technik-Ingenieur, hab ich mal studiert).
Nirgends ist die Bezugsgröße der Prozentangabe im MG angegeben. Ebenso die Leistungskurven für die verschiedenen Fahrmodi (20% normal ≠ 20% eco → ausprobieren, konkret wahrnehmbar).
Selbst wenn sich eine Beziehung zwischen der Prozentanzeige und der damit tatsächlich aufgewandten Leistung herstellen ließe, ist sie unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit (fahre ich 100 km/h bergauf oder bergab?). 1kW pro Stunde sind 1kWh – egal wie schnell mich das macht oder ich gerade bin (Physik Leistungskurs, Definition „Leistung“).
-
Die wurden demnach geklaut, wenn nur die Radkappen verkauft wurden.
-
Bemerke das Geräusch bei mir auch ab etwa 90 km/h. Hast du schon was rausgefunden woher es kommt?
Viel unspezifischer geht es kaum noch. Welches „Geräusch“, von wo, … – einfach, damit sich sicherstellen lässt, dass es keine verschiedenen Geräusche sind, wäre etwas mehr Spezifität ganz hilfreich.
Ich habe aktuell einen Leihwagen (MG ist zum 2x wg. Update in der Werkstatt), der fiepst „rundherum im Stehen“, wenn ich aussteige und (vom MG verwöhnt) vergesse, den „Start“-Knopf zum Ausschalten von allem zu drücken. Womit gleich die Problemlösung beschrieben ist.
-
1-phasig, 32A, War ganz einfach zu finden.
Da reden wir offenkundig von verschiedenen Sachen. Ich rede von „dreiphasigem Anschluss der Wallbox“, du redest vom Kabel zwischen Wallbox und Auto.
-
»Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.«
(s. Wikipedia)
Wenn ich 1.000 Watt eine Stunde lang verbrauche, sind das 1.000 Wh oder 1kWh. Weil die Einheit „pro Stunde“ zugrunde liegt.
Tipp: Vor dem Anpissen anderer die Windrichtung prüfen.
-
Prozentangaben waren noch nie logarithmisch! Noch niemals!
100% Lautstärke keineswegs doppelt so laut wie 50% – egal ob ich es linear oder logarithmisch aufzeichne. Das ist lediglich die Skalierung der Darstellung. Bei der Leistungsaufnahme aus dem Akku muss das keineswegs linear zur Leistungsabgabe des Motors sein. Wesentlich ist, worauf sich die Angabe letztendlich überhaupt bezieht.
So, und das ist auch gleichzeitig der Verbrauch pro 1 Std. Fahrzeit. […] Achtung: die Rechnung stimmt so nur bei 100 km/h!
kWh ist eine Einheit „pro Stunde“. Dafür ist es völlig egal, wie schnell ich bin. Wenn ich 1 Stunde lang 1 kW verballere, habe ich 1 kWh verbraucht – auch im Stehen, wenn die Klimaanlage läuft.
Ich messe der Aussagekraft der Prozentanzeige bezüglich des Verbrauchs keinerlei Bedeutung zu. Denn letztendlich ist völlig unklar, was da tatsächlich angezeigt wird.
-
Du hast natürlich den Hauptschirm auch mal nach links gewischt und auf der zweiten Seite unter „Einstellungen“ nachgesehen?
→ Keine Ahnung, ob das da ist. Ich habe diese Seite selbst erst nach ein paar Tagen zufällig entdeckt, nachdem ich auf der Suche nach Einstellungen schon ziemlich genervt war.
-
Du hast „demontiert und die Räder verkauft“? Was machst du mit den restlichen Teilen, Türen, Motorhaube, … ?