Beiträge von NoSi

    Benutzt du auch den richtigen Satz? Du musst "fahr mich nach xxx" sagen

    Ich bekomme die Navigation problemlos dazu, mir Ziele vorzuschlagen. Wenn mal kein »ich verstehe nicht« oder »ich habe gerade keine Verbindung, versuchen Sie es später noch einmal« kommt, gibt es regelmäßig fünf, sechs Optionen. Alle interessant, aber keine davon das Ziel, zu dem ich will.


    Ich habe bisher mit der Ansage so gearbeitet, wie es im Display vorgeschlagen wird („navi“ bzw. “navigiere“ → Frage wohin → Ziel ansagen). Es mit einem vollständigen Satz versuchen ist auf jeden Fall einen Versuch wert…

    Mir geht es erst einmal um die eigentliche Funktion. […]

    Die Stauwarnung scheint eher träge, d.h. du stehst drin, bevor das Navi was davon weiß. Dann wird mutmaßlich keine Umleitung mehr angeboten. Allerdings ist das lediglich mein Eindruck einiger (bisher wenigen) Einsatzversuche.


    Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Lt. Handbuch gibt es derer viele, u.a. gibt es dort einen Schalter „traffic“.


    Allerdings bin ich gerade etwas irritiert: Mein Navi-Schirm sieht (funktional) „irgendwie anders“ aus als die Screenshots im Handbuch.

    Auto ist gerade beim updaten, das werde ich mir genauer ansehen, wenn es wieder da ist.

    Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr glaube ich, dass jeder MG 4 eine individuelle Persönlichkeit hat. Oder nehmen wir „Fahrverhalten“ tatsächlich so unterschiedlich wahr?


    Den Zusammenhang zwischen Rekuperation und Spurhalteassi ist ziemlich unwahrscheinlich (auch wenn ich diesen Eindruck habe/hatte) — vielleicht kann der Assi ja doch „sanft“. Die „Softwarevielfalt“, mit der MG offenbar noch nach dem Königsweg sucht, hat sicher maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung, als auch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten.


    Bei Stufe 3 finde ich (in meinem MG mit der aktuellen Software) die Geschwindigkeitskontrolle mit einem Pedal in der Stadt ziemlich komfortabel – allerdings habe ich „Auto“ noch nie ausprobiert. Ich habe gerne definierte Zustände, statt ein Fahrverhalten von einem Automaten abhängig zu machen. Doch irgendwie ist das ja sowieso schon der Fall (Spurassi, ACC, …) – da macht das objektiv keinen großen Unterschied mehr. Werde ich ausprobieren und bin sehr gespannt.

    und wie fixieren wir dann den Dackel und das umhäkelte WC-Papier auf der Hutablage? 🤔🤣

    Gummimatte oder Klettband – wobei letztere im Dunkeln beim Klopapier für ein aufregendes Erlebnis sorgen könnte.

    Am Interessantesten finde ich die Bauweise, die deutlich macht, dass wir beim MG 4 problemlos die Batterie tauschen können.Wie ist mit ein paar Schrauben von unten am Chassis montiert, statt – wie bei diversen anderen Herstellen – z.T. kreuz und quer „wo halt Platz ist“ Batterypacks verbaut werden.


    Könnte daran liegen, dass ich China unter „schnell laden“ das Tauschen der Akkus (!) verstanden und auch praktiziert wird. Die Technik gibt es seit Ende 2022 auch schon zum Ausprobieren in Deutschland.


    (Anmerkung: Bild spricht von „in Deutschland“ während der Tester von „in Oslo“ spricht. Ob da Geographie-Schwächen oder ein Sprechfehler vorliegt, ist unklar. Habe aber woanders gelesen, dass tatsächlich irgndwo in NRW so eine Anlage stünde.)

    Ich bin bisher immer mit hoher Rekuperation gefahren, weil sich damit in der Stadt sehr komfortables one pedal driving realisieren lässt. Gestern habe ich die Rekuperation für eine Autobahnfahrt auf „mittel“ gestellt, damit in Verbindung mit ACC das „Tempohalten“ zum Vordermann etwas sanfter erfolgt (angeregt durch eine Diskussion an anderer Stelle hier im Forum).


    Zu meiner Überraschung hat der Spurhalteassistent dann zwar zweimal (aus meiner Sicht unnötig) eingegriffen, das aber deutlich „sanfter“ getan, als ich es sonst gewohnt war/bin. Ich sehe zwar keinen logischen Zusammenhang, doch lediglich die Rekuperationseinstellung, war „anders als sonst“.


    Hat das evtl. noch jemand beobachten können oder war es das Ergebnis einer besonderen Gestirn-Konstellation gestern, die das verursacht hat? Wenn sich der „Spurenassi“ damit besänftigen ließe, wäre es zwar »von hinten durch die Brust ins Auge«, doch „wenn's hilft“….


    Ich will keine Versuchsreihe mit unterschiedlicher Rekuperation auf der Autobahn starten, bei der ich Eingriffe des Assistenten provozieren müsste – deshalb die Nachfrage.

    Ich vermute, dass den Lux da gerade keine Verbindung hatte, über die er den Stau mitgeteilt bekommen haben könnte.


    Da die Bordnavigation sich mir bei der Spracherkennung hartnäckig verweigert (aber durchaus interessante, wenn auch völlig unnütze Ziele vorschlägt), nutze ich aktuell bevorzugt Android Auto. Wobei das mit Alternativen je nach Situation auch keine (sinnvollen) Angebote macht, sondern sogar gegen mich arbeitet und mich hartnäckig immer wieder zur Blockade zurückführen will (u.A. Sperrungen, die da schon seit 14 Tagen bestehen).

    Mit nach rechts wischen passiert bei mir gar nichts im Einstellungsschirm zurück wischen hat sich noch nie ergeben, da die SW nach Auswahl eines Unterpunkts immer auf den Main Screen zurückgeht und dann wieder in die Einstellungen „gewischt“ werden muss.


    Ehrlicherweise müsste ich suchen, wo ein „Einstellungen“-Button auf dem Main-Screenn ist. Vermutlich irgendwo ein mikroskopisches Zahnrad, bei dem genau gezielt werden muss? Da find ich „einfach wischen“ (wenn man's denn weiß…) erheblich handlicher.


    Leider gibt es auf dem MG-Display keine klare Führung, wo sich hinter Symbolen eine Funktion verbirgt und wo ein Symbol nur ein Symbol ist (z.B. der Briefumschlag ganz rechts oben…).

    Vermutlich sind die Kappen schon weg, weshalb es ollo 950 mutmaßlich egal ist. Falls sie noch da sind, wird er sich kaum darüber beschweren, dass andere seinen Thread immer wieder „an ticken“, womit er mit neuen Einträgen hochgeschoben wird.


    Ohne damit für Ampera_to_MG4 sprechen zu können, habe ich keine wirtschaftlichen Verflechtungen mit ollo 950 – um diesbezüglich nun möglicherweise folgenden Unterstellungen, wir würden hier Guerilla-Marketing betreiben, direkt entgegenzutreten.

    spezielle Variante für EVs mit geringerem Rollwiderstand (B statt C)..

    Bei Vredestein wird der Rollwiderstand mit „C“ angegeben. Die Aussage „Haftung bei Schnee → Yes“ finde ich etwas eigentümlich: Wie groß ist die denn (ich weiß, ist kein Bestandteil des EU-Labels, aber dann lässt man das halt ganz weg).


    Beim ADAC hat der Quadrac Pro ziemlich mau abgeschnitten, daher fehlt mir ein wenig der Glaube, dass es der „EV“ in relevanten Disziplinen (Schnee, Aquaplaning, …) besser kann.