Nachdem die Werkstatt meinte »Die Spritzdüsen können nicht eingestellt werden, evtl. austauschen« und ich mich fragte, weshalb sie dann keinen Austausch vorgenommen haben, habe ich mir die Dinger nochmal etwas genauer angesehen.
Ausgehend von der Beschreibung im Handbuch (S. 306), soll das mit einem Schraubendreher möglich sein. Was ich schon versucht hatte (s.o.). Allerdings ist die Definition von „klein“ natürlich relativ. Ich habe mich bei der Auswahl von dem Schlitz auf dem Sprühkopf leiten lassen → Fehler!
Als ich gestern einen sehr kleinen Feinschraubendreher (für Platinenschrauben etc.) in der Hand hielt, bin ich damit spontan ans Auto gegangen und habe es damit noch einmal versucht. Und – hossa! – die Teile lassen sich sehr wohl „justieren“. Ist relativ fummelig, ob das jetzt perfekt ist, wage ich vorsichtig anzuzweifeln, aber immerhin landet jetzt stehend und fahrend Wasser auf der Scheibe, dort, wo die Wischblätter unterwegs sind.
Das macht mich zuversichtlich, es mal „traditionell“, sprich: mit einer etwas kräftigeren Nadel, zu versuchen. Das dürfte einfacher sein, als die „Schraubendreherfummelei“, denn das impliziert eine Sprührichtung…