Wäre eine Gewährleistungssache. Doch ich Depp hab die ja wieder (testweise) flott gemacht (s. mein Blog…). Beim Händler-Test:„Die ist doch voll!“ → keine Gewährleistung.
Als Ersatz habe ich eine Varta 5454120403122 angeschafft – entspricht in Kapazität und Abmessungen dem Original.
Das Auto selbst gibt keinerlei Warnungen aus (weder vor noch nach dem Wechsel), die dort gemessene Spannung wird ja erst angezeigt, wenn du eingestiegen bist – also die Ladung zum Türöffnen gereicht hat 😉. Du kannst dir die Akku-Spannung anzeigen lassen. Was das dann bedeutet, musst du aber selbst entscheiden (deshalb ein Sensor, der einstellbare Push-Meldungen schickt, bei mir 70 und 50% SoC).
Ob die Original-Batterie eine besondere Magie hat, mit der sie länger durchhält, will ich (eventuell) mal im Sommer ausprobieren. Der Tanz im Winter bei Minusgraden mit leerem Akku war extrem unerfreulich. Kann natürlich sein, dass die „durch“ ist – aktuell hängt sich seit zwei Wochen zum Regenerieren am Ladegerät, Ausgang unklar.
Der MG4 lädt die NV Batterie „auf jeden Fall“ beim Ladevorgang des HV-Akkus. Das fand ich persönlich viel spannender, denn das ist wohl keineswegs üblich. Allerdings lädt er den Akku auch, wenn du auf „Fahrbereit“ schaltest. Steht sogar als Tipp im Handbuch, dass du das machen solltest, wenn das Auto länger (> 5 Tage) steht. 1h „anlassen“, dann ist der NV-Akku wieder voll. Wenn du täglich fährst, dümpelt die Batterie (zumindest bei mir) zwischen 12,2V und 12,6V herum, was gerade so o.k. ist.