Ach hier sind Elektrolurch und c1olli auch unterwegs.
Dasf ich Euren Blog bzw, die STL-Datei verlinken? Ich möchte den Lustfilterwechsel in einem meiner kommenden Videos erwähnen bzw. zeigen.
Ach hier sind Elektrolurch und c1olli auch unterwegs.
Dasf ich Euren Blog bzw, die STL-Datei verlinken? Ich möchte den Lustfilterwechsel in einem meiner kommenden Videos erwähnen bzw. zeigen.
Hier nun das zugehörige Video:
MG4 Standard: Wie weit kommt man wirklich? Die Überraschung auf meiner Rotterdam-Tour!
Der Luxury hat ja laut Prospekt schon immer die 140 kW Ladeleistung angegeben gehabt.
Die werden das schon mit dem Standard getestet haben, hatten damals aber vielleicht doch ne Vorkonditionierung, die es ja im Standard Model 22 nicht gibt.
Im neuen Prospekt werden nun auch nicht mehr die 117 kW beworben, sondern 88. Das passt dann. Es kamen ja shcon welche über 90 kW.
Ich hab auf das Thema auch keine Lust mehr
Die Ladezeiten wurden allerdings schon immer eingehalten und die sind mir auch wichtiger. Also wie lange stehe ich an der Säule und nicht wie spitz ist meine Ladekurve.
MG4 Standard - Verbrauch/Heizung/Ladeverluste
Hi,
Ich war vorgestern in Rotterdam.
Ich mach es kurz, da das Video noch kommen wird.
Immer: eco-modus
Hin: 15,1 kWh/100km bei 16-19 grad Außentemperatur
Zurück: 20,2 kWh/100km
Hin war mehr Stau.
Zurück konnte man schneller fahren, es hat geregnet und die Heizung wurde benötigt, da es nur noch 9 Grad hatte.
Verbrauch inkl. Ladeverluste war im Schnitt 17,6 kWh/100km
bei mir ist einer 3km von daheim entfernt.
Servus
Für ein Konzertbesuch nach Holland musste ich Hin und Zurück ca. 550 km zurücklegen.
Da hab ich mich mal ein bisschen mehr mit den HPC-Ladesäulen beschäftigt, die sonst in meinem elektrischen Alltag keine Rolle spielen, da ich zu Hause mit maximal 0,275€ aus dem Netz laden kann, wenn denn nicht die Sonnte scheint.
Ich bin (durch unsere MG4-Telegram-Gruppe) fündig geworden: Freshmile aus Frankreich.
Hier werden nicht nur die geladenen Kwh berechnet, sondern auch die Zeit, die man das Fahrzeug angeschlossen hat.
Der Vorteil: Schnelles Laden wird belohnt und nur selten hängt wohl jemand jenseits der 80% noch an der Säule und der nächste kann loslegen.
Mit Shell Recharge haben die allerdings einen guten Deal abgeschlossen, und wenn ich nicht alle Station gecheckt habe, behaupte ich einfach mal, dass überall die selben Konditionen gelten. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. 0,21€/kWh + 0,07€/Minute.
Ich hab mit meinem MG4 Std, obwohl er nur langsam lädt (max 85kW zur Zeit und im Schnitt eher 70kW) für die kWh dann 0,27€ bezahlt, was ich für das schnelle Laden unterwegs für sehr günstig halte.
Funktioniert aber zu dem Preis nur bei Shell. Alles andere lohnt meist nicht.
Die Karte, die man wohl wirklich braucht, weil die App nicht so zuverlässsig funktioniert, kostet einmalig 5€ und abgerechnet wird entweder über das Aufladen von Guthaben oder via hinterlegter Kreditkarte.
Natürlich wird das demnächst nochmal in einem Video auf meinem Kanal mit einem Video aufgearbeitet. Lasst also gerne ein Abo da.
Ich hab genau dazu mal ein Video gemacht.
Ich fahre ja auch den Standard
Alles anzeigenNun habe ich den MG4 schon seit 1.3.23 und finde den Klang ziemlich mies.
Hab mich nun dran gemacht, das zu verbessern. Ich fange mal mit dem einfachsten, an, ich habe den Hochtöner im Verdacht, der lässt sich relativ einfach tauschen.
Als Hochtöner habe ich den Hertz C26 OE, der OE ist für Einbau und nicht für Aufbau und stellt sich als sehr gut passend raus! Den C26 OE kenne ich schon aus einem anderen sehr gut gelungenen Autosound - Projekt,.
Zuerst muss die Abdeckung vom Hochtöner raus, dazu benutze ich Öffnerwerkzeuge für Handy/Tablets/Laptops.
Mit dem Flachen stück fahre ich tief in die seitliche Fuge und versuche mehrmals die Abdeckung seitlich hochzuhebeln, bis die Abdeckung hochkommt. Dann die Abdeckung nicht Senkrecht nach oben reissen sondern durch in und her bewegen, die vielen Haltenasen zu überwinden. Ging ganz OK. Unten dran hängt der Hochtöner, das Kabel ist reichlich kurz. Abstecken lässt sich der nur, wenn die weiße Haltenase am Stecker gedrückt wird. Dann lässt sich das Teil entnehmen. Damit geht es dann nach Innen, zum ausbauen des alten Teils und einbauen des neuen Hochtöners.
Der Originalhochtöner ist da eingeclipst und lässt sich entfernen, Vom Originalhochtöner hab ich die Abdeckung, an der die Anschlussbuchse sitzt runter. Erst die Zuleitungen von der Buchse zum Hochtöner trennen. Die Plastikstege abgezwickt und dann mit einem Schlitzchraubendrehen unten reingefahren und das Plastik abgehebelt. Der abgehebelte Deckel wird mit dem Heisskleber an Rückseite des C26 OE geklebt. Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA Folienkondenator getauscht, um evtl. Schärfe aus dem Ton etwas zu nehmen
Beim Anlöten des Kondensator und des Steckers darauf achten, dass der Kondensator am Pluspol zwischen Hochtöner und Anschlussbuchse ist und das die Buchse nicht viel Hitze verträgt!! ggf. die schief gewordenen Pins in der Buchse richtig in Position bringen, solange das Plastik noch warm ist. Dann den Hochtöner mittig in die Aufnahme mit genug Heisskleber kleben. Das fertige Stück kann dann wieder ins Auto gebracht werden, zuerst muss das Anschlusskabel dran, dann kann wieder eingeclipst werden.
Soundcheck ist sehr gut verlaufen, endlich sowas wie ein Bühnenbild und ordentliche Höhen.
Der MG4 hat Lautsprecher von Sonavox verbaut, die finden sich auch in VW und Skoda wieder. Der Einbauort ist für den Sonavox Hochtöner (aus dem Konzernregal) nicht optimal. Der Hertz kommt damit wesentlich besser klar, hat ja auch mit 92dB Schalldruck bei 1W auch mehr Dampf als der Rotstifgeplagte Sonavox, Erstaulicherweise ist der mutmaßliche Sonavox Bass richtig gut, die Kombi mit dem Hertz passt gut und ist mit Musik vom USB Stick oder per Bluetooth richtig schön ausgeglichen.
Denke, dass der Türlautsprecher im Luxury der gleiche wie im Standard ist. Der hat das Potential, dass auf ein Subwoofer verzichtet werden kann, wenn die Musik vom Smartphone kommt....
Traurig ist, dass das FM und DAB Radio im MG4 ziemlich mäßige Klangqualität mit reichlich Verzerrungen entfaltet.
Mal sehen was mir noch einfällt um den Sound noch etwas zu Pimpen... vielleicht eine kleine Endstufe mit DSP...? Ich probiere erst mal einen EQ per Smartphone - mal sehen welche App da was taugt, wenn jemand da schon was kennt, freue ich mich auf Antworten.
Cool. Und danke für die detaillierte Dokumentation. Hoffentlich gibt es mal Firmen, die das erledigen.
Beim Thema Kondensatoren einlöten bin ich raus