Hallo, anbei Bild vorher:
nachher:
toller Windfang ...
Gruß
Hallo, anbei Bild vorher:
nachher:
toller Windfang ...
Gruß
Mahlzeit,
bei der Auslieferung im Januar hatte ich ja den gewellten Unterboden am Heck beanstandet.
Letzte Woche bekam ich von der Werkstatt hier am Ort überraschend einen Anruf, dass das Ersatzteil endlich eingetroffen ist. Ich hatte dann gestern einen Werkstatttermin. Meinen MG4 hatte ich schon am Vorabend bei der Werkstatt geparkt und da standen 6 MG4 (Standard und Luxury) unter die ich dann auch mal geschaut habe. Jedes von den Fahrzeugen hatte den gewellten Unterboden am Heck.
Ich war etwas im Stress bei der Fahrzeugabholung und hab dummerweise nicht drunter geschaut. Hab den Agenten bei der Abholung noch gefragt ob jetzt alles schön bündig ist. Antwort: Ja klar. Ich habe dann gerade mal einen Blick riskiert. Ergebnis: hat nix gebracht. Sieht jetzt noch schlimmer aus als vorher.
Jetzt geht´s erstmal ne Woche in Urlaub.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich dann direkt mal wieder reklamieren. Warum man nicht einfach sagen kann, dass der Versuch gescheitert ist und man jetzt wieder die Rennerei hat erschließt sich mir nicht. Die Welle(n) sind so offensichtlich. Hatte hier schon jemand Erfolg mit dem Unterboden und hat eine schöne glatte Fläche unterm Auto, speziell am Übergang zum Heck?
2 Software Updates wurden auch noch erledigt. Hab keinen Wisch bekommen aber wenn ich es richtig verstanden habe einmal die Nummer SC47 und einmal die Nummer SC49.
Das erste wäre wohl laut Agent für die Wärmepumpe, das zweite fürs Laden. War gerade extra nochmal kurz am Schnellader testen ob das noch funktioniert. Habe morgen knapp 500km zu fahren. Hat aber funktioniert.
Infotainment Update habe ich wieder nicht bekommen. Hänge weiterhin auf R24. Ich soll meine Beanstandungen jetzt nochmal einreichen beim Agenten, aber die bräuchten das Auto dann mehrere Tage..
Alles etwas nervig. Werde mich jetzt erstmal mit R24 weiter arrangieren und hoffe, dass sich bis zur Inspektion im Dezember die MG Update Politik verbessert hat.
Gruß
In der aktuellen BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge findet man:
1786 SAIC Motor Corporation limited MG 4 EV 51 kWh Standard MY23 29403,36
1787 SAIC Motor Corporation limited MG 4 EV 64 kWh Comfort MY23 33605,04
1788 SAIC Motor Corporation limited MG4 EV 64 kWh Luxury MY23 35285,71
zum Vergleich MY22:
1790 SAIC Motor Corporation limited MG MG4 Electric 51 kWh Standard 26882,35
1791 SAIC Motor Corporation limited MG MG4 Electric 64 kWh Comfort 30243,70
1792 SAIC Motor Corporation limited MG MG4 Electric 64 kWh Luxury 31924,37
Gruß
Deine Software ist nicht auf dem neuesten Stand.
Ja, ich weiß zumindest von R33, aber vor rund 2 Wochen war der Wagen in der Werkstatt und angeblich sind alle verfügbaren Updates gemacht worden. Werde jetzt Ende März mit Fehlerbeschreibung wieder zum Händler dackeln, dann soll der ein Ticket aufmachen und dann wird das Update hoffentlich freigegeben. Vielleicht ist bis dahin ja dann auch der Ersatz für den gewellten Unterboden eingetroffen.
Gestern kam dann noch folgendes per Mail von MG:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kundenzufriedenheit liegt MG Motor besonders am Herzen. Deshalb überprüfen wir unsere Produkte und Dienstleistungen permanent auf Verbesserungen, haben stets ein offenes Ohr für unsere Kundinnen und Kunden und entwickeln uns und unsere Fahrzeuge kontinuierlich weiter. Für den MG4 Electric bieten wir jetzt zwei Produktverbesserungen an, die wir für Sie kostenfrei umsetzen.
Bei einer internen Qualitätskontrolle wurde eine geringe Anzahl von MG4-Electric-Fahrzeugen identifiziert, bei denen Getriebeöl austritt. Nach gründlicher und intensiver Untersuchung dieser Einzelfälle wurde festgestellt, dass dies auf eine leichte Überfüllung des Getriebes während der Produktion zurückgeht. Das überschüssige Öl wird dann durch ein Entlüftungsventil ausgestoßen. Dieser Getriebeölverlust beeinträchtigt die Fahrfähigkeit, Sicherheit und Funktionalität der betroffenen Fahrzeuge jedoch nicht.
Da Ihr MG4 Electric davon ebenfalls betroffen ist, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren MG-Motor-Agenturpartner und -Servicestützpunkt zu wenden, der kostenlos den Getriebeölstand überprüft und darüber hinaus eine verbesserte Entlüftungseinheit nachrüstet. Bitte planen Sie dafür eine Servicedauer von 60 bis 90 Minuten ein. Die benötigten Ersatzteile sind ab Anfang März 2023 verfügbar und werden von unseren Agenturpartnern fahrzeugspezifisch abgerufen, sobald Sie den Termin vereinbart haben.
Im Zuge weiterer Produktverbesserungen bieten wir unseren MG4-Electric-Kundinnen und -Kunden zudem ein kostenloses Software-Update zur Optimierung des Notfall-Spurhalteassistenten (Emergency Lane Keeping, ELK) an. Der überarbeitete Software-Stand ermöglicht zukünftig ein sanfteres Eingreifen des Systems und eine generelle Verbesserung der Funktionalität. Da das Aufspielen der Software in diesem Fall nicht via Over-the-Air-Update möglich ist, möchten wir Sie bitten, hierfür einen Termin mit Ihrem MG-Motor-Agenturpartner und -Servicestützpunkt zu vereinbaren. Das Software-Update in der Werkstatt wird etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen und kann ggf. mit der oben genannten Überprüfung des Getriebeöls kombiniert werden.
Eine Übersicht über Ihre nächstgelegenen MG-Motor-Agenturpartner finden Sie hier: www.mgmotor.de/#map
Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem MG4 Electric zufrieden sind und die Vorzüge unseres „Electric Hatch“ genießen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
MG Motor Deutschland Team
Hallo,
ich reiche mal den Softwarestand nach:
Entertainment System Version: SWI68-29958-1300R24
Version für Telekommunikation: SNAKP18E32
Rausgefunden habe ich, dass die Sprachanweisungen von Android Auto funktionieren, wenn ich das normale Radio ausgeschaltet habe.
Der Wagen war bis heute Mittag immer mit der APP ansprechbar, dabei wurde er nur sporadisch bewegt und stand 4 Tage am Stück.
Ich habe dann mal wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt, weil Wetter APP, Amazon Music und Fahrzeug Hotspot keine Internetverbindung haben.
Jetzt bekomme ich mit der APP auch keine Verbindung mehr. Never touch a "running" system. Naja egal jetzt. Ende des Monats werde ich wohl nochmal die Werkstatt besuchen und auf Besserung hoffen.
Edit: Achja, in der Waschstraße war ich heute auch. Hab vorsichtshalber alle Assistenten ausgeschaltet und hab mich dann bei gestartetem Fahrzeug mit Wahlhebel auf N durch die Anlage ziehen lassen.
Spoiler ist drangeblieben.
Gruß
Hallo,
Softwareversion reiche ich nach. Blockiergebühr ist bei meinem Elli Tarif ( Drive Highway) wie bei dir.
Tach zusammen,
über das Karnevalswochenende sind wir an die holländische Küste gefahren. Ich fasse hier mal die Fahrt und Auffälligkeiten grob zusammen.
Die Hinfahrt betrug etwa 230km. Wir sind nach Besuch bei der Schwiegermutter mit 100% Akku Donnerstag Abend gestartet.
Verbrauch bei gelegentlichem Regen und längerem Stauaufenthalt betrug dann bei Ankunft laut Bordcomputer 18.6 kWh/100 km.
Android Auto hat sich tadellos verbunden, allerdings habe ich keine sprachlichen Navigationshinweise bekommen. ich habe dann das verbaute Navi benutzt.
Da meine Onlineverbindung immer noch nicht richtig funktioniert ( Wetter aktualisiert sich nicht) habe ich das Fahrzeug via Handy Hotspot verbunden.
Navi hat im Großen und Ganzen gut funktioniert, allerdings konnte ich die Radiolautstärke nur über die verbauten Tasten ändern. Am Lenkrad ließ sich nur die Lautstärke der Navigationsanweisungen ändern.
Heute morgen habe ich gelesen, dass die Android Auto Sprachanweisungen wohl nur widergegeben werden, wenn man das Navigationsziel erst nach Kopplung eingibt. Ich hatte das Ziel schon vorher auf dem Handy eingegeben und dann gekoppelt. Diese Information ist ohne Gewähr, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte es zu testen.
Nachdem ich vor dem Werkstattbesuch immer wieder tagelang keine Zugriff auf das Fahrzeug via App hatte, habe ich seitdem Werkstattbesuch keinen Ausfall mehr gehabt. Ich muss aber auch zugeben, dass das Fahrzeug seitdem täglich bewegt wurde. Vorher stand er auch schon mal länger. Ich werde das jetzt weiter beobachten.
Wir sind dann am Wochenende bisschen mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren. Bei Lidl Holland gab es noch kostenlosen Strom via TYP2 für limitierte 30 Minuten pro Vorgang. Freischaltung der Säule ging mit einer RFID Karte vom öffentlichen Verkehrskonsortium aus Malaga, die ich noch im Geldbeutel hatte.
Gefühlt waren an jeder Autobahntankstelle überdachte Fastned Schnelladesäulen zu finden. Freischaltung mit ELLI Karte hat auch problemlos geklappt, habe ich aber nur einmal zum Nachladen für 8 Minuten genutzt. Peak Ladeleistung von 140kw wurde erreicht und rund 16kW nachgeladen.
Rosenmontag sind wir zurückgefahren. Im Ferienpark waren ausreichend Typ2 Ladesäulen, die ich mit der ELLI Karte freischalten konnte, obwohl diese in der APP nicht verzeichnet waren. 35ct pro kWh musste ich mit aktivem ELLI Abo bezahlen. Ich habe das Auto dann am Sonntag Abend angeschlossen. Mein Plan war, den Ladestrom im Auto über die Funktion zu begrenzen um Montag morgens den Akku kurz vor der Abfahrt auf 100% zu haben. Man kann da ja zwischen 6A 8A 16A und Maximaler Ladestrom auswählen. Bei Auswahl von 6A 8A 16A hat das Auto nur mit 2kW geladen. Scheint wohl auch ein Bug zu sein. Ich habe dann versucht, via Ladezeitplanung mit Startzeitpunkt 22 Uhr und Endzeitpunkt 9.00 Uhr den Ladevorgang auf 100% zu timen. Der Ladevorgang ist dann auch um 22 Uhr an der öffentlichen Säule gestartet, allerdings mit maximalen Ladestrom und wäre dann in der Nacht bereits auf 100% geladen. Ich habe damit bis dato keine Erfahrungen gemacht, weil ich ja ausschließlich auf öffentliches Laden angewiesen bin und dann ohne Ladezeitplanung lade um die Säule nicht unnötig zu blockieren.
Workaround meinerseits war dann, weil ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass der Ladevorgang um 4.30 Uhr mit Ladezeitplanung klappen würde, dass ich das Auto bis 90% geladen habe. Morgens beim Frühstück habe ich dann via APP die Begrenzung von 90% auf 100% angepasst und der Ladevorgang ist dann tatsächlich wieder gestartet ohne die Säule nochmals persönlich freischalten zu müssen.
Ich habe das Auto dann, nach Erreichen der 100% abgeklemmt. Auf der Abrechnung wurde der Vorgang als ein Ladevorgang abgerechnet.
Normalerweise würde ich das Auto ja umparken, wenn genug Saft im Akku ist um nicht unnötig andere Ladewillige zu blockieren, aber nach meinen Beobachtungen an dem Wochenende waren immer genügend Ladepunkte frei. Gegen 23.30 Uhr hatte ich nochmal von Weitem nachgeschaut und von den 6 Lademöglichkeiten waren 5 frei, also kein schlechtes Gewissen.
Rückfahrt erfolgte dann mit teilweise ordentlich Gegen- Seitenwind bei trockenen Bedingungen und 8-10 Grad Außentemperatur. Bis zur holländischen Grenze hat der Wagen bei 24-25 Grad Heizungstemperatur einen Verbrauch von 17.6 kWh pro 100km angezeigt. Nach der Grenze bin ich dann mal so 10-15 km Vollgas gefahren. Am Ende sind wir rund 290 km gefahren. Laut Bordcomputer 19.1 kWh pro 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h. Ankunft an der Ladesäule am Wohnort mit 13% Rest im Akku.
Der Spurhalteassistent ist tatsächlich wesentlich besser geworden. Auf der Autobahn und gut in Schuss gehaltenen Straßen habe ich keine negativen Eingriffe mehr bemerkt. Bei Einfahrten in Baustellen hat er 2 mal eingegriffen, allerdings lässt er sich im Gegensatz zu vorher wesentlich einfacher überstimmen. Der Schreckmoment ist dadurch nahezu komplett verschwunden. Ausschalten musste ich den Spurhalteassistenten allerdings bei Fahrten auf holländischen Landstraßen. Aufgrund der seitlichen Markierung, die man bei Gegenverkehr doch häufiger überfahren muss war wieder Partyalarm angesagt.
TJA habe ich nicht benutzt, Ich bin überall wo es sinnvoll war mit Abstandstempomat gefahren. Hat seinen Dienst eigentlich ganz gut verrichtet. Im Vergleich zum Mazda MX30 allerdings doch eine Spur ruppiger.
Noch erwähnen möchte ich, dass der Infotainment Bildschirm inzwischen sehr gut auf Touch Eingaben reagiert. Ob die Werkstatt jetzt mit einem Update verantwortlich ist, oder der Bildschirm eine "gewisse" Verschmutzung benötigt, um besser zu reagieren, kann ich nicht nachvollziehen. Bin ja noch auf Stand R24 vom Infotainment.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Totwinkelwarner bei Fahrspurwechsel nur anfängt zu blinken. Bei meinem vorherigen Mazda MX30 gab es da immer Gebimmel. Eigentlich kurios, wenn man sich überlegt wie oft der MG4 irgendwelche Warntöne von sich gibt.
Gruß
N´abend zusammen,
ich hatte am Montag den Wagen beim ausliefernden Händler abgestellt und habe den Wagen gerade wieder in Empfang genommen.
Behoben wurden auf Garantie / kostenlos:
- Spaltmaß Fahrertür
- Spureinstellung
- neues Entlüftungsventil verbaut
Hatte im Vorfeld und am Montag eindringlich darum gebeten, das Infotainment System auf R33 upzudaten. Bei Übergabe im Service Center wurde mir versichert, dass alle Updates gemacht wurden. Leider ist der Stand immer noch R24. Da der Unterboden auch noch nicht ersetzt wurde, hoffe ich das Update dann beim nächsten Werkstatttermin zu bekommen.
Gruß
BAFA beantragt am 23.12.22
Bewilligungsbescheid 09.02.23
Geldeingang 13.02.23
Gruß
Hallo,
ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen MG4, aber ich meine mich zu erinnern, dass du im Hauptbildschirm von oben nach unten wischen musst und dann kannst du Verkehr deaktivieren.
Daneben kann man im Radiomenü das Zahnrad auswählen und dann auch mit einem Schieberegler Verkehrsnachrichten abschalten.
Versprich dir aber nicht zu viel davon. Bei meiner Firmware Version R24 aktiviert sich das trotzdem ab und zu nochmal.
Gruß