Das Problem sitzt weder
Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?
Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.
Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.
Na, so hoch würde ich jetzt nicht greifen. Wenn ich das Wechselsystem richtig verstanden habe, soll es eine Alternative für die Langstrecke sein. D.h. wenn ich lange Strecken fahre lasse ich den Akku wechseln, ansonsten wird "konventionell" geladen (was ja auch logistisch Sinn macht). Dann würde man vermutlich wesentlich weniger Akkus benötigen.
Aber Wechselakkus hätten noch einen anderen gravierenden Vorteil:
Man könnte einmal verschiedene Akku-Kapazitäten buchen/verbauen und auch moderne Akkutechnologien einsetzen (vorausgesetzt die Ladeintelligenz sitzt im Akkumodul und nicht in der Bordelektronik).
Stimmt, noch ist der Akku das teuerste Bauteil am Auto. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die deutschen/europäischen Hersteller die Elektrizität jahrzehntelang verschlafen haben und die Asiaten hier sich die Führungsposition erarbeitet haben. Nur eine kleine Anekdote am Rande. Das allererste von Ferdinand Porsche entwickelte Automobil vor über 100 Jahre hatte einen Elektroantrieb mit 8 PS und einer Batteriereichweite von ca. 80 km (nicht WLTP, sondern real).