Beiträge von Scrootch

    Das Problem sitzt weder

    Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?

    Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.

    Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.

    Na, so hoch würde ich jetzt nicht greifen. Wenn ich das Wechselsystem richtig verstanden habe, soll es eine Alternative für die Langstrecke sein. D.h. wenn ich lange Strecken fahre lasse ich den Akku wechseln, ansonsten wird "konventionell" geladen (was ja auch logistisch Sinn macht). Dann würde man vermutlich wesentlich weniger Akkus benötigen.

    Aber Wechselakkus hätten noch einen anderen gravierenden Vorteil:
    Man könnte einmal verschiedene Akku-Kapazitäten buchen/verbauen und auch moderne Akkutechnologien einsetzen (vorausgesetzt die Ladeintelligenz sitzt im Akkumodul und nicht in der Bordelektronik).

    Stimmt, noch ist der Akku das teuerste Bauteil am Auto. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die deutschen/europäischen Hersteller die Elektrizität jahrzehntelang verschlafen haben und die Asiaten hier sich die Führungsposition erarbeitet haben. Nur eine kleine Anekdote am Rande. Das allererste von Ferdinand Porsche entwickelte Automobil vor über 100 Jahre hatte einen Elektroantrieb mit 8 PS und einer Batteriereichweite von ca. 80 km (nicht WLTP, sondern real).

    Naja, da wirkt es sich halt direkt aus, dass sich unsere Big Five der deutschen Automobilbranche Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen/Audi und Ford genüsslich auf ihren Verbrennererfolgen ausgeruht haben. Wenn ich mitbekomme, dass Mercedes im Herbst 2019 eine PM herausgegeben hat, dass man für die Serienreife einer Brennstoffzelle noch 10 bis 15 brauche und die PM nahezu wortwörtlich identisch mit einer PM aus 1985 ist .... nur die Jahreszahlen haben sich geändert ... und quasi zeitgleich mitteilt, dass man das Forschungsbudget für die nächste Diesel-Generation bei PKW 5,5 Mrd Euro locker macht. Dazu noch das Gejammere über die eAuto-Förderung, das die deutschen Hersteller hier nichts adäquates im Portfolio hätten. Finde den Fehler!
    Das mit der Brennstoffzelle gilt nahezu für alle alternativen Antriebsarten. Und: Kleine Anmerkung ... seit 2005 fahren deutsche U-Boote sehr erfolgreich mit einem Brennstoffzellenantrieb über die Weltmeere.


    Hersteller wie Mercedes haben ja schon verkündet, dass der deutsche Markt nicht mehr ihr Ziel ist, sondern das Weltweite Luxussegment. Weniger Autos sollen für mehr Geld verkauft werden. In diese Bresche der bezahlbaren Autos springen insbesondere die Chinesen mit nicht uninteressanten Angeboten.

    Ich gebe zu, das meine Bestellung ein Schnellschuss war. Eigentlich wollte ich mir den MG4 und alternativ den MG5 nur mal in Natura anschauen. Nach einem kleinen Rundgang um und in die Autos, war schnell klar, dass ich mir die 2.500€ mehr für den MG5 sparen kann.
    Im Gespräch mit den Agenten kam er relativ schnell auf die Preiserhöhung für künftige Lieferungen. Das und das 14-tägige Rücktrittsrecht und die kurze Lieferzeit für den gewünschten MG4 Luxury in Brighton Blue ließ mich die Bestellung auslösen und den "Preisvorteil" von 4.000€ mitzunehmen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit über einem Jahr daran bastle meinen altehrwürdigen Citroen C4 Cactus aus 2015 zu ersetzen. Benziner ist für mich keine Alternative mehr und führ Hybride fiel die Förderung weg. Ich habe mir in derb Zeit ein Budget gesetzt und verschieden Alternativen durchgespielt. Was ist in akzeptabler Zeit lieferbar (in 2022 eine Katastrophe)? Was erfüllt meine Anforderungen (z.B. im Winter mind. 220km Reichweite um in einem Rutsch vom Wohnort zur Schwiegermutter zu kommen)? Welche Förderung bekomme ich? Kann ich unsere beiden eBikes damit transportieren?

    Ich bin ganz ehrlich. Hätte es keinen entsprechenden Wagen mehr im Pool gegeben, dann hätte ich vermutlich etwas später einen zum neuen Preis bestellt. Ich finde den Preis immer noch akzeptabel. Vor allem wenn man sich mal die Ausstattung anschaut und dann bei der Konkurrenz schaut. VW ID.3 und Cupra Born fangen jenseits dessen an wo der MG4 aufhört. Selbst ein Ora Funky Cat, der kleiner ist kostet wesentlich mehr in der Topausstattung (wobei er zugegebenermaßen einige Features bietet, die der MG4 nicht hat). Und dann relativiert sich die Preissteigerung durchaus.

    Auf jeden Fall freuen wir uns riesig auf unseren MG4. Selbst meine betagt fast 80-jährige Mutter war schwer angetan und fragt mich, ob das was für sie sein könnte.

    Naja, je nachdem ... wenn du fährst und vom "Gaspedal" gehst verzögert ein E-Auto je nach eingestellter Rekuperation. Cool, wenn du beispielsweise mit Tempomat bergab fährst. Dann hält das Auto seine Geschwindigkeit und rekuperiert trotzdem durch die Beschleunigung aufgrund der Masse des Fahrzeugs. Hier verschenkt der Verbrenner ja reichlich Energie. Einfach ein ganz anderes Fahrerlebnis.

    Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
    Meine Erfahrung mit dem MG4 Luxury beruht auf der Probefahrt über rund 65km mit Stadt, Überland und etwas Autobahn. bei kühlen 9°C Außentemperatur und teilweise Nieselregen sowie AC auf 24°C. Die Verbrauchswerte ab Start hatte ich zurückgesetzt. Nach der Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Testverbrauch von 14,0kWh/100km. Das finde ich in Anbetracht der Tatsachen erste Elektrofahrt, unbekanntes Auto und dem widrigen Wetter gar nicht mal so schlecht. Okay, auf der Autobahn bin ich max. 120 km/h gefahren. Denn ich wollte mal den Abstandstempomaten im Realbetrieb erleben. Aber auf der A81 hier zwischen Heilbronn und Ludwigsburg ist meist eh 120kn/h oder weniger Limit.


    Ich bin mal gespannt wie sich das mit dem eigenen Luxury entwickelt, wenn ich das Auto kenne und auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. Da wird es dann hauptsächlich Überland mit Ortsdurchfahrten sein. Wobei meine regelmäßig Streck zu Arbeit maximal ungeschickt für effizientes Fahren ist, da ich immer rund 100 Höhenmeter überwinden muss. Wenn ich es ebener will wird die Strecke wesentlich länger. Schaun mer mal...