Beiträge von U.Haas

    Du must ja auch nicht mit ENBW laden - Wir haben paar mal Lidl probiert 48 Cent bzw 29 Cent. Auch Aldi Tarife sind ähnlich. Wenn man auf Strecke an der Autobahn lädt ist das natürlich ähnlich dem an der Autobahn tanken. Aber die Meisten, auch die, die nicht zu Hause laden können, fahren Ortsnah und können problemlos städtische Säulen, Aldi, Lidl oder beim Autohändler nebenan laden..... Dann sind die Preise auch deutlich unterm ADAC Tarif der ENBW. LIdl ist selbst beim langsam laden günstiger als bei den meisten Zuhause....

    Doch muss ich wenn ich bei einer Urlaubsreise von der Autobahn runter gehe und nicht erst einen Aldi oder Lidl suchen will, da kommen irgendwann dann einwende von

    der Rückbank zwecks Spielplatz und so.


    Und nochmals ich habe bewusst geschrieben auf den ersten Blick da ich immer wieder genau diese Diskussion führe.


    Macht man das gleiche Rechenspiel mit einem Verbrenner in der gleichen Leistungsklasse dann gewinnt der Elektro haushoch auch wenn ich bei Ioniity mit 71 Cent Lade.


    Das gleiche Spiel kann ich auch bei Tesla-Supercharger machen da gehen die Preise auch mal auf 25 Cent - ;) aber ich hab keinen Bock mitten in der Nacht mein Auto zu laden.


    Für mich ist das Elektroauto genau das Richtige und ich bin um einiges günstiger. Selbst mit meinem Plugin bin ich günstiger wenn ich rein Elektrisch in Geschäft fahre, wenn ich

    zuhause lade.


    Die Diskussion kann kann man immer weiter führen...

    Wenn ich sehe, dass teilweise in Foren (wie auch hier) gesagt wird, dass man den MG4 nicht unter 20kW fahren kann außer in der Stadt🙄es kommt halt auf die Fahrweise an. Ich

    schaffe es meinen Ford Kuga Plugin mit Dachbox und E-Bikes voll beladen mit 5,9 l bei 100 - 120 km/h (mehr darf ich wegen den Heckträger nicht) zu fahren das schaffen manche auch nicht.... ;)

    Nun ja Verbrauchsvergleich hin oder her, auf den ersten Blick ist der Stromer nicht viel billiger.


    Autobahn mit 120 kmH

    ca. 18 kW a 51 Cent sind 9,18 € (ENBW mit ADAC meine Referenzen bei 3-4° und Dauerregen)

    6,5 l Benzin a 1,80 € sind 12,80 € (Reverenz ist mein alter Nissan Qashqai)

    5,9 l Benzin a 1,80 € sind 10,62 € (Referenz Hyundai i20 der Schwiegermutter)


    Die gleiche Strecke hatte ich im Oktober mit ca. 16 kW gefahren da war ich dann bei 8,16 €


    Und im Stadtverkehr und Arbeitsweg brauche ich im Schnitt aktuell 15,5 kW bei warmen Temperaturen 13,5 kW alleine dort war ich mit meinem alten Benziner teurer.


    Aber wenn ich daheim lade was ich zu 80% tue bei einem Strompreis von 30 Cent ohne PV, dann sieht die Sache ganz anders aus. Geschweige den, dass ich halt Zuhause "tanke" das ist mit einem Benziner nicht so einfach.

    Was auch nicht zu verachten ist sind die zusätzlichen Betriebskosten bei einem Benziner. (Kundendienst und Steuer)

    Dazu kommt das Benzin komischerweise immer vor der Urlaubszeit teuer wird und an den Raststätten auch nicht 1,80 € kostet 😡 und die Benzinpreise sich bestimmt nicht nach unten bewegen (aber das ist Glaskugellesen)


    Was aber auch nicht zu verachten ist sind die Anschaffungskosten da verliert der Stromer eindeutig gegen den Benziner. Ich gehe bewusst vom Kaufpreis aus da ich meinen gekauft habe.


    Und wenn mein Plugin aus dem Leasing geht werde ich mir als Leasingfahrzeug auch einen Stromer holen, da ich von der Antriebstechnik und dem Fahrgefühl (Spaß) überzeugt bin.


    Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden ob ein Elektroauto für ihn günstiger ist, in meinem Fall eindeutig ja. In diesem Sinne - möge der Saft 🔋 mit euch sein....

    Ich bin dann raus...

    meine Firewall registriert die Verbindung vom MG4 "In an Out" hatte extra ne Regel eingerichtet. Zu einer Cloud-Adresse ein tracerout gibt noch eine Rückmeldung von Amazon und dann ist keine Namensauflösung mehr möglich.


    Nach über 30 Jahren Netzwerktechnik und Programmierung wollte ich nur Infos weiter geben....