Beiträge von Andy_79

Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ich (noch) keine weiteren Strecken zu fahren habe.

Aber das man das nicht in die normale Navigation mit integriert hat finde ich auch sehr seltsam...

IKEA Ladestationen: Elektroauto laden - IKEA Deutschland

Und das aus gutem Grund, denn bis 2028 werden wir die Ladeinfrastruktur deutschlandweit auf den Flächen aller 54 IKEA Einrichtungshäuser und weiterer IKEA Standorte ausbauen. Gemeinsam mit unserem Partner Mer, einem führenden Anbieter für Ladelösungen, werden wir jede Menge neue Ladestationen schaffen – mit dem Potenzial, jährlich rund 71.000 Tonnen CO2 einzusparen.

Die Planungen haben bereits gestartet und auch an ersten Umbaumaßnahmen sind wir bereits dran. Noch in diesem Jahr sollen die ersten neuen Ladestationen zur Verfügung stehen.

Los geht es mit:

• IKEA Berlin-Waltersdorf im Dezember 2024

Okee... 🫣

Hab's mir von meiner Madame vorlesen lassen und sie hat's anscheinend nur grob zusammengefasst... 😅

Bei unserem Ikea in Bremerhaven muss man sich einen Schlüssel für die Ladesäulen holen, anschließen und aktivieren.

Auweia... Und zum abrechnen dann an die Kasse oder wie? 😅

Bei Ikea in Kiel, kann man einfach an die Säule fahren, den Stecker einstecken und Laden.

Man bekommt aber lediglich eine Ladeleistung von 10 bzw. 20 kW. Die Ladezeit ist limitiert.

Für lau? 😲

Hallo,

mal eine Frage zu den Ikea Ladesäulen. Auf deren Homepage heißt es, man braucht die Mer App um die Ladesäulen nutzen zu können. In der App werden aber irgendwie keine Ladesäulen bei Ikea Märkten angezeigt. Auf meine Nachfrage bei Mer bekam ich die Antwort dass die derzeit nur Ikea Ladesäulen in Berlin betreiben.

Wie lädt man denn jetzt bei allen anderen Ikeas?

Ich habe mir die Karten und Apps von EWE und Electroverse besorgt, sowie die EnBW App. Bei letzterer sträube ich mich noch die 9,99 € für die Karte zu opfern. Evtl. schließe ich noch für einen Monat einen Vertrag mit 5,99 € Grundgebühr ab und kündige den gleich wieder, dann gibt's die Karte gratis, bzw. für 5,99. 😁

Mir geht's bei den Karten auch nicht um den letzten Cent Ersparnis, da ich zu mindestens 90% zuhause laden werde und da gute 50% PV Strom übers Jahr gesehen. Ich möchte lieber, wenn ich denn doch mal auf großer Reise bin, eine möglichst große Ladeninfrastruktur in Europa nutzen können.

Für Tipps zur Qualität meiner Auswahl bin ich natürlich offen 😉

Kannst du einen Software Auszug hier posten von deinem MG? Es geht genau um die automatische Deaktivierung wenn über die APP Vorklimatisiert wird und das Licht aus bleibt ;)

Wenn ich den Auszug habe, setzte ich meinen Werkstattmeister darauf an der das kontrolliert wo der Unterschied zu den laufenden Softwareständen ist, das wäre toll...

Büddeschön:

IMG_20250304_164639.jpg

Es soll glaube ich noch eine Möglichkeit geben tiefer ins System zu kommen um mehr Infos auslesen zu können. Weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe...

Kannst du einen Software Auszug hier posten von deinem MG? Es geht genau um die automatische Deaktivierung wenn über die APP Vorklimatisiert wird und das Licht aus bleibt ;)

Wenn ich den Auszug habe, setzte ich meinen Werkstattmeister darauf an der das kontrolliert wo der Unterschied zu den laufenden Softwareständen ist, das wäre toll...

Werde ich machen, kann aber etwas dauern, Zeit ist gerade ein knappes Gut...

Die Auflistung der geplanten Updates in der App liest sich ja vielversprechend. Eine, glaube ich, gern gesehene Verbesserung wäre bestimmt noch dass die vorgenommen Einstellungen gespeichert werden. Z. B. Fahrmodi, Reku-Stufe...