Beiträge von topcaser

    Hallo, ich habe heute meinen MG4 Luxury geholt und auf den 110 Autobahn-Kilometern hat alles bestens funktioniert. Daheim habe ich ihn kurz an meine Wallbox gehängt und wollte kurz danach mit meiner Frau eine Probefahrt machen. Ich wollte ihr zeigen, wie man die Temparatur verstellen kann. Das komplette Einstellungsmenü hat aber "geblinkt", heisst, Einstellungen waren mal alle ausgegraut und im nächsten Moment alle da, dann wieder ausgegraut und so weiter.


    Ist dieses Problem bekannt? Ich habe R63 drauf und alle Komponeten sind gemäss dieser Liste upgedatet worden:

    click

    also bezüglich Software updates wurde ja hier im thread ich denke auf Seite 4 oder 5 beschrieben, wie man an die Software Versionen von allen Komponenten kommt. Wie ich es verstanden habe, ist das aber irrelevant, weil niemand die aktuellen Versionen kennt. Bleibt also lediglich die Software Version des Infotainment, die r63 sein sollte, ansonsten hat der Händler nichts gemacht. R63 kann man ja ganz normal ohne einen Code auslesen bzw anschauen. Hab ich das so richtig verstanden?


    Diejenigen, die darauf gepocht haben, die neuesten Updates zu bekommen: wie sieht das rein praktisch aus? Vor Abholung telefonisch den Verkäufer gebeten, nachzusehen?


    Edit: bei mir war bei erster Sichtung vor Abholung r40 drauf, Tages Zulassung von Ende 11/24. Schon krass, wie lange die Auto stehen, geht man davon aus, dass sie mit dem derzeitig neuesten Update bespielt werden. Ich hatte auch viele Blätter unter der Motorhaube an den üblichen Stellen rausgeholt. Jetzt von ich mal gespannt, der Verkäufer hat mehrfach wiederholt: Auto wird geputzt und neueste updates aufgespielt. Ich habe Anfahrt von 110 km. Wenn nicht das neueste drauf ist bei Abholung, und dann?

    Jetzt laust mich doch der Aff. Über den iobroker habe ich Stunden zugebracht, das zum Laufen zu bringen. evcc < 1 Stunde und die Box lädt jetzt. Danke dafür. Meine Konfig sieht nun so aus:


    Eine Überschussladungssteuerung brauche ich nicht. Das würde ich manuell machen, mein PV-Speicher bringt ja, wenn die Sonne mal weg geht kurz, auch noch 5 kW/h ein. Nun will ich das ganze mit dem ioBroker koppeln. Ich nehme mal an, MQTT ist die Methode der Wahl?

    Ich habe mich mal zur Heidelberg-Wallbox etwas schlauer gemacht. Wenn es eine Heidelberg Energy Control ist dann sollte sie mit EVCC kompatibel sein. Die Heidelberg soll sogar mA-genaue Steuerung können. Das kann aber der MG4 nicht. Er wird trotzdem nur in 1A-Schritten gesteuert. Da die Heidelberg den Modbus über RS485 bereitstellt, wird ein Modbus-fähiger Adapter benötigt. In der EVCC-Dokumentation stehen auch Konfigurationshinweise. siehe https://docs.evcc.io/docs/devi…heidelberg-energy-control

    da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, evcc zu verwenden. Das wäre ein Versuch wert. Ich habe einen raspi 3B mit dietPi aufgesetzt. Der sitzt im der Garage und ist über WiFi angebunden. Da drauf ist ein iobroker installiert, der als client an mein master iobroker System angeschlossen ist. Über einen USB 2 RS485 Adapter ist die Heidelberg angeschlossen. Der modbus Adapter wird grün, Kommunikation ist also aufgebaut. Dennoch blinkt die wallbox immer im Fehlermodus.


    Es ist also schon alles angerichtet für evcc. Ich brauche nur den modbus Adapter deaktivieren und evcc installieren. Alles was ich machen muss, ist dann die von Dir verlinkte Konfigurationsdatei einspielen und die Dip Schalter der Wallbox nochmal kontrollieren. Die Register hat evcc dann automatisch im Bauch. Das probiere ich mal aus. Vielen Dank für den Hinweis