Beiträge von topcaser
-
-
seitdem nicht mehr aufgetreten...
-
das ist klar. Die Frage ist aber nach dem mqtt user? Gleicher user, wie in der evcc.yaml Datei ist, oder bridge?
-
Was meinst Du mit "selben Account"? Selben MQTT-User, oder?
-
Hi, ich habe das Gateway nun am Laufen. Der mqtt-Benutzer ist saic. evcc kommuniziert aber unter dem mqtt-benutzer evcc mit dem iobroker. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. ich lasse das Gateway unter dem Nutzer evcc laufen, wahrscheinlich die beste Option
2. ich richte eine mqtt bridge ein
3. ich setze die wichtigsten Nachrichten im iobroker auf den evcc account um
Wie macht ihr das? Was erwartet den eigentlich das mqtt template in evcc?
-
Ich habe das auch auf meinem Raspi installiert. Ich musste erstmal die Python Version auf 3.12 anheben. Nun muss ich mich quasi in die virtuelle Umgebung einloggen:
Und bekomme dann bei folgendem Aufruf eine Fehlermeldung:
Code
Alles anzeigen(venv) bernd@raspberrypi:~/saic-python-mqtt-gateway $ python3.12 mqtt_gateway.py usage: MQTT Gateway [-h] [-m MQTT_URI] [--mqtt-server-cert TLS_SERVER_CERT_PATH] [--mqtt-user MQTT_USER] [--mqtt-password MQTT_PASSWORD] [--mqtt-client-id MQTT_CLIENT_ID] [--mqtt-topic-prefix MQTT_TOPIC] [-s SAIC_REST_URI] -u SAIC_USER -p SAIC_PASSWORD [--saic-phone-country-code SAIC_PHONE_COUNTRY_CODE] [--saic-region SAIC_REGION] [--saic-tenant-id SAIC_TENANT_ID] [--battery-capacity-mapping BATTERY_CAPACITY_MAPPING] [--charging-stations-json CHARGING_STATIONS_FILE] [--saic-relogin-delay SAIC_RELOGIN_DELAY] [--ha-discovery HA_DISCOVERY_ENABLED] [--ha-discovery-prefix HA_DISCOVERY_PREFIX] [--ha-show-unavailable HA_SHOW_UNAVAILABLE] [--messages-request-interval MESSAGES_REQUEST_INTERVAL] [--charge-min-percentage CHARGE_DYNAMIC_POLLING_MIN_PERCENTAGE] [--publish-raw-api-data PUBLISH_RAW_API_DATA] [--abrp-api-key ABRP_API_KEY] [--abrp-user-token ABRP_USER_TOKEN] [--publish-raw-abrp-data PUBLISH_RAW_ABRP_DATA] [--osmand-server-uri OSMAND_SERVER_URI] [--osmand-device-id OSMAND_DEVICE_ID] [--publish-raw-osmand-data PUBLISH_RAW_OSMAND_DATA] MQTT Gateway: error: the following arguments are required: -u/--saic-user, -p/--saic-password
Starte ich das ganze mit
Codepython3 mqtt_gateway.py -u my_user -p myPW -m tcp://192.168.178.19:1883 --mqtt-user saic --mqtt-password mqtt_pw --ha-discovery False
dann funktioniert es und ich kann auch Werte im MQTT Explorer vom Auto sehen.
Was ich nicht verstehe: warum werden die Daten nicht aus der .env abgeholt - jeder einzelne Kommandozeilen-Parameter ist dort auch definiert.
Wie kriege ich das Ganze nun automatisiert hin, also dass das Python-Programm immer läuft?
-
Ich bin doch ein Honk. Ich habe die Email Adresse immer bei Name eingegeben und dazu unten meine Telefonnummer. Nun habe ich MQTT als Name gewählt und meine email-Adresse 2 unter Telefonnummer eingetragen. Dann ging es sofort. Wie blöd kann man sein.
-
ja, das habe ich gemacht, auf meinem Pixel habe ich in meinem zweiten Smartphone Account die App installiert und mich dort registriert.
Eigentlich will ich den Account nur gur das mqtt Gateway nutzen...
-
Hallo, wie erstelle ich denn einen Zweitaccount? In der App gehe ich auf Zweitkonto und klicke auf das + Zeichen rechts oben. Ich klicke auf Dauerhaft und gebe meine Zweit-Email als Name an, z. B. email2@gmx.de und meine Zweit-Telefonnummer. Dann klicke ich auf Autorisieren und bestätige den Dialog mit Ja. Dann kommt eine Fehlermeldung: Autorisierung fehlgeschlagen. Der Benutzer ist nicht registriert
Wie geht denn das?
-
Ich nutze EVCC nicht mit iobroker, sondern mit HomeAssistant. Die Einbindung des MG4 hab ich mit dem SAIC MQTT Gateway (Python) gemacht. Dafür hab ich in der MG-App einen Zweitnutzer eingerichtet und diese Zugangsdaten im MQTT Gateway genutzt. HomeAssistant und EVCC greifen dann auf den MQTT zu. Im MQTT Gateway hab ich dann noch die Datenweitergabe an ABRP eingerichtet, so dass ABRP kein OBD-Dongle braucht.
Mit iobroker sollte das ähnlich funktionieren.
Ist es dieses Projekt? https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway
Wie installiert man das? Und welcher Netzwerk-Traffic wird dann erzeugt?
Scheinbar wird der Service mit
gestartet. Das muss man dann jedesmal beim Startup des Raspis machen, richtig?