Beiträge von AL-MUNDY

Ich möchte Eure Ausführungen ergänzen. Die Deutschen Autohersteller haben zuerst das drei Literauto solange hinausgezögert und jetzt haben sie die Entwicklung von E-Autos und den Bau von Batterien komplett verpennt.

Seht Euch nur mal bei Wiki die Seiten von BYD, Xpeng, Nio, MG usw. an, dann kommt man zu den Ergebnis, das wir es vermasselt haben. Der Chef von Xpeng hat gesagt, das in ca. 10 Jahren nur noch 10 große Firmen übrig bleiben. (Bezogen auf dem Zukunftssektor E-Auto) Die beiden größten Produzenten für Batterien sind in China. Die Natrium Technik wird jetzt dort schon verbaut. BYD hat z.B. seine Benziner und Diesel Fahrzeuge komplett aus dem Angebot genommen. Ach ja, über Tesla hat man gelacht und die Firma nicht ernst genommen. Den gleichen Fehler wiederholt man jetzt bei den Chinesen. Unsere Autobosse waren doch auf der Messe in China und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Produktionszahlen von chinesischen E Fahrzeugen verdoppeln sich in den nächsten Jahren.

Nicht ganz: Du musst eine Einzelbegutachtung durch führen lassen und der Hersteller läst ein TYP Beantragung für das Land durchführen. Siehe BAFA Liste. Der gesamte Aufwand ist für den Hersteller gering, er weiß von der Gesetzeslage schon was er darf und was nicht. Siehe Dir mal die Bafaliste an, die im Moment alle 4 Wochen neue Fahrzeuge aufführt, die dann auch die Umweltprämie erhalten.

Wer oder was hindert dich denn daran, ein Auto aus Norwegen zu importieren?

Innerhalb der EU wäre es sicher einfacher, aber ist ja nicht verboten.

Da hast Du in Teilen Recht. Du kannst aus EU Ländern Fahrzeuge importieren, die zum Teil auch billiger sind als in Deutschland.

Bei dem XPeng ist es nur so, er steht noch nicht auf der Bafa Liste, somit gibt es für das Fahrzeug keine Umweltprämie.

Außerdem ist es ein Fahrzeug aus China und hier musst du ein technisches Gutachten erstellen lassen. Kurz um, Personen die keine Freunde oder

Bekannten in Norwegen haben, müssten hier ein Firma beauftragen. Also viel Stress und eventuell Ärger. Somit warte ich bis zum Herbst des Jahres und

hoffe dann, dass der Preis noch im Rahmen bleibt. Wer in der Nähe von Amsterdam wohnt kann sich den Wagen auch dort schon mal ansehen. Da gibt es ein Zentrum von XPeng.

Und zu guter letzt, ich bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Grüße von AL-MUNDY

Hast Du schon mal festgestellt, dass Du im Internet fast alles dort kaufen kannst wo Du es möchtest?

Bei Kraftfahrzeugen ist das nicht so einfach. Warum wohl? Wenn es so einfach wäre (Ich habe mich im Netz schlau gemacht) hätte ich doch in Norwegen mein "Taumauto" gekauft.

Die EU hat kein Interesse, dass Du in Norwegen Deinen Urlaub verbringst und dann Dir dort einen Wagen kaufst, der um mehrere Tausend Euro billiger ist, als an Deinem Wohnort.

Wenn Du aber eine Ferienwohnung als Deutscher in Norwegen besitzt, dann stehen Dir alle Weg offen.

Ich habe mich ab Januar 23 mit E-Fahrzeugen beschäftigt. Im Moment fahren wir einen Kia Nio E auf Leasing. Deine Ausführungen kann ich schon nachvollziehen, aber mich haben unterschiedliche Fakten sehr zum Nachdenken gebracht:

VW verkauft den ID3 für ca. 23000€ und in Deutschland kostet das Fahrzeug 40000€ (Händlernetz usw ist vorhanden) Mein Interesse galt aber dem Fahrzeug XPeng G3i der schon In Norwegen verkauft wird. Dort kommen die Fahrzeuge per ganzer Schiffsladung. Der Vertrieb wurde organisiert und das ganze was Du auch genannt hast. Das Fahrzeug ist super und wir eventuell im Herbst auch nach Deutschland kommen. In Schweden, Norwegen, Holland und Dänemark kann man Ihn schon kaufen. In Norwegen wurde er für 34000€ angeboten. In Deutschland wird er bestimmt 44000 bis 46000€ kosten. Das Fahrzeug lässt keine Wünsche offen.

Mein Fazit: Hier wird die sog. Umweltprämie noch bis 2024 gezahlt und das haben und werden alle Hersteller mit einplanen. Außerdem wird im Moment der Rahm abgeschöpft, bevor man sich um das niedriege Preissigment kümmert. Ich unterstelle den Herstellern hier eine klare Absprache der Preisstaffelung. Man macht sich noch keine richtige Konkurrenz.

Die Chinesen stehen aber schon in den Startlöchern. Somit wird in 2 -4 Jahren der offene Preiskampf ausgetragen werden. Es werden in Osteurpäischen Ländern Chinesische Fahrzeuge ab ende 2023 geliefert, die wir hier garnicht erhalten. Freie Marktwirtschaft sieht anders aus. Die haben sich den Kuchen angesehen und dann verteilt.

Hallo Thoemse,

Ich habe nochmal meinen Agenten angerufen und mal kurz nachgefragt, wie die Preiserhöhung begründet wird:

Es handelt sich jetzt um das Modell 23 und das hat folgende Eigenschaften und Zusätze: Es hat eine Heckscheibenwischer bekommen. Der Sitz in der Mitte

hat eine Kopfstütze erhalten und der Wagen lässt sich jetzt nur mit dem "Gaspedal" mit einem Fuß bedienen.

Ob die sogenannten Verbesserungen die 4000€ Wert sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erhalte das Modell 22 noch zum vereinbarten alten Preis und bin somit hoffentlich zufrieden.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Auto in China ca. 22000€ kostet bleibt es ein stolzer Preis .

4000 € sind viel Geld. Ich hätte den MG4 Luxury für 4000 € wahrscheinlich nicht gekauft. Da ist mir der Abstand zum Tesla oder anderen dann schon zu gering. Ich bin froh, dass es anders gekommen ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Tatsache ist aber: Der Hersteller bestimmt den Preis und wenn SAIC meint, sie bekommen 4000 € dafür ist das ihre Entscheidung.

Ja, da hast Du recht, aber für den einen oder Anderen sind 4000€ viel Geld. Für moch hätte es ja auch anders laufen können. Ich hatte meinen ersten MG4 in blau ja nur deswegen storniert, weil ich einen roten bekommen konnte. Somit hat sich das für mich sehr gelohnt.

Welche Mehrausstattung gibt es denn ab wann?

Grüße von AL-MUNDY

Ich möchte nicht auf die Anspielungen anworten.

Bitte nochmals meinen Text lesen: Ich bekomme meinen Wagen für 36961,51€ und davon kann ich noch die Umweltprämie abziehen.

Für die Personen, die nicht sofort einen Taschenrechner zur Hand haben: 36961,51€ - 4500,00€ sind: 32461,51€ Endpreis für mich.

Aber vielen Dank für die Komplimente. Meine Schusseligkeit kann ich nicht erkennen.