Beiträge von AL-MUNDY

    Ja, gibt es in Deutschland gerade auch. Siehe PV-Anlagen.

    Wie gesagt, der Markt regelt es. Sind die Fahrzeuge zu teuer, werden die Preise auch wieder gesenkt. Hier ist Tesla ein guter Indikator.

    Angebot und Nachfrage. Hier ist es einfach umständlich. Wobei ich mir sicher bin, dass der sogenannte Umweltbonus nicht für den Bürger ist, sondern, für die Industrie.

    Ich denke, es ist gewollt.

    Ja, dass hatte ich auch so gemeint. Die Industrie hat doch auf Grund der Umeltprämie erst nach oben gesetzt. In Norwegen wäre das doch gleich aufgefallen. Hier hat man das verschleiert.

    Ich möchte nochmals zum Grundthema Preiserhöhungen Stellung nehmen.

    An Rechbeispielen wir mache Angelegenheit klarer und deutlicher.

    Ich nehme meins, dass kenne ich.

    Ich habe am 04.05.2023 einen MG4 AT Lux bestellt. In Rot.

    Unverbindliches Lieferdatum: 30.06.2023

    Tatsächliches Lieferdatum höchstwahrscheinlich 09.06.2023

    Kosten: 31060,09€ Netto

    MwSt: 5901,42 €

    Preis inkl. Steuer 36961,51 Brutto

    Also: Ich bezahlen einen Wagen und entrichte 5901,42 € an den Staat als Steuer

    Ich kann mir 4500,00€ als Umweltprämie zurückholen. Ich habe auch noch viele Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen.

    Der Hersteller ist vor Freude an die Decke gesprungen und hat sein Preisgefüge natürlich angepast.

    Im endeffeckt habe ich noch 1401,42€ an Steuern bezahlt.

    So, jetzt wird das Auto modifiziert und teurer: wir sagen mal es kostet jetzt 41000€ mit Transportkosten. Brutto

    Es entseht ein Nettopreis von 34453,78€ Also es fallen 6546,22€ an Steuern an.

    Ich bei diesem Fahrzeug können nur 4500€ Umweltprämie beantragt werden.

    Somit müssen 2046,22€ noch als Steuer für den Wagen bezahlt werden, wenn die Umweltprämie gewährt wurde.

    Fazit: wir kurbeln die Wirtschaft an und das mit unser zuvor gezahlten Steuern und mit den Steuern, die nach der Umweltprämie noch rechnerrisch

    übrig bleiben.

    So könnte und wird es auch bei den Wärmepumpen laufen.

    Hier noch ein Beispiel, dass es auch anders geht. In Norwegen müssen die Bürger beim Autokauf 25% MwSt bezahlen. Wenn Sie ein E-Auto kaufen

    entfällt die Steuer komplett. Sehr einfach und unbürokratisch beim Kauf.

    Da bin ich aber voll bei dir. Wechselakkus sind gut gemeint aber total sinnlos. Es würde nur halbwegs gehen wenn alle auf die selben Akkus setzen.

    Höchst unwahrscheinlich.

    Ich versteh es eh nicht ganz. Wir haben auch E Fahrzeuge im Haus. Und das mit dem unterwegs laden im Außendienst ist kein Problem. Wenn man mal ehrlich ist. Ich geh sogar soweit und sage es ist für alle sicherer. Da man während der Pausen die Dinge erledigen kann die man sonst während der Fahrt gemacht hat. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Aber letzten Endes ist das eine Sache die jeder für sich selbst treffen muss.

    Bitte betrachtet die Angelegenheit globaler. Versetzt Euch doch mal in die Lage einer Person, die nicht beim Arbeitgeber laden kann, wärend diese Person arbeitet und auch als Laternenparker in der zweiten Reihe keinen Strom zu Hause laden kann? Wir werden Schiffbruch erleiden, wenn nach Feierabend die Leute noch schnell zu Schnellader wollen um Ihr Fahrzeug aufzuladen. Da werden dan nämlich schon 5 - 10 andere Personen warten. Im Winter wird das richtig Spaß machen.

    Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?

    Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.

    Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.

    Deine Ausführungen sind eine Momentaufnahme: Es gibt jetzt Natrium - Ionenakkus. Diese sind am Anfang der Durchsetzung am Markt. Sie sind billig, sie sind schnellladefähig. In 15 Min ist die Batterie wieder zu 80% voll) Somit ist die Batterie nicht mehr das teuerste Bauteil. Die Rohstoffe sind preisgünstig und überall vorhanden. (Salz) Die Batterien haben aber einen Nachteil, die geringere Energiedichte. Sie sind leicht und die Entwicklung steht erst am Anfang. Eingebaut werden Sie zuerst in Kleinwagen.

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die deutschen Automobilhersteller sich mit ihren Lobbyisten in der Bundesregierung darauf verständigt haben die E-Mobilität in Deutschland so lange wie möglich regelrecht zu blockieren weil sie nicht mehr die Margen und das Wertschöpfungsvolumen der Verbrennungsmotoren versprachen. Auch die weitestgehnde Wartungsfreiheit und Verschleißfreiheit waren den Vertragswerkstätten ein Dorn im Auge und sie sahen ihre Felle davonschwimmen.


    Und gerade trotz dieser Widerstände hat sich die beste Idee im Markt durchgesetzt. Nämlich der batterieelektrische Antrieb!

    "In China stellen 80 % der Autohersteller auf Batteriewechsel um"
    InfraMobility-Dianba will mit TotalEnergies die erste europäische Batteriewechselstation für 465 Wechsel täglich am Berliner Flughafen BER errichten. Erste…
    www.springerprofessional.de


    Hier für Euch: Wechselakkus.

    Wenn die Politik und die Autoindustrie mal mitgedacht hätte, wären wir schon viel weiter.

    Wie die E-Mobilität aufkam, hat ein Herr aus Israel mit VW und weiteren gesprochen. Ziel war es, dass E-Fahrzeuge eine Battarie im Tausch erhalten sollte. (Wie bei der Firma NiO)

    VW und alle anderen wollten nicht. Nio hat es gemacht und MG hat Vorbereitungen getroffen. In China gib es wohl ca.1200 Tauschautomaten. In Deutschland 3

    Vorteil der ganzen Geschichte ist: Wenn man in den Urlaub fährt kann man eine große Batterie in dem Tauschautomaten anfordern. Für alle anderen Fahrten reicht die normale Größe.

    Also es gibt dann keine Reichweiten Angst. In 5 Minuten hat man automatisch eine volle Battrie unter dem Wagen. Diese läßt sich auch an dem Schnelllader oder der Wallbox laden.

    Die Elektomobilität wäre dann auch etwas für Stadtbewohner (sogenannte Laternenparker) diese wissen nämlich im Moment nicht wo sie laden sollen. Sie werden somit ausgeschlossen.

    Die Tauschautomaten könnten bei Aldi oder sonst wo stehen. kurz nach dem Einkauf noch mal die Batterie wechseln und fertig.

    Wir hatten die Chance, jetzt ist es zu spät.

    Mion zusammen.

    ja da hast Du vollkommen recht. Das 3 Liter Auto wurde halbherzig produziert als Ablenkungsmanöver (hat ja auch gut geklappt) Es war teuer und es wurde zu einer Lachhnummer. Eine Prämie gab es auch nicht.

    Jetzt zum E-Auto: man hat die Ladeinfrastruktur vernachlässig und somit eine "Ladeangst" erzeugt. Dann hat man noch die Angst verbreitet, dass die Batterie nicht lange hält.

    Und zu guter letzt hat man bei den Terminen des Autogipfels im Kanzleramt die Weichen weiter auf Verbrenner gestellt. Tesla wurde verlacht.

    Uns wurde somit das E-Auto als negatives Produkt vorgestellt. Erst wie es nicht mehr anders ging, hat man E-Fahrzeuge produziert. Und jetzt kommt die größte Lüge:

    Aber liebes Volk: E-Autos sind sehr teuer. Falsch, sie sind preisgünstiger zu produzieren und könnten auch peisgünstiger verkauft werden. Hier weerden wir belogen und abgezockt. Der Chinese macht das natürlich mit. Beispiel: BYD hat einen kleinwagen auf der Messe in China vorgeführt der soll eine Natrium Batterie erhalten. Verkaufspreis in China ca. 8000€

    Dieser Wagen wird hier in Europa nicht angeboten. Wir bekommen erstmal die teuren Wagen. Wir haben auch die Batteriefertigung verpennt. Und Und Und. Aber wie Du schon geschrieben hast das beste wird sich in den nächsten Jahren (Das E-Auto) am markt durchsetzen. Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und "tanke" für 8,2 Cent pro KWh meinen Kia Niro voll. In 5 Wochen kommt dann der MG4 ans Netzt