Ja, der Mist an der ganzen Geschichte ist, dass die einzelnen Komponenten nicht immer kompatibel sind.
Beiträge von AL-MUNDY
-
-
Wie schon mitgeteilt habe ich am 04.05.2023 unseren MG4 Luxury bestellt. Er sollte am 30.06.2023 im Autohaus sein. Der Wagen wurde schon am 09.06.2023 im Autohaus angeliefert, was bei uns natürlich freudig bewertet wurde.
Das Autohaus wusste von nichts??? Dann kam die Meldung: der Wagen ist da. Auf meine Nachfrage, wann Sie den Wagen zulassen kamen nur ausweichende Antworten.
Ich teilte Ihnen mit, dass ich den Wagen am 16.06.2023 abholen möchte. Wieder ausweichende Antworten. Ich musste ein wenig massiver werden. (Schicken Sie mir den Brief per Eilboten zu, ich werde den Wagen selbst zulassen.
Hinweis an den sog. Verkäufer/Agenten: Ich lasse den Wagen am 15.06.2023 zu und hole den Wagen bei Ihnen um 12:00 ab.
Der Wagen wurde im Autohaus Minrath in Moers abgeholt. Der Verkäufer/Agent drückte noch das Ladekabel mit dem Klettrücken an die Rückseite des linken Sitzes. Als wir wieder zu hause waren (220 KM) nahm ich die Kabeltasche von Ihrer Position. Durch die Klettkraft wurde der Stoff aus der Position gerissen. (Siehe Bild) Mein telefonischer Hinweis beim Agenten wurde wie folgt beantwortet: wenn es mich stören würde soll ich es doch einfach wieder reindrücken und ausserdem wäre das Sachstand ja Eigenverschulden.
Sowaß liebe ich. Vor 30 Jahren hätte man sich noch entschuldigt. Und heute heißt es nerv mich nicht ab.
-
Bei meinem Luxury war auch nur ein 3-phasiges Kabel dabei. Damit die Überschussladung sinnvoll durchgeführt werden kann, habe ich bei Kalle das Kabel ein 1-phasiges Kabel gekauft.
Ich betreibe 2 Wallboxen, eine in der Garage und eine vor der Garage. Diese Wallboxen sind von der Firma Easee und führen eine Master und Slave Lastausgleich durch. Im Moment lade ich einen Kia und jetzt den MG4. Die Wallboxen können über Clever PV vorgesteuert werden. Hier kann ich den Stromfluss einstellen. Von 1 - 3 Phasig.
Unser Wagen wird mit PV Überschuss geladen. Es ist auch möglich aus der Batterie von der PV Anlage zusätzlich Strom zu ziehen (4,5KW vom Dach und 2,3KW aus der Batterie) ist 6,8KW gesamt. Wenn es mal schnell gehen soll, da ist es auch möglich 4,5 vom Dach, 2,3 aus der Batterie und 4,2 aus dem Netz zu ziehen. Bei mir kommt somit nur das 11KW Kabel zum Einsatz. Wenn eine große Wolke sich vor die Sonne schiebt, reduziert die Wallbox automatisch die Ladeleistung. Wenn die Wolke wieder verschwunden ist, fährt die Wallbox die Leistung wieder hoch. Info's gibt es bei Easee, Stiftung Warentest, und bei Clever PV.
-
Danke für Deine Antwort.
Ich war nämlich der Meinung, dass der Wagen mit beiden Kabel geliefert wird. Im ADAC Test waren nämlich beide Kabel im Film abgebildet.
-
Hallo zusammen. Ich habe meinen MG4 Luxury am Freitag abgeholt, aber dazu morgen mehr. Meine Frage an Euch: ich habe nur ein Ladekabel erhalten, ist das so richtig oder wurde mit das zweite (für die 220 Volt Steckdose) aus Versehen nicht mitgeliefert? vilen Dank für Eure Antwort.
-
Wer schon mal die Preise eines Renault oder Peugot hier und in Frankreich verglichen hat, wird ebenfalls feststellen, dass die sich z.T. erheblich unterscheiden. Als der Megane um die Jahrtausendwende neu raus kam, war der in 🇩🇪 erheblich preiswerter (!) als in 🇫🇷, denn Renault wollte Marktanteile bei uns. „So macht man das“. Bei den Chinesen kommen noch Frachtkosten dazu. Die Tatsache, das einige „deutsche“ Autos per Fracht nach Deutschland kommen, weil sie woanders günstiger montiert werden können, ohne dass sich das auf den Endpreis auswirkt (…), zeigt: Das machen alle so. Das nennt sich „freie Marktwirtschaft“ und „Kapitalismus“.
Grundsätzlich sollte bei einer Preisdiskussion keine isolierte Betrachtung eines Anbieters erfolgen. Wenn einer was ändert, tun das meistens auch alle Mitbewerber zeitnah (s. Tankstellenpreise, Milch bei Lidl, Aldi, …, – …). Was Einwände der Art „ … wenn der x teurer ist, kaufe ich was anderes“ relativiert, denn „was anderes“ ist dann – wahrscheinlich – „x + y“ teurer.
Auch Gedankenspiele im Konjunktiv („dann hätte ich“) sind m.E. ziemlich sinnlos. „Du hast“ – weshalb ich das für mich als „so isses“ akzeptiere und mir erst wieder über vergleichbares Gedanken mache, wenn es einen Grund dazu gibt. Fakt ist: Hinterher schlauer sein, ist keine Kunst.
Man kann auch taktisch arbeiten, wenn man die Angelegenheit gut einschätzen kann:
Ich habe den MG4 Lux in rot gekauft (kommt in 3 Wochen), um mit dem Wagen einen Zeitraum von 18 -24 Monate zu überbrücken.
Vorteil: ich kann die Umweltprämie von 4500€ erhalten. Kaufpreis: 36961,51€ Brutto Kaufpreis. 32461,51€ Umweltprämie abgezogen.
Nach 24 Monaten müsste ich noch einen Verkaufspreis von 29500 - 30500€ erhalten. Dann hat sich das Auto gezüglich der Kosten gerechnet.
Begründung: Ich tanke Strom vom eigenem Dach. Dann gibt es noch die THG Prämie.
Ich gehe davon aus, dass sich in der Zeit die Wogen geglättet haben und die Preise für E-Autos nach unten gehen. Die können dann mit dem Preiskampf beginnen.
Warum 24 Monate: Weil dann auch unsere von Straftaten besetzte Autoindustrie (Dieselbetrug) mit E Fahrzeugen auf orderntliche Verkaufszahlen kommen will. Die Chinesen werden dann den breiten Markt mit guten und preiswerten Fahrzeugen fluten.
Und dann muss es nicht wieder ein MG sein. Übrigens: es gibt keine freie Marktwirtschaft!!! In dem, der Begriff immer wieder wiederholt wird, erlangt er dadurch nicht eine höhere Richtigkeit. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
-
Im Moment ist es so, dass die Preise für den MG4 (Mulanin China) ca. bei 20 - 27 000 € liegen mit Panoramadach usw. Bei un kosten die änlichen Fahrzeuge 34 - 40000 € Wie ich schon mal ausgeführt habe, wird der Rahm abgeschöpft und ab 2024 / 2025 beginnt der Preiskampf, wenn die Förderung ausläuft.
Begründung: dann haben die Chinesen Ihre Infrastrulktur aufgebaut (Vertrieb und Service) und dann kommen die Autofrachter (8500 Fahrzeuge) pro Schiff in Wilhelmshaven an. Die Fracht von China bis Wilhelmshaven kostet ca. 3000€ pro Fahrzeug. Dann müss das Fahrzeug nur noch zum Händler.
VW ist im Jahre 2027 erledigt. Das sterben dauert natürlich noch ein paar Jahre länger.
VW hat im Moment eine Rendite vo 3 % Tesla dagegen 16%
VW will aus kostengründen das Batteriewerk nicht mehr in Deutschland bauen.
Der ID 2 all ist der Totengesang von VW.
-
Ja, aber das ist doch kein Auto. BYD verkauft in China auch einen Kleinwagen mit Natrium - Ionen Batterie für ca. 8000 - 12 000€ Sihe You Tube.
Wenn VW den ID 2 auf den Markt bringt sind schon die China Fahrzeuge für die Hälfte zu haben.
-
Eine Reduzierung des Herstelleranteils am Umweltbonus ist faktisch auch eine Preiserhöhung. Denn die Hersteller zwing niemand den Umweltbonus zu reduzieren. Also für mich bleibt daher bei der Fahrzeugwahl MG 4 in Lux in Rot eine faktische Preiserhöhung von MJ 22 zu MJ 23 um besagte 4.892,50 €
Wie man die ganze Sache auch rechnet, wenn wenigsten Verbesserungen bei dem Modell 2023 inbegriffen wären, wo die Mitglieder des Forums gesagt hätten: wau das hat sich aber gelohnt, dann wäre die Aufregung nur halb so groß. Somit bleibt ein übler Nachgeschmack. Der ein und der Andere kauft sich vielleicht keinen MG wieder. Die anderen Fahrzeuge kommen ja bald aus China auf den deutschen Markt.
-
Hier geistert immer eine Preiserhöhung von 4.900 € beim Luxury herum. Es aber "nur" 4.000 €.
Ist trotzdem viel und nicht durch das Mehr an Ausstattung (18 "-Felgen + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten) gerechtfertigt. Wie schon andere angemerkt haben: SAIC versucht hier einfach, das herauszuholen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.Ich versuche aktuell noch einen MJ 22 zu bekommen. Ist aber schwierig, denn es sind nicht mehr viele verfügbar. Man muss auch bei Inseraten auf mobile.de oder autoscout24 aufpassen: Nicht alle Angebote sind gültig, wie ich gestern bei einer Nachfrage festgestellt habe. Da hieß es nur: "Oh, da hat sich wohl der Kollege beim Preis vertan."
Zum Vergleich die Preiserhöhung beim Standard: 3.000 €. Dafür bekommt man dann aber auch 17 "-Alu- statt 16 "-Stahlfelgen + Sitz- und Lenkradheizung + Wärmepumpe + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten.
Das halte ich noch für gerechtfertigt. Analog hätte der Luxury allerhöchstens 1.000 € teurer werden dürfen. Der Rest ist "Marktaufschlag", weil sie meinen, es zu können. Und wahrscheinlich funktioniert's ja aus SAIC-Sicht auch.
Ich bin ganz Deiner Meinung, so schafft man sich keine Freunde und auch keine dauerhaften Kunden.