Beiträge von ARMPAS

    Weil ich es gerade lese...


    Ich habe heute das erste mal versucht auf N zu schalten, um die Bremsen mal ein wenig zu nutzen... ging nicht (versucht bei etwa 80km/h bergab)... erst kommt, dass ich zum Schalten auf die Bremse muss (also versucht), dann kam was ala "zu schnell".

    Habe es dann später bei um die 40 nochmal versucht, weil es da nochmal etwas bergab ging - selbe Anzeige.


    Geht es beim XP nicht - oder nur, wenn noch langsamer (dann gibt´s ja nichts mehr zu bremsen :saint: ) ?

    Naja... der Händler muss schon auch wollen!


    Meine eigentliche Händlerwahl ergab beim Nachfragen wegen Updates "gibt nichts neueres, wir können da nichts machen" - obwohl ich einige Funktionen bemängelt hatte und wusste, dass es Updates gibt.


    Also einen anderen Händler angesprochen und zeitnah einen Termin für sämtliche Updates bekommen!


    Ratet mal, wo ich in Zukunft Inspektionen machen lasse...

    Der Schwachsinn mit den immer breiteren Reifen und größeren Raddurchmessern dient nur einem Zweck, nämlich der "besseren Optik" Das erkauft man sich mit gravierenden Nachteilen, wie schlechterem Federungskomfort, höherer Gefahr für Aquaplaning, höherem Verbrauch und teureren Reifen. Bei unserem Kia Soul Diesel, hab ich mit den Winterreifen rund 1 Liter weniger gebraucht als mit den original Sommerreifen. Außerdem war der Fahrkomfort wesentlich besser.

    Es geht hier doch um Grip... dass es Nachteile wie schnelleres Aufschwimmen = Aquaplaning gibt ist unbestritten und auch einfach Physik. Auch mehr Steifigkeit im Reifen gibt mehr Seitenführung und dafür weniger Walken - aber versteift das Fahrwerk. Was die Reifen, anstatt der Feder/Dämpfer-Kombi geschluckt haben ist weg.

    Und dass mehr Verzahnung mit dem Asphalt (neben mehr Luftwiderstand) auch mehr Energie verbraucht, ist auch klar.


    Das 5erle und's Weckle geht ned.