Beiträge von row-dy

    Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC. Es hat sich nichts geändert an der Reichweite oder dem Ladeverhalten. Es kam auch keine Meldung im Display das ich langsam laden soll bisher.

    Brichst du die Ladung ab, oder lässt du dem Auto die Zeit um am Ende der Ladung noch einen Ausgleich zu machen.

    Beispiel Ladeziel 80% wird erreicht, du ziehst aber nicht gleich den Stecker,

    bzw. Ladeziel wird nicht erreicht, du beendest die Ladung und entfernst sofort den Stecker.

    Die Frage kann dir nur Fisker beantworten. Es kommt eben darauf an wie das System aufgebaut ist.

    Für mich ist die ganze Geschichte, also dass das Auto überhaupt mit einem Server verbunden ist und Daten dorthin übermittelt mit dem europäischem Datenschutzrecht DSGVO nicht vereinbar. Mindestens der Grundsatz der Datensparsamkeit wird dabei nicht eingehalten. Daten die sicherheits- und/oder garantierelevant sind, können auch im Fahrzeug gesammelt und lokal in der Werkstatt ausgelesen werden.

    Aber diese Vorgehensweise ist nun mal etabliert, meine Heizung und meine PV-Anlage funktionieren auch nicht richtig, wenn sie keine Anbindung an den jeweiligen Server haben.

    … und warum integriert man dann den bestehenden Fisker Server nicht inklusive Hardware in das bestehende Netzwerk des Großkunden. Das scheint mir eher ein vorgeschobener Grund zu sein. Können Software nicht auf einen anderen Server übertragen, sagt mal geht‘s noch?

    Probleme mit der BT-Verbindung hatten alle früher..

    Solange unser Lux die Softwareversion R30 hatte, lief Bluetooth völlig normal. Erst nach dem Update auf R46 hackt die Verbindung bei jedem Start.

    Seit dem muss ich die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone jedesmal löschen, erst danach kann ich es neu koppeln.

    Ich gehe einfach mal weg von eurer „politischen“ Diskussion um die Weltpolitik. Einfach mal die Frage: Versuche mal dem MG4 zu verkaufen oder den ID3? Der Mehrpreis relativiert sich da sehr schnell.

    Mir hatte man für unseren Lux nach 8 Monaten, ca. 5.500 km, im letzten Jahr 15.600 EUR geboten. Fast alle anderen wollten das Auto gar nicht erst haben. :evil:

    Das ist wohl nur ein Problem in Deutschland. Nur bei uns sind die Zulassungszahlen der Batterieautos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dermaßen eingebrochen.


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    Quelle: https://de.statista.com/statis…-laendern-quartalszahlen/

    Auch verstehe ich nicht das der Gesetzgeber sagt es muss z.B. die Verkehrzeichenerkennung vorhanden sein. Vorhanden ist sie ja, doch muss sie dann nicht auch funktionieren? Wenn es nach mir ginge sollte der Kunde entscheiden was er haben möchte. Ich wöllte den ganzen Schnickschnack nicht. Das ist beim fahren einfach nur hinderlich. Den Antrieb vom MG4 in einen 1er Golf. Das wäre was....

    Die EU (die ist in diesem Fall der Gesetzgeber) hat nicht nur vorgeschrieben das ein Verkehrszeichenerkennung vorhanden sein muss.

    Er hat detailierte „Vorschriften für die spezifischen Prüfverfahren und technischen

    Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer intelligenten

    Geschwindigkeitsassistenten“ gemacht.


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R1958


    Es liegt alles offen, man muss sich nur die Mühe machen es zu lesen, bevor man etwas posted

    Die AGB's und Garantiebestimmungen sind zwischendurch geändert worden, es gelten natürlich die Bestimmungen die man zum Zeitpunkt des Kaufs unterschrieben hat. Außerdem wird für jeden gemeldeten Fehler der betereffende Gewährleistungszeitraum angehalten, setzt natürlich voraus das die Fehler schriftlich und nachweisbar beanstandet wurde.

    Nur leider ist MG Deutschland gewährleistungspflichtig und nicht der Agent. Wäre der Agent

    gewährleistungspflichtig hätte ich dem lange erklärt, das es mir völlig egal ist wie MG sich verhällt, ich würde meinen Gewährleistungsanspruch ihm gegenüber geltend machen. Da zeigt sich der größte Nachteil des Argenturmodells.

    Wo steht das? In meinen AGB von SAIC gibt es 2 mal das Wort Software, einmal was digitale Umgebung bedeutet und einmal

    Zitat: Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software.

    Dazu gibt es nur 36Monate Garantie, also kann man danach ohne Garantieverlust werkeln.

    Bittere Erfahrung bei der ersten Inspektion.

    Etwa zwei Seiten Fehlerliste vor dem Inspektionstermin an MG und den Agenten geschickt.

    Nach der Inspektion waren nur wenige Fehler behoben. Meine Reklamation wurde vom Agenten mit den Worten „MG hat keine weiteren Updates für dieses Fahrzeug freigegeben“ beantwortet.

    Nachdem bei der Inspektion weitere Fehler hinzugekommen sind, war ein weiterer 10- tägiger Werkstattaufenthalt notwendig, bei dem die neuen Fehler nicht behoben wurden.

    Erst bei einem dritten 5-tägigen Aufenthalt wurde endlich die Software insgesamt aktualisiert.

    In dem Kaufvertrag steht kein Wort von einer Pflicht für MG die Software zu erneuern, dort steht nur das der Kunde verpflichtet ist die Software zu aktualisieren.