Beiträge von row-dy

    Beides "falsch" 😁 Die Software für wichtige Module, wie BMS, Frontradar, sonstige Assistenten usw. wird über den Laptop eingespielt! Nur die Software für das Infotainment und die T-Box wird per USB Stick aktualisiert...


    Die Werkstatt kann theoretisch alles aktualisieren, kann es aber mit MG nicht "einfach so" abrechnen, also muss man im Rahmen der Garantie immer Fehler melden, ergo bleibt die Werkstatt sonst auf die Kosten sitzen!

    Mein Lux konnte erst zwei Tage später die Werkstatt verlassen, weil der Agent angeblich vorher nicht auf die MG Server kam um die Updates einzuspielen.

    Der Agent kann auch angeblich das Update erst Vorbereiten wenn das Fahrzeug am Netz hängt und MG auf das Fahrzeug zugreifen kann.

    Eine vorher an MG und den Agenten versandte Mängelliste ermöglichte es dem Agenten angeblich nicht die notwendige Software vorher zu ordern.

    Der Umweg über Laptop oder USB-Stick, wäre „IT zu Fuss“ wenn das Fahrzeug sowieso am Netz hängen muss.

    Sorry, rookie die hängen da nicht an Geräten. Die Software ist auf USB.-Sticks die im Auto eingesteckt werden. Im Softwaremeneu unter Einstellungen ist das zu sehen.

    Der MG Agent verbindet das Fahrzeug mit dem Netz. Danach entscheidet MG welche Softwaremodule bei diesem Fahrzeug über das Netz aktualisiert werden.

    Der Zwischenschritt die Software erst auf einem USB Sticks zu speichern wird nur dann gemacht, wenn man die Software direkt zu dem Kunden überträgt.

    Also Akku-Experten sagen das BMS sorgt schon während des Ladevorgangs für einen Ausgleich.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Ich lade an der PV Anlage fast nur 1-phasig.

    Zu Beginn habe ich das Laden immer abgebrochen indem ich das Fahrzeug geöffnet und den Stecker gezogen habe. Bis mir folgendes



    passiert ist.

    Seitdem lasse ich dem Fahrzeug Zeit um am Ende der gewollten Akkuladung einen Ausgleich zu machen.

    Ich lade seit einem Jahr ausschließlich DC. Es hat sich nichts geändert an der Reichweite oder dem Ladeverhalten. Es kam auch keine Meldung im Display das ich langsam laden soll bisher.

    Brichst du die Ladung ab, oder lässt du dem Auto die Zeit um am Ende der Ladung noch einen Ausgleich zu machen.

    Beispiel Ladeziel 80% wird erreicht, du ziehst aber nicht gleich den Stecker,

    bzw. Ladeziel wird nicht erreicht, du beendest die Ladung und entfernst sofort den Stecker.

    Die Frage kann dir nur Fisker beantworten. Es kommt eben darauf an wie das System aufgebaut ist.

    Für mich ist die ganze Geschichte, also dass das Auto überhaupt mit einem Server verbunden ist und Daten dorthin übermittelt mit dem europäischem Datenschutzrecht DSGVO nicht vereinbar. Mindestens der Grundsatz der Datensparsamkeit wird dabei nicht eingehalten. Daten die sicherheits- und/oder garantierelevant sind, können auch im Fahrzeug gesammelt und lokal in der Werkstatt ausgelesen werden.

    Aber diese Vorgehensweise ist nun mal etabliert, meine Heizung und meine PV-Anlage funktionieren auch nicht richtig, wenn sie keine Anbindung an den jeweiligen Server haben.

    … und warum integriert man dann den bestehenden Fisker Server nicht inklusive Hardware in das bestehende Netzwerk des Großkunden. Das scheint mir eher ein vorgeschobener Grund zu sein. Können Software nicht auf einen anderen Server übertragen, sagt mal geht‘s noch?

    Probleme mit der BT-Verbindung hatten alle früher..

    Solange unser Lux die Softwareversion R30 hatte, lief Bluetooth völlig normal. Erst nach dem Update auf R46 hackt die Verbindung bei jedem Start.

    Seit dem muss ich die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone jedesmal löschen, erst danach kann ich es neu koppeln.

    Ich gehe einfach mal weg von eurer „politischen“ Diskussion um die Weltpolitik. Einfach mal die Frage: Versuche mal dem MG4 zu verkaufen oder den ID3? Der Mehrpreis relativiert sich da sehr schnell.

    Mir hatte man für unseren Lux nach 8 Monaten, ca. 5.500 km, im letzten Jahr 15.600 EUR geboten. Fast alle anderen wollten das Auto gar nicht erst haben. :evil:

    Das ist wohl nur ein Problem in Deutschland. Nur bei uns sind die Zulassungszahlen der Batterieautos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dermaßen eingebrochen.


    IMG_0426.png


    Quelle: https://de.statista.com/statis…-laendern-quartalszahlen/

    Auch verstehe ich nicht das der Gesetzgeber sagt es muss z.B. die Verkehrzeichenerkennung vorhanden sein. Vorhanden ist sie ja, doch muss sie dann nicht auch funktionieren? Wenn es nach mir ginge sollte der Kunde entscheiden was er haben möchte. Ich wöllte den ganzen Schnickschnack nicht. Das ist beim fahren einfach nur hinderlich. Den Antrieb vom MG4 in einen 1er Golf. Das wäre was....

    Die EU (die ist in diesem Fall der Gesetzgeber) hat nicht nur vorgeschrieben das ein Verkehrszeichenerkennung vorhanden sein muss.

    Er hat detailierte „Vorschriften für die spezifischen Prüfverfahren und technischen

    Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer intelligenten

    Geschwindigkeitsassistenten“ gemacht.


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R1958


    Es liegt alles offen, man muss sich nur die Mühe machen es zu lesen, bevor man etwas posted