Beides "falsch" 😁 Die Software für wichtige Module, wie BMS, Frontradar, sonstige Assistenten usw. wird über den Laptop eingespielt! Nur die Software für das Infotainment und die T-Box wird per USB Stick aktualisiert...
Die Werkstatt kann theoretisch alles aktualisieren, kann es aber mit MG nicht "einfach so" abrechnen, also muss man im Rahmen der Garantie immer Fehler melden, ergo bleibt die Werkstatt sonst auf die Kosten sitzen!
Mein Lux konnte erst zwei Tage später die Werkstatt verlassen, weil der Agent angeblich vorher nicht auf die MG Server kam um die Updates einzuspielen.
Der Agent kann auch angeblich das Update erst Vorbereiten wenn das Fahrzeug am Netz hängt und MG auf das Fahrzeug zugreifen kann.
Eine vorher an MG und den Agenten versandte Mängelliste ermöglichte es dem Agenten angeblich nicht die notwendige Software vorher zu ordern.
Der Umweg über Laptop oder USB-Stick, wäre „IT zu Fuss“ wenn das Fahrzeug sowieso am Netz hängen muss.