Ein großes Schild vor der Säule ist relativ wertlos, weil „hier ist billig, hier mach ich voll“ sowohl für den Akku, als auch zeitökonomisch mit E-Autos schnell kontraproduktiv werden kann.
Generell gibt's dafür Apps, ich habe bei „FDROID“ (alternativer App-Store) »EVMaps« gefunden. Wem „Open Source“ und „gefährliche Software selbst installieren“ suspekt ist, findet das auch im PlayStore von Google.
Es gibt in Deutschland nun mal eine Preisauszeichnungspflicht. Da hat unsere Regierung völlig versagt.
An den meisten Ladesäulen wird gegen so viele Regeln, an die sich jede andere Verkaufsform halten muss, verstoßen (keine Preisauszeichnung, nicht geeicht, kein Zählwerk für Menge und Gesamtpreis, keine Zahlung mit Bargeld und/oder Kreditkarte möglich usw, usw …), das die Säulen in dem jetzigen Zustand eigentlich nicht betrieben werden dürften. Der Verweiß auf irgendwelche APP‘s ist eine Frechheit.
Wie der Akku geladen wird, bestimmt immer noch das Batteriemanagement des Fahrzeuges und nicht die Ladesäule, die Ladesäule begrenzt lediglich die ladbare Menge nach oben.
Damit ich nicht falsch verstanden werde und als Digitalisierungsgegner abgestempelt werde, ich habe über 40 Jahre lang in der IT mein Geld verdient.