Beiträge von row-dy

    NoSi,


    es handelt sich um eine 22 kW Wallbox, die in der PV-Zentrale auf 11 kW gedrosselt ist.

    Lediglich das Ladekabel ist 1-phasig. Ich habe die Wahl zwischen reinem Überschussladen und gemischtem Laden.

    Da unsere 9,6 kWp PV Anlage hier im Norden nicht so oft mindestens 4,1 kW Überschuss Produziert, laden wir 1-phasig. Das dauert zwar länger und hat etwas höhere Verluste, dafür müssen wir keinen Strom zukaufen. Die Differenz liegt z.Z. bei 31,8 Cent kWh (aktueller Strompreis -Einspeisevergütung).

    Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, welche maximale Ladeleistung der MG Lux bei 1-phasigem Laden hat. Sind es 3,6 kW oder hat er die höhere 1-phasige Ladeleistung des Standard?

    Wenn er die höhere 1-phasige Ladeleistung des Standard hat, werde ich die 11kW Drossel in der PV-Zentrale aufheben. Die Wallbox ist mit 3 x 32 A abgesichert.

    Als ich den MG abgeholt habe, war der Akku zu 100 % geladen. Heute habe ich ihn wieder zu 100 % geladen

    In der Zwischenzeit bin ich 1.155 km gefahren und habe dafür laut Bordkomputer 14,7 kWh/100 km benötigt, also insgesamt 169,8 kWh.

    Geladen habe ich 1-phasig an der häuslichen Wallbox zwischen gut 1,3 und gut 3,6 kW, je nach Überschuss aus der PV-Anlage.

    Lt. PV-Anlage wurden 192,1 kWh geladen.

    Das ergibt ein Ladeverlust von 11,6 % und ein Verbrauch ab Steckdose von 16,6 kWh/100 km.

    Es scheint tatsächlich unterschiedliche Softwareversionen zu geben.

    Ich habe am letzten Freitag (7.7.) vorm Elbtunnel etwa 1,5 Stunden in einem 17 km langem Stau (Stop and Go) gesteckt. Die ganze Strecke habe ich nicht einmal die Bremse oder das Fahrpedal benutzt. Das Fahrzeug wird langsamer, wenn die Kolonne langsamer wird, es hält an und fährt wieder an. Das Alles erfolgt sehr defensiv. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.

    Ich habe den Stauassistenten schätzen gelernt.

    NoSi,


    kommst du im Eco-Mode tatsächlich weiter, oder zeigt nur die Anzeige eine längere Strecke an?

    Ich würde auch gern ständig im Eco-Mode fahren und muss bei jedem Start die Einstellung wieder von „Normal“ auf „Eco“ ändern.

    Wollen wir gemein bei MG anregen, das der eingestellte Mode beim Ausschalten erhalten bleibt.

    Das gleiche gilt für „Custom“. Ich habe dort mal den Energierückgewinnungsmodus auf „A“ gestellt. Nach dem nächsten Start stand er wieder auf „3“.

    Du hast doch gerade das Thema von Verbrauch auf Kosten gebracht, also ein völlig neues Thema aufgemacht. Ein Kostenvergleich ist doch was völlig Anderes. Bei mir betragen die Kosten jetzt im Sommer etwa 1,20 bis 1,30 € je 100 km. Das ist der Betrag den ich nicht als Einspeisevergütung erhalte. Wie das im Jahresmittel aussieht, kann ich noch nicht sagen, ich denke aber, die Kosten werden erheblich unter den Kisten eines Verbrenners liegen.

    tcoulon,


    Der Unterschied liegt darin, das der Spurhalteassistent bei jedem Start aktiv sein muss. Dann darf er allerdings bis zum nächsten Start deaktiviert werden. Es geht übrigens nicht darum, das alle die Assistenten benutzen wollen, sondern darum, das eine Gesellschaft nicht funktionieren kann, wenn jeder seine eigenen Regeln macht. Bei dir ist es der Spurhalteassistent. Beim Nächsten die Geschwindigkeitsbegrenzung und beim Nächsten die Ampel.

    Der Spurhalteassistent ist Pflicht in der EU. Bei einem dauerhaften „Deaktivieren“ dürfte die Typengenehmigung (Betriebserlaubnis) erlöschen. Das ist so lange kein Problem, bis etwas passiert und die dauerhafte „Deaktivierung“ entdeckt wird.

    Wer spricht denn von 25 % unter WLPT? Vielleicht 25 % unter deinen Verbräuchen und da würde ich mir mal Gedanken über meinen Gas/Stromfuß machen.

    Vorausschauendes Mitschwimmen im Verkehr führt zu geringen Verbräuchen ohne wirklich viel zusätzliche Zeit zu brauchen.


    Von „sich selber in die Tasche lügen“ wird erstgesprochen, wenn man klar macht, das der Verbrauch nicht einmal dem Energiegehalt von 2 Litern Treibstoff entspricht. Das stimmt ja auch nur, wenn man den Strom nicht aus dem Netz zieht, also 100% erneuerbaren Strom einsetzt.