Beiträge von row-dy

    Man kauft heutzutage kein Auto mehr. Da muss man -sorry wenn ich es so sage- leicht einen an der Waffel haben. Den Luxury kann man nach 4 Jahren bestenfalls um die 15.000€ verkaufen. Macht 28.000€ Verlust. Im Leasing bezahlt man in der gleichen Zeit nur rund 10.500€.

    Das sehe ich ganz anders, man least kein Auto, man kauft es und fährt es möglichst so lange bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen. Alleine was hier diskutiert wird, was man bei Leasingfahrzeugen darf und was man nicht darf, spricht gegen Leasing.

    Unseren Touran haben wir mittlerweile 16 Jahre. Außer planmäßigen Service hat der noch keine Reparaturkosten verursacht.

    Überleg mal.. Für 43.000€ kannst Du rund 16 Jahre lang einen MG4 Luxury leasen und hast alle 4 Jahre einen Neuen. Nach 16 Jahren ist Euer MG4 -wenn er denn überhaupt solange hält- keine 100€ mehr wert und Du hast tausende Euro für Reparaturen ausgegeben.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Aber nur wenn MG weiterhin die Leasingraten subventioniert.

    Eh klar das er sich abschaltet beim verriegeln -

    geht aber ums abstellen in der Garage,

    wo man nicht um bedingt verriegeln will.

    Da wäre eine Funktion, wo er sich nach einer gewissen Zeit ausschaltet ganz fein.

    So muß man jedes mal ins Menü mit abschalten...

    Oh, das Thema habe ich mal in einem anderen Forum angesprochen, da wurde mir dann von allen Seiten erklärt, das man auch in einer verschlossenen Garage sein Auto immer abschließen muss. Angeblich hat man im Falle eines Diebstahls keinen Versicherungsschutz, wenn man nicht alle Sicherungseinrichtungen des Autos genutzt hat.

    Ich hab gestern mal MG angeschrieben wegen dem Rost rund um die Scheibennabe. Mir wurde geantwortet der Händler müsse entscheiden ob das Garantierelevant wäre und könne dann einen Antrag einreichen. Das widerspricht ja der allgemeinen Ansicht im Forum das der Händler mit Garantiefallen nichts zu tun hat und man alles direkt zu MG schicken muss.

    MG hat den Kundenkontakt an die Agenten ausgelagert, deshalb iat der Weg:

    Mängelanzeige an den Agenten —> Agent entscheidet ob evtl. berechtigte Mängelanzeige

    —> wenn ja: beantragt Agent Maßnahme bei MG —> Entscheidung bei MG —> wenn positiv entschieden: Durchführung durch den Agenten

    Beides "falsch" 😁 Die Software für wichtige Module, wie BMS, Frontradar, sonstige Assistenten usw. wird über den Laptop eingespielt! Nur die Software für das Infotainment und die T-Box wird per USB Stick aktualisiert...


    Die Werkstatt kann theoretisch alles aktualisieren, kann es aber mit MG nicht "einfach so" abrechnen, also muss man im Rahmen der Garantie immer Fehler melden, ergo bleibt die Werkstatt sonst auf die Kosten sitzen!

    Mein Lux konnte erst zwei Tage später die Werkstatt verlassen, weil der Agent angeblich vorher nicht auf die MG Server kam um die Updates einzuspielen.

    Der Agent kann auch angeblich das Update erst Vorbereiten wenn das Fahrzeug am Netz hängt und MG auf das Fahrzeug zugreifen kann.

    Eine vorher an MG und den Agenten versandte Mängelliste ermöglichte es dem Agenten angeblich nicht die notwendige Software vorher zu ordern.

    Der Umweg über Laptop oder USB-Stick, wäre „IT zu Fuss“ wenn das Fahrzeug sowieso am Netz hängen muss.

    Sorry, rookie die hängen da nicht an Geräten. Die Software ist auf USB.-Sticks die im Auto eingesteckt werden. Im Softwaremeneu unter Einstellungen ist das zu sehen.

    Der MG Agent verbindet das Fahrzeug mit dem Netz. Danach entscheidet MG welche Softwaremodule bei diesem Fahrzeug über das Netz aktualisiert werden.

    Der Zwischenschritt die Software erst auf einem USB Sticks zu speichern wird nur dann gemacht, wenn man die Software direkt zu dem Kunden überträgt.