Beiträge von row-dy

    Ampera_to_MG4,


    um die 360° Kamera zu aktivieren reicht es doch aus, kurz den Blinker zu setzen. Dafür muss man keine *-Taste „verschwenden“.

    Auf der rechten *-Taste habe ich den Fahrmodi. Meine einzige Abweichung vom Standard ist Fahrmodi „ Eco“. Da ich es meistens vergesse, den Fahrmodi vor Abfahrt zu ändern, habe ich ihn auf die *-Taste gelegt.

    Auf der rechte *-Taste hätte ich gerne die Rekupulationsstärke. Die Klimaanlage hätte man ruhig noch auf den rechten joystick legen können, da liegt ja sowieso schon die Auswahl zwischen Navie, Luftdruck, Radio usw.

    Ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Die 360° Kamera auf die linke Sterntaste gelegt.

    Wenn ich die linke Sterntaste drücke, erscheint nach kurzer Zeit (also nicht sofort) die 360° Kamera.

    Bein nächsten Druck auf die linke Sterntaste, wird die 360° wieder ausgeblendet. Die linke Sterntaste funktioniert also als an/aus Taste.

    Dabei ist es egal ob der „Rundumblick beim Blinken < 15 km/h in den Einstellungen der Kamera“ an oder aus ist.

    Die Meldung mit den deaktivieren einer Taste erscheint bei mir auf der rechten Sterntaste, wenn ich darauf die Klimaanlage gelegt habe. Was bei der rechten Sterntaste passiert, wenn darauf nicht die Klimaanlage gelegt ist, habe ich nicht getestet.

    Alle Türen entriegeln.


    Wenn ich das Fahrzeug mit dem Knöpfchen an der Beifahrertür öffne, kann ich auch die hintere Tür öffnen ohne die Fahrertür zu öffnen.

    Nur eben nicht, wenn das Fahrzeug durch die Bewegung automatisch verriegelt wurde und dann nur die Beifahrertür von innen geöffnet wurde.

    Man sollte mal probieren, ob in dieser Situation ein Druck auf das Knöpfchen an der Beifahrertür ausreicht um die hinteren Türen öffnen zu können.

    Die hinteren Türen, können auch dann nicht von außen geöffnet werden, wenn die Kindersicherung nicht aktiviert sind. Das scheint mit der automatischen Türverriegelung zu tun zu haben.

    Es geht offensichtlich nur dann, wenn die Fahrertür geöffnet wurde oder die Türen vom Fahrer entriegelt wurden.

    Da scheint es einen Zufallsgenerator zu geben.

    Ich hatte bisher zweimal das die Kamera beim Rückwärtsfahren plötzlich aus war. Bisher habe ich keine Situation gefunden, bei der die Kamera jedesmal ausgeht.

    Der Punkt steht auf der Mängelliste die ich zu MG gesandt habe.

    „Für alle“ werden sich auf Firmenparkplätze genauso wenig Ladesäulen errichten lassen, damit es tagsüber möglich wäre. Für Langstreckenpendler (eine Nachbarin fährt täglich 180 km!) wäre es sicher keine Option, abends noch eine freie Säule zu suchen und dort nochmal ggf. mehrere Stunden „abzuhängen“. Die lädt ihr Auto über Nacht – weshalb sie eine Solaranlage mit Akku hat, was m.E. keine zweckmäßige Lösung ist.

    Zweckmäßig schon, denn die Lösung erfüllt ihren „Zweck“. Das Auto ist morgens startklar und es werden dabei so wenig wie möglich fossile Energieträger eingesetzt.

    Ob es wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Frage. Wirtschaftlich ist aber immer nur ein Vergleichsergebnis.

    Die ständige Wahl der wirtschaftlichsten Lösung hat uns zwar einen erheblichen Wohlstand beschert, ist aber eine der größten Ursachen für viele Probleme die wir heute haben.

    Ja, das wurde sie:
    Wenn er dreiphasig versorgt wird, geht keine Ladeleistung unter 4 kW!. Denn diese rd. 4 kW entsprechen 6 A je Phase.
    Wird nur eine Phase beschaltet, reichen auf dieser 6 A (rd. 1,3 kW).
    Meine Lösung daher: Umstieg vom dreiphasig beschalteten Kabel auf ein einphasiges, aber mit 32 A!
    Damit kann ich locker meinen gesamten PV-Überschuss abnehmen, ohne Phasenumschaltung von 1,3 bis zum Maximum (6 kW).
    Wenn ich im Winter ohnehin vom Netz laden muss, greif ich wieder zum dreiphasigen Kabel und kann somit verlustarm laden.

    Bist du dir sicher das der MG Lux 1-phasig mehr als 16VA annimmt, wenn ihm mehr angeboten wird, obwohl er doch 3-phasig nur 3 x 16VA annimmt.

    Wenn ja, dann stelle ich meine Wallbox auch auf 32A um.

    NoSi.


    aber wer lädt 1-phasig wenn er den Strom aus dem Netz zieht und das Auto 3-phasig laden kann.

    1-phasig wird doch nur geladen um nur PV-Überschuss > 1,3 und < 4,1 kW zu laden.

    Ja es ist langwierig, beim gestrigen wechselhaften Wetter hätte ich von den ca. 35 kWh Solarproduktion 3-phasig nur wenige kWh geladen, da die Solarproduktion minus Verbrauch lange Zeit unter 4,1 kW lag.

    Es wird also von den individuellen Gegebenheiten bestimmt, ob deine Tabelle anwendbar ist oder nicht.

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    ich lade den Lux ausschließlich 1-phasig. Meine Wallbox von E3DC kann nur mit einem 1-phasig Kabel 1-phasig laden. Außerdem kann die E3DC

    PV Zentrale nur mit dieser Wallbox Überschussladen. Auch ich will mit Überschüsse < 4,1 kW das Auto laden. Ich habe noch nicht in Erfahrung gebracht wie ich die Wallbox auf 22 kW freischalte.