Beiträge von row-dy

    Mein MG steht jetzt seit 10 Tagen unberührt in der Garage. Heute wollte ich mal sehen wie es ihm denn geht.

    Der Scan ist fehlgeschlagen, die Batteriekapazität hat um 3% abgenommen, der Standort ist nicht zu ermitteln.

    Die Verbindung zum Fahrzeug wurde aber aufgebaut, sonst wäre die veränderte Batterieladung ja nicht angezeigt worden.

    Nach dem Entschluss eine PV Anlage zu betreiben, war die Entscheidung einen unserer Verbrenner durch ein Batterieauto zu ersetzen schnell gefallen.

    Es sollte ein Hyundai Kona mit 64 kW/h werden, weil Hyundai damals damit geworben hat, alle Kona‘s die vor dem 30.6.22 bestellt werden noch 2022 auszuliefern. Im Mai 2023 habe ich den Vertrag dann aufgelöst, weil der Händler immer noch nicht sagen konnte, wann das Auto denn geliefert wird. Der MG Lux kostete bei gleicher Motorleistung, bei gleicher Batteriegröße und vergleichbarer Ausstattung, trotz verringerter Prämie etwa 7.000 € weniger als der Kona und war innerhalb von sechs Wochen lieferbar. Da viel die Entscheidung nicht schwer.


    Mit der 10 kW PV Anlage wird Überschussladen wohl nur 1-phasig möglich sein. Unsere 9,6 kW PV-Anlage erreicht nur selten mehr als 4,9 kW Überschuss

    row-dy: M. E. kannst du die Fahrmodi mit der linken Sterntaste nur nutzen, wenn du fährst und dabei auch das Gaspedal betätigt. Im Stand, z. B. an der roten Ampel funktioniert die Taste nicht. Ich denke, dass das so gewollt ist, obwohl das natürlich keinen Sinn macht. :thumbdown:

    Die linke *-Taste funktioniert auch im Stand.

    Allerdings nicht solange der Rückwärtsgang eingelegt ist oder, so glaube ich, wenn die Fußbremse getreten wird.

    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei der linken Sterntaste.

    Die steht auf „Fahrmodie“ aber gelegentlich funktioniert sie nicht.

    Wenn ich dann die Einstellung wiederhole, geht es wieder.

    Also einfach noch einmal auf „automatisch“ stellen. Die Software scheint ein wenig an „Demenz“ zu leiden

    Heute Morgen, bei 12° C Außentemperatur kam die Anzeige:

    „Geringe Außentemperatur. Integrierte Batterieheizung anschalten?“

    Dazu die Wahlmöglichkeit: „Anschalten“ und „Abbrechen“


    Ab welcher Außentemperatur schaltet ihr die Batterieheizung ein?

    Für die Navigation an der nächsten Kreuzung reicht mir die Pfeildarstellung. Um nach der Karte zu fahren, ist die Karte zu weit rechts.und nicht im unmittelbarem Blickfeld.

    Insgesamt ist das Navi auf einer sehr rückständigen Entwicklungsstufe, da bin ich von meinem „billigen“ mobilen Navi von Garmin wesentlich bessere Infos gewohnt.

    So vermisse ich z.B. die Info über die nächste Abbiegung. Oft ist es wichtig ob man sich in die rechte oder linke Spur einordnet, weil man kurz nachdem man abgebogen ist, ein weiteres Mal abbiegen muss.

    Auch die Ansagen sind ziemlich nichts-sagend. Bei Garmin heißt es nicht „Biegen sie rechts ab“ sondern „An der Ampel rechts abbiegen“.