Beiträge von row-dy

Udo-mit-E.

warum die erwähnte Sicherheitsrichtlinie ein neues Einstecken des Steckers erforderlich machen soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt doch ein „Kommunikationskabel“ zwischen Wallbox und Auto, darüber müsste die Sicherheitsrichtline auch erfüllbar sein.

Bei meinem Lux funktioniert das Überschussladen jedenfalls auch dann, wenn ich den Stecker am Abend einstecke und ein PV-Überschuss erst am nächsten Morgen zur Verfügung steht.

Für mich bleibt es ein nicht funktionsfähig umgesetzte Features.

Warum ist das den so kompliziert.

Programmiertes Laden ist doch nur, dass das Auto nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereit ist Strom anzunehmen.

Ohne die Programmierung ist das Auto ständig bereit Strom anzunehmen, bei meinem Überschuss laden, stecke ich den Stecker ein und das Auto läd, sobald die Wallbox genügend Leistung zur Verfügung stellt. Dabei kann der Ladevorgang beliebig oft unterbrochen werden.

Solange der angeforderte Batterieladezustand nicht erreicht ist, wird das Laden wieder aufgenommen sobald wieder genügend Leistung zur Verfügung steht.

Das Programmierte Laden ist doch lediglich eine dazwischen geschaltete Zeituhr.

Wenn beim programmierten Laden das Laden nicht genauso problemlos unterbrochen werden kann, dann handelt es sich in meinen Augen um einen erheblichen Programmfehler.

Da muss dringend nachgebessert werden.

Ja, das ist so, kurz antippen 5 km Schritte, lange festhalten 1 km Schritte.

Der Tempomat funktioniert genial, ich fahre fast nur noch mit dem Tempomaten.

Der hält nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit, er richtet sich zusätzlich nach der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden, hält an, wenn nötig und fährt wieder an, wenn der Vorausfahrende wieder anfährt. Das alles sehr defensiv. In der Stadt, Tempomat auf 55 km/h und man muss nur noch lenken. Natürlich muss man dabei aufmerksam den Verkehr beobachten, den der Tempomat ist ja schließlich nur ein Assistent.

Die linke Sterntaste hat eine ähnliche Funktion.

Mit der linken Sterntaste kann man doch die aktuelle Funktion des Joysticks nicht beeinflussen.

Meines wissen kann man auf dem linken Joystick nur bei eingeschaltetem Tempomaten die Sollgeschwindigkeit beeinflussen.

Andere Funktion hat der linke Joystick doch nicht.