Das ist klar, allerdings steht es im Handbuch auf Seite 257 anders, siehe auch Beitrag #16 von Gredie
Nur deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben
Das ist klar, allerdings steht es im Handbuch auf Seite 257 anders, siehe auch Beitrag #16 von Gredie
Nur deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben
Alles anzeigenIch habe noch einmal ins Handbuch geschaut:
Selbst-Anlernen des TPMS
Wenn TPMS-Sensoren und -Empfänger ersetzt oder Reifen
gewechselt wurden, ist das Selbst-Anlernen des TPMS
erforderlich. Bitte informieren Sie sich über die Einzelheiten
bei Ihrer örtlichen MG-Vertragswerkstatt.
Dann lasse ich mich mal überraschen....
Ich habe unmittelbar nach der Übernahme des MG die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.
Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.
Ich dachte in der EU sind TPMS Sensoren vorgeschrieben?
(imho sollte es ja reichen wenn das ABS Teil feststellt das sich bei Druckverlust der Radumfang geändert hat, aber das ist ein anderes Thema)
Wie kann man ein Auto bauen, das nur 4 Räder kennt - wo doch in vielen Teilen der Welt 2x jährlich die Räder gewechselt werden? Nur damit man Werkstätten mit Recodierungen subventioniert (falls man einen Termin bekommt)?
Damit hat MG bei mir ein dickes Minus und ich werde wohl Runflat Reifen aufziehen
Nein, das indirekte System, bei dem das ABS erkennt, das sich der Radumfang geändert hat, mag ja vieles sein, aber ein wirkliches Reifendruckkontrollsystem ist es nicht. Denn das System erkennt nicht, wenn alle vier Räder gleichmäßig Druck verloren haben.
Gerade bei E-Autos, mit denen man nie zur Tankstelle fährt, ist die getrennte Überwachung der einzelnen Räder erforderlich.
Auch bei Runflat Reifen ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.
Bitte meinen Einstieg nochmals lesen: Ich war kaum 15 km von zuhause entfernt, Reichweite 50 km!!
SOC weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube noch knapp zweistellig (10-12%).
Es war also absolut keine Gefahr, dass ich mit leerer Batterie liegenbleibe, sondern eher mit einem Sattelzug im Kofferraum!
Also vielleicht ein paar Stufen weniger aggressiv schreiben, bitteschön...
An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann - abbrechen ändert aber nix, er dreht trotzdem die Leistung gefährlich herunter!
Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass das Ziel fast erreicht ist.
Um mich und andere nicht zu gefährden, hätte ich in dem Fall die Warnblinker eingeschaltet und die Standspur genutzt.
Der erste Warnhinweis, das der Akku fast leer ist und man so schnell wie möglich laden soll, kommt bei ungefähr 20%, der Zweite bei etwa 10%. Bei 7% hatte ich noch keine Leistungseinbuße.
Zitat aus der BA, Seiten 22f:
• In bestimmten Fällen mit extremen Temperaturen und niedriger Batteriespannung kann die Beschleunigungsleistung eingeschränkt oder die Leistung reduziert sein. Dies ist in den Batterieeigenschaften begründet.
Zitat Ende.
Das ist bei unserem Lux auch so.
Die Einstellungen beziehen sich nur auf den Knöpfe in den Türgriffen, den Schalter innen in der Fahrertür und den Schalter der Fernsteuerung. Wird eine Tür von innen geöffnet, so bleiben die anderen Türen verschlossen.
„It‘s not a bug, it‘s a feature“ hieß sowas früher bei Toyota.
Wir haben unseren Lux jetzt gut vier Monate und gut 4.000 km.
Das Auto fahrt sich sehr gut, die Software hat einige Mängel, wir werden aber erst bei der ersten Jahresinspektion ein Update machen lassen. Ich habe den Akku schon auf 7% runtergefahren, bei 20 und bei 10% gab es eine Warnung aber die Geschwindigkeit wurde nicht auf 70% gedrosselt. Wir würden ihn wieder kaufen.
Ich wiederhole mich ungern, aber wenn bei etwa 100 km/h in 70 Metern Entfernung plötzlich ein Hindernis auftaucht, dann bleibt einem Automaten nichts anderes übrig als sehr stark zu bremsen. Wenn das einen Autofahrer hinter dem bremsenden Fahrzeug in Bedrängnis bringt, dann hat der den notwendigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten.
wenn man jetzt den Abstand geringer einstellt, dann wird in einer ähnlichen Situation noch viel stärker gebremst werden. Ich halte die Idee den vom Automaten einzuhalten Abstand zu verringern für nicht gerade zielführend.
Bei 100 km/h ist etwa 70 Meter eine ausreichende Entfernung
Wenn in so geringer Entfernung bei dem Tempo vor dem Fahrzeug plötzlich ein Hindernis auftaucht, bleibt im Grunde nur eine sehr starke Bremsung. Auch sogenannte KI kann da nicht anders reagieren.
Ohne Tempomat wäre man wahrscheinlich sofort vom Gas gegangen und hätte den Fuß leicht auf dem Bremspedal.
Wenn der Hintermann sich aufregt, dann hat er den benötigten Sicherheitsabstand nicht eingehalten. In der Fahrschule habe ich gelernt, das auf Landstraße als Sicherheitsabstand mindestens die eigene Geschwindigkeit in Metern einzuhalten ist.
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Ich habe die selben Einstellungen, aber bei mir war der Spurhalte-Assistent mindestens nervig!
Mein Auto ist aber auch EZ 10.22 vielleicht hattest du schon ein neueres Modulupdate (für den Spurhalte-Assistent).
Letzte Woche wurde ja ein ganzer Schwung an Updates bei mir installiert.
Bei der Probefahrt mit einem Standard habe ich den Spurhalteassistenten ganz schnell deaktiviert. Das Fahrzeug hatte eine im Mai 22 nicht mehr aktuelle Software.
Weil
1. es IMO jeden MG4-Fahrer treffen kann und
2. ich frühzeitig auf die Möglichkeiten gefaßt sein will anstatt mich kalt erwischen zu lassen
3. ich am Austausch über weit(?) verbreitete Probleme teilnehmen will anstatt nur untätig zu hoffen, daß es mich nicht trifft.
… und was hast du davon?
Schon mal was von „self-fulfilling prophecy“
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung
gehört?
Wir haben unseren Lux jetzt etwas mehr als vier Monate und sind gut 4.000 km damit gefahren. Das Auto hat noch kein Update erhalten und wird wohl auch erst bei der ersten Jahresinspektion ein Update erhalten.
Wir führen allerdings eine Mangelliste.
Viele der hier angeprangerten „Fehler“ sind im Grunde eine Frage der Einstellungen, so arbeitet der Spurhalteassistent bei dieser Einstellung:
völlig zufriedenstellend. Er akzeptiert in Linkskurven das Überfahren des Mittelstreifens, auch in Autobahnbaustellen habe ich die hier beschriebenen „Zicken“ , selbst kein abgefahrenen gelben Streifen, nicht erlebt.