Beiträge von row-dy

    Niemand macht updates ohne Freigabe.

    Mit deiner Geschichte hast du nicht belegt, dass die Händler den Kunden absichtlich belügen.

    Das Fahrzeug wird angeschlossen und geklärt welche Software für das angeschlossene Fahrzeug freigegeben ist. MG gibt kein Release generell frei, sondern nur die für das angeschlossene Fahrzeug unbedingt notwendigen Updates.

    Das kann man gut heißen oder extrem schlecht finden.

    Und das wollen die Händler nicht, sollte da was schiefgehen können sie den Mehraufwand dem Kunden nicht so einfach in Rechnung stellen. Darum wird meist gesagt das für das Fahrzeug noch nichts freigegeben ist.

    Steile These. Hast du auch nur einen einzigen Beleg dafür.

    Oder entwickelst du hier gerade einen Verschwörungsmythos :?:


    Wir haben uns alle im Kaufvertrag verpflichtet die Software aktuell zu halten, da hat keine Werkstatt Probleme damit alle angefallenen Kosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

    Das hat mit Meckern nicht zu tun, sondern man will nur die Funktionen ohne Einschränkungen benutzen wofür man bezahlt hat. Irgendwelche Nachrüstlösung lass ich mir eingehen wenn ich ein älteres Fahrzeug habe und dies werksseitig nicht gab. So ein Carplay Dongle ist halt nur Bequemlichkeit und es schaut ordentlicher aus im Auto ohne Kabel. Aber es kann nicht sein das er zum ausmerzen der Hersteller Fehler dienen soll. Ich verstehe auch das es Update Junkies gibt, aber zumindest sollten die Fahrzeuge wie bei jedem anderen Hersteller bei einer bezahlten Inspektion auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden.

    Im Grunde hast du Recht. Natürlich will ich alle von mir bezahlten Funktionen fehlerfrei nutzen. Nur bevor ich mich bei jedem Start über irgendwelche Fehler ärgere und mehrere Klimmzüge mache bis z.B. die Bluetooth Verbindung steht, suche ich mir eine pragmatische funktionierende Lösung.

    Mein Lux funktioniert mit dem R46 ganz ordentlich.

    Lediglich die Bluetooth Koppelung funktioniert nicht und die Verkehrszeichenerkennung ist unbrauchbar.

    Bluetooth habe ich durch einen Carplay Adapter den ich an- und ausschalten kann ersetz.

    Dadurch kann ich die fehlende Carplay-Synchronisation zwischen Apple und MG umgehen indem ich den Adapter erst anschalte wenn MG Multimedia voll funktionsfähig ist.

    Ich bin nicht so sehr fürs Meckern sondern eher der Typ der pragmatische Lösungen sucht.

    Es stimmt, es war ein Krampf bis endlich R46 installiert war. Und es war sehr aufwändig für die Werkstatt. Insgesamt war mein Lux dafür drei mal und 17 Werktage in der Werkstatt.

    Ich werde mich wohl erst im nächsten Jahr zur Inspektion um ein weitere Update bemühen.

    Bei Leasing zahlt der Kunde den Wertverlust nur dann nicht, wenn der Hersteller die Leasingraten subventioniert. Sei es um Zulassungszahlen und damit den Marktanteil zu schönen oder wie bei MG um Tageszulassungen, die ohne diese Tageszulassung wegen fehlender technischer Funktionen, jetzt in der EU keine Neuzulassung mehr erhalten würden, in den Markt zu drücken

    Ich habe zwar keine LEDs nachgerüstet, aber der MG4 hat hinten nur die Rückfahrleuchten und die Blinker als Glühlampen. Beides dürfte während der Fahrt niemanden blenden, abgesehen davon, gibt es ja schon jede Menge Autos, die LED als Serie haben. Das blendet auch nicht oder? Das halte ich jetzt für ein vorgeschobenes, man möchte fast sagen, "deutsches Argument". Sorry für die Formulierung, aber ich halte es wirklich für Kokolores. Da ist die von dir angesprochene Nebelschlussleuchte schlimmer, oder die LKW, die mit Festbeleuchtung fahren.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Bei Fahrzeugen die serienmäßig mit LED Rückleuchten ausgerüstet sind ist die Lichtdurchlässigkeit der Lampenabdeckung geringer.

    Man kauft heutzutage kein Auto mehr. Da muss man -sorry wenn ich es so sage- leicht einen an der Waffel haben. Den Luxury kann man nach 4 Jahren bestenfalls um die 15.000€ verkaufen. Macht 28.000€ Verlust. Im Leasing bezahlt man in der gleichen Zeit nur rund 10.500€.

    Das sehe ich ganz anders, man least kein Auto, man kauft es und fährt es möglichst so lange bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen. Alleine was hier diskutiert wird, was man bei Leasingfahrzeugen darf und was man nicht darf, spricht gegen Leasing.

    Unseren Touran haben wir mittlerweile 16 Jahre. Außer planmäßigen Service hat der noch keine Reparaturkosten verursacht.

    Überleg mal.. Für 43.000€ kannst Du rund 16 Jahre lang einen MG4 Luxury leasen und hast alle 4 Jahre einen Neuen. Nach 16 Jahren ist Euer MG4 -wenn er denn überhaupt solange hält- keine 100€ mehr wert und Du hast tausende Euro für Reparaturen ausgegeben.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Aber nur wenn MG weiterhin die Leasingraten subventioniert.