Beiträge von row-dy

    Ich weiß nicht, ob das überhaupt bei der HU geprüft wird, aber HU ist immer eine Momentaufnahme.

    Wenn zum Zeitpunkt der HU das SOS-System funktioniert gibt es keinen Grund die Plakette zu verweigern.

    In den sechs Monaten die ich den Lux habe, gab es zweimal einen kurzfristigen Ausfall des SOS-Systems. Das kann auch immer am Netz liegen.

    Der Wirkungsgrad von einem Elektroauto gegenüber einem Verbrenner ist schon beachtlich.

    Das kommt leider sehr darauf an, wie man rechnet und welchen Strommix man nutzt.

    Rechnet man ab Steckdose, dann ist der Wirkungsgrad tatsächlich wesentlich besser.

    Rechnet man ab „Kohlegrube“ dann ist der Wirkungsgrad nicht wirklich viel besser.

    In den sechs Monaten, den ich dem MG4 habe bin ich etwa 5800 km mit dem Auto gefahren, dafür habe ich 993 kWh Strom geladen.

    704 kWh aus der PV-Anlage und 299 kWh aus dem Netz.

    Verbrauch einschließlich Ladeverlust 993/5800*100 = 17,1 kWh/100 km.


    Kosten

    299 * 0,37 = 110,63 € plus 704 * 0,082 = 57,83 € insgesamt 168,46 €

    Kosten je 100 km 168.46/58 = 2,90.


    Mein letzter Verbrenner hat bei gleicher Fahrweise um die 6,0 Liter Super E10 gebraucht =

    6,0 Liter * 1,80 € = 10,80 €.

    Die Kosten sind also knapp 2/3 geringer als beim Verbrenner.


    Wenn ich jetzt die 320 € THG-Prämie dagegen rechne, dann fahre ich im ersten Jahr praktisch ohne Verbrauchskosten.

    Letztendlich gibt es ja noch die dritte Variante, einfach so lange drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

    Stimmt, habe ich gerade ausprobiert. Es dauert aber eine ganze Zeit bis sich die Geschwindigkeit ändert und man muss sehr aufpassen, das man die erlaubte Geschwindigkeit genau erreicht. Von 70 auf 50 geht in den 5 km Schritten wesentlich besser.

    Damit hadere ich noch ziemlich, weil ich z.B. innerorts meistens 51 oder 52 einstellen will (was wegen dem Meßtoelanz-Abzug grade noch kein Paßfoto ergibt 8) ). Mit der Tachotaste erwische ich oft 1-2 km/h drunter oder drüber. Und mit der Funktion "Joystick-Drücken" ausgehend von glatten 50 komme ich entweder bei 55 oder 60 raus. Exakt so lange zu drücken, daß die Software eben auf 1er Schritte umschaltet, finde ich verdammt kniffelig, und es lenkt auch deutlich vom Verkehr ab X(

    2 km schneller, also knapp 34 Meter in der Minute und das, obwohl das Auto doch zum entspannten Dahinrollen animiert. Ich bin noch mit keinem Auto vorher so entspannt mit 50 durch die Stadt gefahren.

    Hoffentlich wird das so programmiert, das man einstellen kann, in welchen Schritten die Geschwindigkeit verändert wird, wenn man die Wippe kurz antippt.

    DatUwe,


    das ist doch keine Verbesserung. Die 5 km schnell zu ändern war genial.

    Ich fahre fast ausschließlich noch mit dem Tempomat. Bei 5 km Schritten hat man die Geschwindigkeit schnell 20 km oder mehr geändert. Bei 1 km Schritten muss man den Tempomat ausschalten, abbremsen und dann den Tempomat wieder einschalten. Das ist bei 5 km Schritten mit ein paar Daumenbewegungen erledigt.

    Sorry :/ aber ich bin seit 1,5 Wochen daheim und habe das Fahrzeug nicht bewegt -- siehe da ich hab keine Verbindungsprobleme, habe natürlich auch nicht versucht die Heizung einzuschalten aber Fahrzeuginformationen kann ich abrufen

    Das sagt aber nichts darüber ob der Empfänger im Fahrzeug abgeschaltet wird, wenn er eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird.

    Sorry :/ aber ich bin seit 1,5 Wochen daheim und habe das Fahrzeug nicht bewegt -- siehe da ich hab keine Verbindungsprobleme, habe natürlich auch nicht versucht die Heizung einzuschalten aber Fahrzeuginformationen kann ich abrufen

    Von der Cloud zum Fahrzeug geht der Weg ganz bestimmt nicht über wLan.

    Diese eMail kenne ich auch.

    Der Schlüssel war in der Sporttasche.

    Ablauf:

    - Sportasche in den Kofferraum stellen und Deckel schließen.

    - Den Knopf an der Fahrertür drücken. Die Tür lässt sich nicht öffnen, da Schlüssel wohl zu weit entfernt.

    - Zurück zum Kofferraum, Deckel öffnen. Alarm und eMail aufs Smartphone

    Deinstalieren und neu Installieren halte ich nicht für eine Lösung.

    Das Problem wird bei dem MG-Server oder am Empfang durch das Auto liegen.

    Wenn die APP bei mir nicht funktionierte, dann nur bis ich das nächste Mal mit dem Auto gefahren bin.

    Ich habe eher den Verdacht, das der Empfänger im Auto nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird.