Beiträge von row-dy

    Das Piepen ist nicht zeitabhängig, sondern richtet sich nach dem Verhalten des Fahrers.


    „Indirektes Fahrerermüdungswarnsystem *

    Der Fahrer hat stets seine Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten, selbst wenn das Fahrzeug mit einem indirekten Warnsystem bei Fahrerer- müdung ausgerüstet ist. Fahren Sie NIEMALS, wenn Sie müde sind!

    Das indirekte Fahrerermüdungswarnsystem kann den Ermüdungsgrad des Fahrers nicht immer exakt erkennen. Es berechnet den Ermüdungsgrad über den Handlungsstatus des Fahrers anstatt seine aktuellen körperlichen Merkmale, wie beispielsweise Ablenkung, zu überwachen. Es kann einem Fahrer, der gerade müde geworden ist, keine Notfall-Warnung geben.

    Das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem berechnet den Ermüdungszustand des Fahrers durch das Vergleichen von Informationen, wie Fahrgeschwindigkeit und Lenkrad- winkel, mit den auf Basis der Massendatenstatistik bezo- genen Grunddaten. Das System vergleicht den berech-

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    neten Ermüdungsgrad permanent mit dem aktuellen Zustand des Fahrers. Erkennt das System, dass sich der Fahrer bereits in einem Ermüdungszustand befindet, wird eine Warnung ausgegeben.

    Bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h (37 mph) wird das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem aktiviert. Das System beendet die Überwachung des Ermüdungsgrades des Fahrers, wenn dieser die folgenden Handlungen ausführt:

    1 Er legt den Sicherheitsgurt ab und öffnet die Fahrertür;

    2 Die Standzeit überschreitet 15 Minuten. 3 Die Stromversorgung ist ausgeschaltet.“


    Siehe BA Seite 76f.

    DeJe63,


    klar bin ich sicher, das über Nacht nicht geladen wurde.

    Ich habe das Auto gestern Abend mit 14 % in die Garage gestellt und nicht angeschlossen. Heute morgen stand da plötzlich 31 %.

    Ich hatte gestern zuerst nur etwa 10 kW nachgeladen, weil ich nur noch 40 km bis nach Hause hatte. Ausfällig war dann, das der SoC sehr schnell weniger wurde, sodass ich nach ca. 15 km noch einmal etwa 15 kW nachgeladen habe. Sonst hätte es entsprechend der Anzeige nicht bis nach Hause gereicht.

    Man konnte zusehen wie die Batterieladung abnahm.

    Ich bin heute 370 km gefahren?

    Ich bin mit 100 % SoC losgefahren und habe 25,2 kWh nachgeladen das sind 86,9 kWh bei 61,7 kWh Nettokapazität.

    Nach Bordcomputer habe ich 17,4 kWh /100 km also insgesamt 64,4 kWh Verbrauch.

    Es müssten also noch 25.5 kWh in Akku sein, also knapp 40 %.

    Angezeigt wird aber ein SoC von 14%.

    Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    Das probiere ich heute nachmittag gleich mal aus.

    Ich hoffe der Akku reicht bei dem Wetter für die knapp 390 km, wenn nicht das es wenigstens nicht regnet oder hagelt, wenn ich für 10 Minuten an eine Schnellladesäule muss.


    In der BA steht auf Seite 200:

    „Lassen Sie das Fahrzeug nicht in der Gangstufe N rollen„


    Es ist übrigens egal welchen Energierückgewinnungsmodus man wählt, sobald man bremst wird entsprechend des Pedaldrucks rekuperiert.