Beiträge von row-dy

    Das Fahrzeug wird geweckt, wenn es aufgeschlossen wird.

    Wenn ich das Auto per Fernsteuerung aufschließe, wenn ich die Garagentür öffne, reichen die paar Schritte bis zur Fahrertür.

    Schon bevor ich die Tür öffne, spielt das Radio, sobald ich mich auf dem Fahrersitz gesetzt habe ist das große Display aktiv. Jetzt ein Tritt auf die Bremse und das Auto meldet „ready“.

    Das mach ich auch so.

    Und ich beschäftige mich nicht ständig mit den Assistenten.

    Ich habe hier mal beschrieben, mit welchen Einstellungen mein Lux sich fast so fährt als hätte er keine Assistenten.

    Gelegentlich bimmelt mal der Spurhalteassitent, dann fahre ich aber auch sehr dicht am Rand der Spur. Allerdings muss man die Verkehrszeichenerkennung ignoriren, das ist aber nicht sehr schwierig, da die Anzeige nicht wirklich im Sichtfeld liegt.

    Die sog. Gemeinkosten sind im Stundensatz bereits enthalten. Unterschiedliche Stundensätze für die gleiche Leistung (Kfz-Mechatroniker) ist ein Thema, dass ich ansprechen würde, auch bei der Handwerkskammer.

    Ist es denn die gleiche Leistung, wenn der Monteur eine zusätzliche Ausbildung und Berechtigung haben muss?

    driver.87,

    wir haben unseren Lux jetzt seit Mitte 2023 und sind bisher etwa 18.000 km damit gefahren.

    Bis auf ein paar Softwaremängeln hatten wir keine Schwierigkeiten. Das Auto bringt uns zuverlässig, komfortabel, sicher und preiswert von A nach B. Alles Andere ist aktuell nicht relevant da Kaffeesatzleserei.


    @Scorpion77,


    hast du da konkrete Namen?

    Beim Lux ist es ähnlich, nur das der auch 3-phasig Laden kann.

    Also bei 11 kW Wallbox

    - 1- phasig bis max ~3,5 kW

    - 3-phasig bis max ~ 11 kW.

    Achtung damit das Laden überhaupt beginnt beträgt die Mindestleistung 6 Ampere also

    - bei 1-phasig also mindestens 1.380 Watt

    - bei 3-phasig also mindestens 4.140 Watt.

    bei 22 kW Wallbox

    - 1-phasig max ~ 7,0 kW (Schiefladeverordnung beachten)

    - 3- phasig max ~ 11 kW, mehr nimmt der Lux bei Wechselstrom nicht ab.

    Was???

    Mit R63 hat man wieder die gleiche schwachsinnige Tempomat-Einstellung wie ohne das Frontradar-Update? =O

    Das wäre für mich ein Grund, R63 zu verweigern. X(

    Was daran ist Schwachsinn? Hast du schon irgendwo eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 63 oder 97 km/h gesehen. Ich kenne nur die in vollen zehner Schritten. Mir hat die Regel kurz = +- 5 km/h, lang = +- 1 km/h sehr, sehr gut gefallen.

    Ich habe die originalen Sommerreifen beim Reifenhändler in Zahlung gegeben und rund 500 € zugezahlt. Ich wollte nicht, das die Sommerreifen bei mir nur rumliegen. Ich musste allerdings etwas suchen, bis ich einen Reifenhändler gefunden habe, der bereit war die Sommerreifen zu vergüten.

    Beim Auto habe ich bewusst den Standard genommen, um Geld zu sparen. Beim Reifen habe ich mich auf eine Empfehlung meines Reifenhändlers verlassen, der auf Nexen schwört. War auch das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen gekauft habe

    Wir fahren seit 16 Jahren nur noch Ganzjahresreifen allerdings ausschließlich Goodyaer,

    Da schiebt, bei normaler Fahrweise, nichts über die Vorderräder, auch bei unserem Touran mit Frontantrieb nicht.

    Auf Empfehlungen vom Reifenhändler würde ich mich nie verlassen, der empfiehlt das was unbedingt raus muss oder das mit der größten Marge.

    Da müssen wir erst einmal etwas sortieren.

    Langsames Laden:

    Mit Wechselstrom bei deinem Standard

    - bis max ~ 3,5 kW bei 11 kW Wallbox

    - bis max ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox, Achtung lt. Schiefladeverordnung nur max 4,6 kW zulässig.

    Schnelles Laden:

    Mit Gleichstrom an Ladestationen

    - mehr als 10 kW , beim Standard bis max 88 kW.


    Dein Standard kann bei Wechselstrom nur 1-phasig Laden also max ~ 3.5 kW bei 11 kW Wallbox oder ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox.

    Keine Sorge deine ~ 5 kWp PV- Anlage produziert nur iim sehr geringem zeitlichem Umfang mehr als 3,5 kW PV-Überschuss.

    Beim Laden sind verschiedene Dinge und Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Z.B. erst das Kabel in die WB stecken und dann erst in den MG.

    Wozu soll das gut sein?

    Ich ich mache es grundsätzlich andersherum, es hat jedesmal funktioniert.

    Und in der BA ist das auch nur eine Empfehlung.

    Bei einem Verlängerungskabel, und was anders ist das Ladekabel im Grunde auch nicht, verbinde ich immer als letztes das Kabel mit dem Netz.