Beiträge von row-dy

    erst im versteckten Wartungsmenü sieht man eine Auflistung von diverse Software Versionen.

    Das ist klar, hilft aber auch nicht weiter, die Bedeutung der einzelnen Namen und die Aufgabe der Module zu entschlüsseln..


    Hier die Versionen. Links die Ursprungsversion, rechts ( nach dem —>) die neue Version wenn Vorhanden.


    Baugruppe P/N : 11-47-93-97-1 —> 11-67-52-55-1

    HW P/N : 11-27-23-13-1

    SW P/N : 11-47-93-98-1


    PDSN : 7F9397AP1110348

    FICM-MCU-Version : 68.3.3.9 —> 68-4-6-0

    FICM MPU Hauptversion : NA

    FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    Version FICM-Anwendungsintegration : 37191


    FICM WLAN-Firmware : 0x8a11

    FICM Bluetooth-Firmware : 20191129181225a

    FICM GPS-Firmware : NA


    Version Kartennavigation : 6.2.60.1.41686-P

    Version Karten-Engine : com.telenav.app.arp


    VR-Version : 37191


    T-BOX MCU-Version : SNMKP19E32

    T-BOX Modem-Version : 1.02.001.r02

    T-BOX MPU-Version : SNAKP18E32

    T-BOX BT-Version : BTM010SACwa211019


    DSP-Version : 1400000000


    Ich war heute ungefähr 50 km mit dem Auto unterwegs.

    Es gibt einige Änderungen:

    1. Nach dem Update des Frontradars, fährt sich das Auto viel angenehmer
    2. Beim Tempomaten wird die Geschwindigkeit jetzt bei kurzem Druck um 1 kmh und bei langem Druck um 5 kmh verändert
    3. Die Verkehrszeichenerkennung kann man dauerhaft deaktivieren

    Weitere Änderungen habe ich bisher nicht bemerkt.

    WSOB ,


    danke. Ein recht träges Forum spricht für die Qualität der Fahrzeuge.


    Ich ärgere mich eigentlich nur über das Verhalten von MG und über die wohl überforderte Werkstatt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es Überforderung oder mangelnde Sorgfalt in der Werkstatt ist.

    So habe ich gestern, nach 10 Tagen, das Auto zurückbekommen. Die zwei Mängel, die während der Jahresinspektion zusätzlich „eingebaut“ wurden und die ich explizit angemahnt hatte, sind jedoch immer noch nicht behoben.

    Ich fahre auch so als hätte ich keine Assistenten, nur bin ich nicht bereit mich jedesmal durchs Menü zu quälen und alles zu deaktivieren. Ich habe die Wirkung auf Mittel bzw Warnen gestellt, da ist dann von Assistenteneingriffen nicht viel zu spüren.


    Das hat aber nichts damit zu tun, das MG gefälligst die Mängel zu beseitigen hat.

    WSOB ,


    verrate doch mal was für ein E-Auto du denn jetzt fährst. Ich will mich mal in dem entsprechenden Forum umsehen.


    Ich klage hier auf sehr hohem Niveau. In meiner Mängelliste stehen mit Sicherheit Sachen, von denen MG und wahrscheinlich auch einige Fahrer sagen „It‘s not a bug, it‘s a feature“.


    Mich stört eigentlich nur die Art wie MG mit den Kunden umgeht. Das ist ein erheblicher Nachteil des Agentursystems. Sonst hätte ich dem Händler lange gesagt, ist mir doch egal, was MG sagt, du musst die Mängel im Rahmen deiner Gewährleistungspflicht beheben.

    Es geht ja im dem ursprünglichen ADAC Bericht auch darum, dass die EU ( mal vorsichtig ausgedrückt) nicht immer mehr Vorgaben machen soll, welche vom Verbraucher hinterher als Quatsch angesehen werden.

    Es ist vollkommen daneben auf die EU zu schimpfen, nur weil die Hersteller ihren Job nicht machen. Es gab schließlich ausreichend Zeit um ein funktionierendes System zu etablieren. Es ist aber ja so modern auf die Politik zu schimpfen.

    Superbrauni ,


    wie hast du MG davon überzeugt, das sie tätig sein müssen.


    Nachdem bei der ersten Jahresinspektion trotz gut zwei Seiten Mängelliste kein umfangreiches Update gemacht wurde, sondern seit der Inspektion die Bluetooth Verbindung nicht mehr funktioniert und die linke Sterntaste zusätzlich zur gewählten Funktion den kleinen Klimadialog aktiviert, steht der MG seit Montag, den 29.07.2024 wieder in der Werkstatt.

    Meine Rückfrage gestern, was den mit dem Wagen jetzt passiert wurde wie folgt beantwortet.

    Das Frontradar bekommt nach MG Anweisung ein Update.

    Ein umfangreiches Update des Gesamtsystems wurde nach Aussage der Werkstatt von MG abgelehnt.

    Wann ich das Fahrzeug zurück bekommen, war gestern noch nicht abzusehen.


    Es ist eigentlich schade, da hat MG ein sehr gutes Fahrzeug, das zu fahren richtig Laune macht, hergestellt und „versaut“ sich mit der unmöglichen Verhaltensweise beim Service jedes Folgegeschäft.

    Ich benutze bisher die ADAC Ladekarte.

    Damit konnte ich an EnBW Säulen zu dem zwischen dem ADAC und EnBW vereinbartem Preis Laden. An Säulen die nicht von EnBW aufgestellt wurden, aber in der EnBW Ladekarte verzeichnet sind, funktionierte die ADAC Karte auch, dort musste ich aber der Preis des jeweiligen Säulenbetreibers bezahlen. Ein Smartphone habe ich dafür nicht benötigt.