Dann bleibt zu hoffen, daß ein Smartmeter bei Dir auch funktioniert
Hier bei uns im Ort ist das EVU bei 2 Leuten unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
Grund: Kein Mobilfunkempfang am Einbauort ( wir leben halt in Deutschland im Jahre 2025 ). Bei größeren Änderungen an der Anlage verpflichtende Zählerschränke (Faradayscher Käfig ! ) vergrößern das Problem eher noch...
Warum, wir haben seit 2023 einen Ganzmetall Zählerschrank im Keller. Der Smartmeter ist per Kabel mit einer Antenne verbunden die außen am Zählerschrank aufgeklebt wurde. Außerdem ist Mobilfunk nicht unbedingt erforderlich. Über die Breitband Powerline Technologie ist eine Übertragung über das Stromnetz möglich. Da muss sich das EVU nur richtig Aufstellen.