Beiträge von row-dy

Was ja auch so ein Witz ist, möchten sie reinen Ökostrom oder konventionellen Strom kaufen.

Kommt doch alles durch eine Leitung zu den Häusern.

Da wäre ich ja bescheuert und würde den teuren Ökostrom von Meinem Versorger kaufen.

Nein, nicht bescheuert. Dann würdest Atomstrom und Strom aus fossilen Energieträgern nicht mehr direkt unterstützen. Wer Ökostrom anbietet verpflichtet sich nicht mehr Ökostrom zu verkaufen als er eingekauft hat. Unser Ökostrom kostet ist einmal 1,50 € teurer im Monat.

Woher hast du den diese Zahlen?

In Deutschland wurden 2023 etwa 517 TWh Strom verbraucht, davon wurden rund 54,1 TWh also knapp 10,5 % importiert. Da Deutschland 2023 33,2 TWh Strom exportiert hat, betrug der Nettoimport 21,9 TWh oder knapp 4,3 % des gesamten Stromverbrauchs Deutschlands im Jahre 2023.

Unser Strom kam in 2023 zu 2/3 von unserem Dach und der Rest war im Landkreis produzierter Strom aus erneuerbaren Energien. Außerdem haben wir 2/3 des auf unserem Dach erzeugtem Strom ins Netz eingespeist.

Ich habe so den Eindruck, das in der Verbrauchsanzeige der Vorteil durch Rückgewinnung und der andere Verbrauch nur angezeigt wird, wenn die Rückgewinnungsstufe auf 1 steht.

Als ich gestern mit der Rückgewinnungsstufe 1gefahren bin, stand die Verbrauchsanzeige nach ungefähr 70 km bei 10 kWh, die Rückgewinnung auf 2 kWh und der sonstige Verbrauch auf 1 kWh.

Nach einer kurzen Pause habe ich vergessen die Rückgewinnungsstufe wieder auf 1 zu stellen. Auf den weiteren 200 km haben sich die Werte für die Rückgewinnung und den sonstigen Verbrauch nicht mehr verändert.

Das ist bisher nur eine Vermutung, ich werde das weiter beobachten.

Natürlich kann man Strom speichern, oder zieht dein MG eine Verlängerungskabel hinter sich her. :D

In Australien gibt es einen Batteriespeicher mit einer Leistung von 1.200 MW und einer Speicherkapazität von 1,2 GWh.

Da wir Gas, Öl, atomare Energieträger und Kohle kaufen mussten um daraus Strom zu machen waren wir bei der Stromversorgung noch nie autark. Und ganz im Ernst ich halte ein EU-weites Stromverbundnetz für wesentlich zuverlässiger als Gas und atomare Energieträger aus Russland bzw. Öl von der OPEC.

P.S. Seit letzter Woche gibt es auch einen Bericht vom Bundesrechnungshof dazu. Und er zeigt schonungslos auf was mit den EE gerade absolut schief läuft. Das reicht mir als Quelle vollkomen aus.

VG

SieDu

Hier ein Kommentar zu dem Bericht des Bundesrechnungshofes.

Energiewende: Die Fachleute sagen so, der Rechnungshof sagt so - Kolumne
    Der Bundesrechnungshof findet, die Energiewende funktioniere nicht richtig, die Versorgung sei »gefährdet«. Die eigentlichen Fachbehörden sehen das anders und…
    www.spiegel.de

Solange "die Länder um uns herum" bei Dir nur aus Österreich und Dänemark bestehen und Du alle anderen Länder schlicht ausblendest bist wohl eher Du derjenige der hier in einer Blase lebt :P

Ich hätte ja auch "die meisten anderen Länder auf diesem Planeten" schreiben können, dann wären wir bei einer hohen 3-stelligen Zahl von KKW's gewesen. Aber das hätte DIch vermutlich überfordert.

VG
    SieDu

Von den 27 EU Staaten, also der Länder um uns herum, betreiben lediglich 13 Kernkraftwerke. Weltweit betreiben von den 194 Staaten 33 Kernkraftwerke. Ungefähr 20 % der weltweiten Stromproduktion wird mit Kernkraft erzeugt.

Warum bleibst du eigentlich nicht sachlich sondern verlegst dich auf persönliche Angriffe?