Beiträge von row-dy

    Viele von den Punkten auf meiner Mängelliste stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde das Auto ist gut gelungen und fährt sich richtig toll. Trotz der kleinen Macken würde ich ihn wohl wieder kaufen. Das ich keine ausgereifte Software bekomme, habe ich gewusst, als ich ein neu entwickeltes Auto gekauft habe, Ich habe bisher ganz bewusst kein Update machen lassen, denke aber nach einem Jahr sollte die Software erneuert werden.

    Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.

    Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:


    • Infotainment Display: Es fehlt komplett eine systematische Darstellung der gesamten Menüstruktur mit Erläuterungen welche Auswirkungen die einzelnen Menüpunkte haben, einschließlich gegenseitiger Abhängigkeiten.
    • Türverriegelung. Alle Türen werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Wird bei einem Halt eine Tür von innen geöffnet, so werden die anderen Türen nicht entriegelt.
    • Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert ( %-Power Anzeige zwischen -1 und -3 %). Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert ( bei Stufe 3 %-Power Anzeige zwischen -13 und -15%).

    Ich benutze immer die Taste. Hallo MG habe ich abgestellt, mich hat gestört das die Tussy auf bestimmte „Reizworte“ reagiert.


    Taste drücken: Die Tussy meldet sich mit „ Ich bin da.. „

    Nach meiner Ansage, wiederholt die Tussy die Aufgabe. Die Aufgabe wird auch schriftlich angezeigt. Findet das Navi mehr als ein Ziel, dann werden Auswahlbutton angezeigt. Da muss man dann auf den richtigen Button drücken.

    Allerdings muss man am Ende noch auf „Los“ drücken, das geht nicht per Sprachbefehl.


    MG hat sich beim Navi noch viel Verbesserungspotential gesichert.

    Ich verstehe den Wunsch nach OTA überhaupt nicht. Alle sicherheitsrelevanten Updates müssen doch beim Agenten gemacht werden. Man kann doch keinen Laien daran lassen. Es bliebe noch Multimedia und Navi. Wenn ich mir überlege wie lange ein Update im LAN beim mobilen Navi dauert, dann ist mir meine Zeit dafür zu schade.

    Das bestätigt mehrere andere Berichte, wonach die Software durch falsche Update-Reihenfolgen systematisch versaut werden kann :(

    Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das es bei Software Abhängigkeiten gibt, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ordnungsgemäß erstellte Software prüft diese Abhängigkeiten und lässt sich nur in der benötigten Reihenfolge installieren. Auch MG weiß doch, das die Updates von Mechatronikern und nicht von Softwareingenieuren durchgeführt werden.

    CarPlay funktioniert nicht? Also mit dem Kabel angeschlossen am linken USB Port? Schon mal versucht, das Kabel zu wechseln? Da ist der Wagen nämlich wählerisch, wie wir erfahren mussten...

    Auf jeden Fall viel Glück! und Gute Fahrt!

    Selbst mit original Apple Kabel funktioniert CarPlay weder am linken (USB A) noch am rechten (ASB C) Anschluss.

    Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

    Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann.


    Bisher habe ich folgende Punkte:


    Mängelliste

    • Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.
    • Wetteransage, häufig falsches Datum, 1.1.2019, auch im Laufe des Tages, also Morgens richtiges Datum, nach einem weiteren Start 1.1.2019
    • 3d Kamera schaltet es sich nicht immer an wenn rückwärts eingelegt wird
    • 3d Kamera schaltet sich manchmal aus, wenn rückwärts eingelegt ist.
    • 3 d Kamera unterbricht Aktionen z.B. Telefonat, Wetteransage, Navi bleibt stehen. Navi-Eingabe geht verloren, wenn die Route noch nicht gestartet ist.
    • Navigation Sprachansage: Zum Abschluss der Spracheingabe muss auf „Los“ gedrückt werden damit die Navigation beginnt. Ein Start per Sprachansage ist nicht möglich.
    • Navigation. Die Navigation hängt sich gelegentlich auf.
    • Verkehrszeichererkennung Unbrauchbar, z.B. im geschlossenen Ort 60, auf Landstraßen 80, Verkehrszeichen 282 Blinkt permanent
    • Tempomat bremst unbegründet
    • Apple Carplay funktioniert nicht. Fehlermeldung: „Telefon mit USB verbinden, Telefoneinstellungen überprüfen“ In meinem anderen Fahrzeug funktioniert Apple Carplay
    • Spurhalteassistent greift zu stark ein
    • Der Zugriff auf das Fahrzeug über die APP „MG ISMART“ ist extrem unzuverlässig und endet oft mit der Meldung: „Die Anfrage ist abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.“
    • MG ISMART. Wenn man nicht als erstes der Fahrzeugstatus abfragt, bringen alle anderen Abfragen falsche bzw. keine Ergebnisse.
    • Radio bleibt nach Fahrzeugstart häufig stumm obwohl es laut war als das Fahrzeug ausgeschaltet wurde.
    • Radio, bleibt beim Wechsel von rückwärts auf vorwärts gelegentlich leise.
    • Fernlichtautomatik. Wenn die Fernlichtautomatik wegen zu geringer Geschwindigkeit abgeschaltet wird, wird vorher nicht abgeblendet.
    • Display über der Mittelkonsole bleibt öfter dunkel
    • Display über der Mittelkonsole: Wenn das Display erst nach dem Einschalten des Fahrlichtes betriebsbereit ist, dann funktioniert die Hell-/Dunkel-Automatik nicht, sondern das Display bleibt hell.
    • Klimaanlage, die zu einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
    • Ladegrenze: Es wird öfter auf 100% gestellt, obwohl 80% „Schonungsmodus“ gewählt war. Das ist mir bei Abfragen über MG ISMART aufgefallen.
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein.

    Habe ich etwas Vergessen oder nicht deutlich ausgedrückt?

    Ist es sinnvoll die Mängellsite paralell an MG zu senden?

    Habe gerade eine Mail von ENBW erhalten.

    Darin wird bestätigt, das die Kooperation mit dem ADAC zum 31.07.2023 ausläuft und ich werden dazu aufgefordert zum Tarifwechsel auf den Tarif S von ENBW zuzustimmen.

    Als „Bonbon“ gewährt ENBW bis Ende September 2024 einen Sonderpreis von 51 Cent/kWh an den ENBW Ladesäulen.

    Bis Ende September hat sich hoffentlich geklärt, mit wem und zu welchem Preis der ADAC eine Kooperation eingeht.

    Ich werde mich also vorerst nicht um eine andere Lademöglichkeit kümmern.