Beiträge von row-dy

    Ich Lade nur 1-phasig, damit ich so viel wie möglich Strom aus der PV-Anlage nutzen kann.

    Bei 3-phasigem Laden brauche ich etwa 4,1 kW zum Laden, dafür ist meine 9,6 kWp Anlage meistens zu klein.

    Immer wenn das Auto in der Garage steht, hängt es am Kabel. Ladebegrenzung auf 80 %.

    Nur wenn ich eine längere Strecke fahren will, wird auf 100 % aufgeladen. Ich hatte es aber so gesteuert, das die 100 % ganz kurz vor dem Start erreicht waren und keine zusätzliche Zeit für eine Ausgleichsladung eingeplant.

    Warum das Häckchen bei Werkstattbindung raus nehmen. Damit habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei der Werkstattbindung ist die Versicherung der Auftraggeber und übernimmt gleichzeitig die Gewährleistung.

    Das erste mal nach einem Hagelschaden, ich habe das Auto nach der Reparatur in der Werkstatt stehen lassen, da die Lakierung nicht einheitlich war. Die Versicherung hat sofort einen Gutachter in die Werkstatt geschickt, der dann entschieden hat, dass das Auto eine Ganzlakierung bekommt.

    Dann bei einem Wildschaden, ein Anruf bei der Versicherung und die hat innerhalb einer Stunde eine Werkstatt beauftragt. Die gesamte Abwicklung wurde von der Versicherung übernommen.Ich habe in beiden Fällen eine Kopie der Schlussrechnung bekommen.

    Es ist schon ganz blöde, wenn die Akkuladung plötzlich so zusammenbricht das man sein Ziel nicht erreichen kann. Während der Fahrt nahm die Akkuladung unterhalb etwa 40 % in % schneller ab als der Kilometerzähler einen weiteren Kilometer anzeigte.

    Normalerweise reicht es für die Strecke mit 100 % zu starten. Nachdem ich registriert hatte, das ich mit einer Akkuladung nicht zum Ziel komme, habe ich erst einmal gut 10 kWh DC nachgeladen und im Anschluss noch einmal ungefähr 14 kWh DC. Außerdem habe ich die Autobahn verlassen um eine kürzere, aber zeitlich längere Strecke zu fahren. Ich vermute, da der Akku nicht ausgeglichen war, wurde in der Anzeige die Zelle mit der geringsten Ladung angezeigt.

    Zur Ausgleichsladung hab ich gar keine Möglichkeit. Ich lade seit 6 Monaten ausschließlich DC. Das Auto irgendwo in der Stadt für 10 Stunden an einen 11kW Lader zu stellen und zu Fuß nach Hause zu gehen ist keine Option. Die Reichweite wird trotzdem immer größer. Im Winter zeigte er bei 80% Ladung meist 285km an und jetzt 335km.

    Nach Handbuch ist die Ausgleichsladung unbeding erforderlich. Dazu muss der Akku aber nicht lerr, oder annähernd leer sein. Es genügt wenn er mit 11 kW geladen wird und nachdem er 100% erreicht hat, ausreichend Zeit für den Ausgleich bekommt.


    Nachdem ich längere Zeit keine Ausgleichsladung gemacht hatte, hatte ich dieses Problem



    Nach regelmäßigen Ausgleichsladungen ist es nicht wieder Aufgetreten.

    Gekauft in der Martinsheide, zur Inspektion habe ich ihn in der Föhrenstraße angemeldet, da die Strecke gut 20 km kürzer ist.

    Die Woltmann Gruppe in Bremen.


    Meine Mängelliste umfasst 2,5 Seiten, zum Teil mit Bildern. Dabei sind bis auf zwei Punkte alles Mängel die in der Software begründet sind, die also per Update behoben werden können. Sollte ich MG die gleiche Liste senden?


    Die meisten dieser Mängel habe ich hier

    schon mal geschrieben.

    Habe heute Morgen mit der Werkstatt telefoniert.

    Wegen meiner eMail vom Wochenende hat eine Mitarbeiterin der Werkstatt bei mir angerufen.

    Zuerst hat sie mir erklärt, das ich selbstverständlich keinen kostenfreien Ersatzwagen bekomme, wenn mein Auto fahrbereit in der Werkstatt ankommt. Für 40 € je Tag könnte ich einen MG4 mieten.

    Dann stellte sie fest, dass das Fahrzeug aufgrund der langen Mängelliste nicht innerhalb eines Tages fertig werden würde. Sie möchte das Fahrzeug am Montagvormittag bekommen, damit es wenigsten am Freitag zurückgegeben werden könnte.

    Mein Einwand, sie könne sich ja bis dahin auf die Behebung der Mängel vorbereiten, da es sich ja überwiegend um Softwareprobleme handelt, ließ sie nicht gelten, Vorbereiten könnten sie sich erst wenn das Fahrzeug in der Werkstatt sei.

    Heute, also mit den Erkenntnissen die man erfährt, würde ich auch eine Wallbox ohne Kabel oder festen langen Kabel nehmen. Hatte damals den Kia Nio EV favorisiert (Nasenlader). Als die Lieferzeit immer wieder verschoben wurde und der Händler meinte über die Inzahlungsnahme werden uns nochmals unterhalten müssen, habe ich den Vertrag storniert. Somit hängt meine Wallbox etwas blöd in der Garage ( durch ein gutes Angebot war die Box schneller als das Auto), heißt jetzt Rückwärts in die Garage fahren.

    Willkommen im Klub. Bei mir war es aber ein Hyundai Kona, dessen Lieferzeit sich immer weiter verschob. Etwa 1 Jahr nach der Bestellung habe ich den Vertrag storniert. Zum Glück hat meine Wallbox eine Steckdose, da musste ich nur ein 10 Meter Ladekabel kaufen. Sonst müsste ich auch zum Laden immer rückwärts in die Garage fahren.

    Moin,


    das soll auch so sein !

    Das Fahrzeug legt sich nach einer definierten Zeit ( x Tage ) quasi "schlafen" ( 12V Batterie schonen ) und ist somit für den Server nicht mehr erreichbar.

    Macht mein Ioniq5 nach ein paar Tagen Tagen auch so ( steht da aber auch in der Anleitung ;) )

    Wenn man nicht sicher stellen kann, das die APP auch nach ein paar Tagen noch funktioniert, dann sollte man auf so eine Funktion verzichten.

    Das die 12 Volt Batterie geschont werden muss und deshalb der minimale Stromverbrauch um den Empfänger im Standby Modus zu halten gespart werden muss, halte ich für nicht nachvollziehbar. In jedem Smartphone hält eine wenige Milliamperestunden starke Batterie das Gerät über mehrere Tage im Standby Modus.

    Ein fest installierter Ladekabel, ist für mich schon ein K.O. Kriterium.

    Dann muss man die Wallbox an einer Stelle die passend zum Auto ist installieret werden.

    Ist überhaupt Platz? Wo hat das nächste Auto den Ladeanschluss?