Wir müssen von unterschiedlichen Fukushimas reden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich trotz einer Naturkatastrophe dieses Ausmaßes gesehen habe, dass gerade Dank moderner Technik ein nukleares Gau verhindert werden konnte.
Ich denke hier wurde man in der Wahrnehmung medial "in nötige Richtung gelenkt". Aber das reine Vermutung meinerseits..
Ich weiß ja nicht von welchem Fukushima du redest, ich rede hiervon:
Ein starkes Seebeben mit nachfolgendem Tsunami führte zu großen Schäden im Atomkraftwerk Fukushima
In den Reaktorblöcken 1-4 fiel sowohl die externe Stromversorgung als auch die Notstromversorgung aus. Es kam zu Kernschmelzen und Wasserstoffexplosionen.
Ich rede davon, das in einem hochtechnisiertem Land, die Notstromgeräte so aufgestellt waren, das sie als Wellenbrecher genutzt wurden. Ich rede davon, das dieses hochtechnisierte Land keine Backup Lösung für die Notstromversorgung hatte. Die waren nicht einmal in der Lage weitere Notstromgeräte einzufliegen und anzuschließen.
Aber das ist ja alles müßig, manche sind halt unbelehrbar.
Es gilt übrigens nicht nur für Atomkraftwerke, es gilt für alle Wärmekraftwerke. Wegen der Erwärmung fehlt es im Sommer an Kühlwasser und die Kraftwerke müssen für längere Zeit stillgelegt werden. Das konnte man im letzten Sommer schon in Frankreich sehr gut beobachten.
Deinen Hinweis auf „die Lügenpresse“ hättest du dir übrigens sparen können.