Beiträge von row-dy

    Das prüfe ich wenn das nächste Mal nicht genug Strom vom Dach kommt um den Accu zu laden. Standardmäßig wird mein Lux einphasig angeschlossen sobald er in der Garage steht.

    Ich will so viel wie möglich mit der PV-Anlage laden. Einphasig dauert zwar sehr lange, aber meine 9,6 kWp PV-Anlage liefert oft nicht genug Strom für dreiphasiges Laden.


    Zitat aus der Norm:

    „Spannung und Strom

    Die Ladeleistungssignalisierung per Pulsweitenmodulation (s. o. Signalisierung) definiert eine „6 Ampere“ große Mindestladestromstärke pro Phase, aus der sich in 230 V Netzen bei einphasiger Ladung eine Mindestladeleistung von 6 A × 230 V (= 1380 W ≈ 1,4 kW) ergibt.


    Da steht, das mindestens 6A je Phase als Ladestrom zur Verfügung stehen müssen. Dass das Fahrzeug mindestens 6A je Phase abnehmen muss, steht dort nicht.

    Das nutzt alles nicht, Bluetoth und wLan sind für die APP nicht entscheidend. Das läuft immer über Mobilfunk von deinem Smartphone zum Server von MG, von dort zum Auto, dann zurück zum MG Server und von dort zu deinem Smartphone.

    Dieser Weg ist komischerweise Standard.

    Te

    Dacia finde ich nicht billig. Ich hatte mal Interesse an einem Duster mit allem drum und dran. Der sollte im Leasing 280€ kosten (48 Monate/10tkm im Jahr). Das ist alles andere als billig. Die neue Generation in der Topversion kostet jetzt sogar 311€ hab ich grade gesehen.

    Leasingraten haben nur was mit dem Wertverlust während der Leasingzeit zu tun . Der Kaufpreis ist nebensächlich. Außerdem werden Leasingraten aus Marketinggründen oft von Herstellern bezuschusst.

    Der Dacia Duster kostet ab 17.400 € (Leasing ~ 230 €) eine VW T-CROSS ab 23.250 (Leasing ~ 180 €)

    Ich hab schon von mehreren Experten die Aussage gelesen, dass es in 10 Jahren BMW, Mercedes und VW nicht mehr geben wird. Das haben die sich aber auch selbst zuzuschreiben mit ihren abgehobenen Preisen. Außerdem sind die Modellpaletten auch völlig drüber. Es gibt ja praktisch nur noch große Kisten. Bezahlbare Autos für jedermann findet man bei den deutschen Herstellern ja nicht mehr.


    Und mit den Strafzöllen hat man jetzt die Chinesen erst richtig angestachelt. Die geben jetzt erst richtig Gas und bauen Werke woanders um die Zölle zu umgehen. Die deutschen Autobauer können schon mal ihre Abschiedsfeier vorbereiten. Was für unsere Wirtschaft natürlich ein Todesstoß sein wird.

    Diese Prognose gab es schon als die Japaner begannen Autos nach Europa zu liefern, dann das gleiche Spiel, als die Südkoreaner ihre Autos nach Europa exportieren.

    Auch dauerndes Wiederholen bringt es der Wahrheit nicht näher.


    Ja, sollen die Chinesen ja. Autofabriken im EU Raum. Haben die Japaner und Südkoreaner schließlich auch gemacht. Das UK nicht mehr zur EU gehört, kann man den Herstellern nicht vorwerfen.

    Das man auch im EU Raum billige Autos bauen kann beweist Renault mit dem Ableger Dacia.

    powo01,


    nein nicht sicher.

    In der EU Veröffentlichung sind alle Unternehmen aufgeführt, deren E-Autos mit Zoll belastet werden.

    Dort steht nicht nur der Konzernname.

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    Im Artikel 1 kann jeder nachlesen, welche Unternehmen des SAIC Gruppe betroffen sind.

    Für MG steht dort „SAIC GM Wuling Automobile Co., Ltd. also der Standort in China.

    Die europäische Industrie hat insgesamt keine Überlebenschance, wenn man sie dem freien Spiel der Märkte überlässt und nicht verhindert, das in anderen Wirtschaftsräumen, z.B. in China, mit gezinkten Karten gespielt wird. Wenn wir nicht jetzt beginnen uns zu wehren, dann wird es europäische industriearbeitsplätze bald nicht mehr geben.

    Ich habe lange reklamiert, bei der Werkstatt und natürlich ging die gleiche Mail an MG.

    Am 29.07. ist der nächste Werkstatttermin und oh Wunder man hat sogar ein Ersatzauto für mich, ohne das ich danach gefragt habe.

    Allerdings will man mir immer noch weismachen, es würden fahrzeugspezifische Updates geben. Die FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30, das ist der Stand bei Auslieferung von vor über einem Jahr.

    Ich habe in der letzten Wocche 220 € bei Woltmann in Bremen bezahlt.

    Obwohl ich vorher eine lange Mängelliste zu MG und zu Woltmann gesandt habe und ich ausdrücklich darum gebeten habe das Fahrzeug komplett auf den aktuellen Softwarestand zu bringen, wurden wohl nur wenige Steuergeräte upgedatet. Die einzige Verbesserung ist wohl, das Apple CarPlay jetzt funktioniert. Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung nicht mehr und die linke Sterntaste ändert nicht nur, wie eingestellt, den Fahrmodus, sondern aktiviert zusätzlich die Anzeige für die Klimaanlage.