Beiträge von row-dy

    Ich habe jetzt folgende Ladekarten:

    • EnBW - ehemalige ADAC Kooperation, neue Katte
    • ADAC - Aral pulse Kooperation
    • EWE Go - da ab 01.11.2024 mit 0,42 € an eigenen Ladesäulen und 0.52 € an Ladesäulen von Verbundpartner im Augenblick wohl die günstigsten
    • Tesla Lade APP

    Alle ohne Grundgebühr.


    Ich war gerade an der Ostseeküste (Fischland, Darß, Zingst), dort brauchte ich die EnBW Karte. Leider mit 0.65 € je kWh sehr teuer bei den Verbundpartnern.

    Du kannst immer unangeschnallt fahren!
    Nur halt nicht wenn gleichzeitig die Türe offen ist.

    Nee, ich hatte es bisher zwei mal, das im Monitor „Bitte den Sicherheitsgurt anlegen“ oder so ähnlich erschien und ich keinen Gang einlegen konnte, obwohl ich die Fahrertür geschlossen hatte.

    Beide Male hatte das Auto eine längere Zeit fahrbereit gestanden und ich war zwischenzeitlich ausgestiegen. MG hält die eine oder andere Überraschung bereit. :S

    Seit vielen Jahren fahre ich mit 0,2 Bar mehr Druck in den Reifen als der Hersteller vorgibt.

    Begonnen habe ich damit, weil an unserem Touran mit Goodyear 4 Saison die Reifen nicht wirklich gut den Druck gehalten haben. Mittlerweile ist da jetzt der vierte Satz Goodyaer drauf, bei allen das gleiche. Wenn ich 0,2 Bar zu viel aufpumpe, dann habe ich beim nächsten Tanken den vorgegebenen Luftdruck.

    Den MG fahre ich auch mit 0,2 Bar Druck mehr als MG vorgibt. Die Uniroyal halten aber den Druck sehr gut.

    Wie oft wechseln eigentlich an der Tanke die Preise.

    Dagegen sind die Ladepreise geradezu Stein gemeißelt.

    Ja es stimmt, es ist bequem wenn man schon an der Straße sehen kann, wie hoch der Preis per Liter ist.

    Mit ein ganz wenig Vorbereitung, weiß man bevor man überhaupt los fährt, wieviel man wo für ein kWh bezahlen muss. Ich finde das ist viel transparenter als die dauernd wechselnden Tankstellenpreise. An der Tanke ist ja nicht einmal sicher, das der, wenn man auf die Tankstelle fährt, an der Straße angezeigte Preis noch gilt, wenn man die Zapfpistole aus der Zapfsäule zieht. Der zu diesem Zeitpunkt an der Zapfsäule angezeigte Preis ist der einzige gültige Preis.

    Bisher wurde mir nicht preislich das Fell über die Ohren gezogen. Mein Lux fordert mich bei 21% SoC auf die Batterie zu laden. Im Gegensatz zum Verbrenner weiß ich schon zu Beginn der Fahrt, wo ich welchen Preis zahlen muss.

    Eine Ladeplanung habe ich bisher noch nicht vermisst.