Beiträge von row-dy

Ja, Datenfehler gibt es in jedem Navi. Das berühmteste Beispiel ist der PKW Fahrer der eine Brücke benutzen wollte. Die Brücke war aber eine Fähre und die lag am anderen Ufer.

Deshalb ja etwa 100 km vor Ende der Reichweite darum kümmern.

Das MG Navi zeigt mir doch alle auf der Stecke liegenden Ladepunkte der Anbieter die ich im Filter eingestellt habe. Mehr brauche ich nicht. Für alle anderen Anbieter habe ich keine Karte und müsste Roaminggebühren bezahlen.

Fahrten planen mache ich schon lange nicht mehr. Es reicht wenn ich weiß wo ich hin will und die Tussy im Navi mir sagt wie ich dahin komme. Gut das ist wirklich nicht die ausgebuffteste Strecke und bestimmt weiter als die Strecke die ein Einheimischer fahren würde.

Was wollt ihr eigentlich immer mit einer Ladeplanung. Auf dem Weg von, sagen wir mal, Flensburg nach Hopfen am See, also auf der A7 einmal durch Deutschland, gibt es doch sowieso mindestens eine Umleitung, die dann meine ganze Planung durcheinander bringt. Ich meine es reicht aus, sich bei einer Reichweite von etwa 100 km um eine Lademöglichkeit zu kümmern. Früher beim Käfer mit 400 km Reichweite hat auch niemand vorher geklärt, wo er auf dem Weg in den Urlaub, überall tanken kann.

Ich habe die Batterie auch nicht vorgeheizt, das habe ich noch nie vor dem Schnellladen.

Wenn ich Schnelllade dann bin ich vorher eine längere Strecke gefahren, dann ist der Akku auch bei Temperaturen um 0° C warm genug.

Ähnliche Verhältnis wie auf dem Hinweg hat man bei der Rückfahrt nicht. Die Topografie ist anders, der Wind kommt aus einer anderen Richtung usw.

Tipp für die Italienreise:

Lieber öfter an die Ladesäule und dafür nur bis ungefähr 60 % Laden. Insgesamt ist dann die Ladezeit geringer. Ich plane immer so um die 200 - 250 km bis zum nächsten Laden ein. Nach der Strecke mache ich sowieso eine Pause und während ich mir etwas zu Essen und/oder zu Trinken gönne, wird der Akku geladen. Wenn ich fertig bin breche ich das Laden ab und fahre weiter. Ich bin mit folgenden Karten unterwegs: ADAC e-Charge Aral pulse, EnBW, EWE Go und der Tesla APP. Alle sind gebührenfrei.

...also genau die. Aber das Gutachten passt dann ja nicht. Verstehe ich nicht.

Das ist doch ganz einfach, der Hersteller hat nur Gutachten für die angegebenen Fahrzeuge beantragt. Für Fahrzeugen die nicht im Gutachten stehen, gilt die ABE nicht, da bekommt man evtl. eine Einzelabnahme. Das sollte man allerdings vom dem Kauf klären.

Ja, Fisker, ein Startup.

Die Server müssen wohl ganz exotisch konfiguriert gewesen sein, sonst hätte die geplante Integration in einen anderen Serverpark ja geklappt.

So ein windiges Geschäftsmodell hat SAIC nun ja nicht.

Die sind schon sehr lange auf dem Markt.

Diese selbsterfüllende Prophezeiungen sind eher was für die esoterische Märchenstunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung.

Mindestens 50 % der wirtschaftlichen Entwicklung ist psychologisch bedingt.

Mal ganz ehrlich, habt jemand von Euch schon mal erlebt, das es nach einem Modellwechsel keine Ersatzteile mehr gibt?

Modellwechsel ist doch völlig normal in der Automobilindustrie. Stimmt schon, früher erst nach 8 bis 10 Jahren, heute aber oft schon nach 4 bis 5 Jahren. Wenn ein Modell nicht viele Käufer gefunden hat, dann wurde es ganz eingestellt, es gab aber weiterhin Ersatzteile. Selbst für ganze Firmen die es heute nicht mehr gibt, gab es lange Zeit nach deren Ende noch Ersatzteile.

Also hört auf so schwarz zu malen. Schon mal was von „self-fulfilling prophecy“ gehört?