Hallo Gemeinde,
ich glaube nicht jeder hier versteht Leasing...
Ich bin weder gelehrt noch Klugscheißer, ich sag mal was ich dazu glaube zu wissen:
PRIVAT:
Ist Leasing eigentlich auch nix anderes wie ne Kreditfinanzierung.
Es kostet Zinsen weil der Geldgeber was verdienen will/muss.
Nur mit dem Unterschied, dass ich nach Ablauf des Vertrags das Auto
bei leasing zurückgeben kann oder zum Restwert "rauskaufen".
Bei manchen Leasingverträgen kann man sich das raussuchen.
Einen gesetzlichen Anspruch auf rauskaufen hat man aber nicht.
Man kann ja vorher kucken was die Karre noch wert ist bei Mobile o.ä.
Leasing ist auch etwas einfacher zu bekommen, weil als Sicherheit
großteils das Auto selbst dient.
Gewerbetreibende:
Ich glaube für diese Zielgruppe wurde Leasing erfunden.
Der Unternehmer möchte seine Kosten vom Gewinn abziehen um Steuer zu sparen. Logo.
Das FA ist gemein und sagt: Du musst die Kosten über die angenommene Nutzungsdauer verteilen.
Was bedeutet, bei Anschaffung durch Kauf hab ich im Anschaffungsjahr 100% Ausgabe, kann davon
aber nur z.B. nur 16,66% abschreiben. Gaaanz schlecht.
Laut AfA-Tabelle (Abschreibung für Abnutzung) ist ein neuer PKW über 6 Jahre abzuschreiben.
Und das gilt auch bei Kreditfinanzierten Anschaffungen.
Hier grätscht Leasing rein.
Die Leasingraten kann ich sofort zu 100% absetzen.
Meine Karre hätte neu gekostet 46.990,-- €, gerundet 47t
Plus Überführungsbetrügerei 48t, plus AHK etwas mehr als 49t plus 2ter Satz Aluräder schon über 50t.
Als Vorführer musste ich bezahlen für das o.g. 32t (netto rund 26.900€)
Am gleichen Tag hab ich an die Leasing eine Rechnung geschrieben über genau den gleichen Betrag,
somit war das zunächst ne Nullnummer.
Nun bezahlt meine Firma netto 36 Monate x 528,-- € = 19.000,--
Das sind pro Jahr 6.336,--€, nach Steuer kostet das pro Jahr ungefähr 4.500 €.
Der Restwert nach 3 Jahren ist mit netto 11.000,-- angegeben.
Somit kostet meine Firma die Finanzierung (19+11-26,9) rund 3.100 € in 3 Jahren
Das ist der Preis für den Liquiditätserhalt.
Am besten ist es für Leute die viel unterwegs sind, für die nach 3 oder 4 Jahren sowieso ein neuer her muss.
Der Versicherungsvertreter mit 60.000 km im Jahr wird nie was anderes machen als leasing