Beiträge von Ks4z

Es scheint für Juni eine größere Lieferung erwartet zu werden……

Ja, gerade ist ein Schiff unterwegs. Wir haben am 14.04 eine Probefahrt gemacht, da waren die Wagen noch im Hafen. Am 17. schon auf dem Schiff. Die, die da drauf sind kannst du noch bestellen, wenn sie noch nicht verkauft sind.

Hat sich denn die Ausstattung bei den teureren geändert? Mein Händler meinte nämlich, der Standard solle z.B. eine Wärmepumpe bekommen.

Hallo zusammen,

Mein V2L Adapter ist heute schonmal angekommen. Fehlt noch das Auto. ^^

Der Adapter hat einen 2kOhm Widerstand verbaut. Man hört aber immer wieder, der solle 470Ohm haben.

Hat jemand von euch einen originalen Adapter und den Widerstand mal gemessen?

Oder auch einen mit 2kOhm und kann berichten, ob das funktioniert?

Danke

ks4z

Ist das auch ein "eingebürgerter" Amerikaner

Ich denke nicht. Wir haben den im Rahmen einer Langzeitmiete für ein Jahr gemietet, um die Verzögerungen beim Enyac zu kompensieren. Die haben über 200 Stück letztes Jahr davon vermietet.

Da der Enyac natürlich jetzt kommt und wir außerdem den MG4 bestellt haben, stehen wir bis Dezember vor dem Problem, plötzlich 3 Autos zu haben, wo wir maximal 2 brauchen. Ich denke daher, dass wir den MG 4 erstmal gar nicht anmelden.

Luxusprobleme....

Hi,

Ich würde mir das billigste kaufen, das von evcc unterstützt wird. Ich mag z.B. "Stark in Strom". Die sind modular, da kann man auch mal was drin tauschen. Ich habe in meiner z.B. den Ladecontroller mal gegen einen etwas schlaueren getauscht.

Das Ganze dann mit evcc steuern und gut ist. Keine proprietären Schnittstellen, keine überteuerten Zusatzkomponenten.

Wer es sich zutraut, kann so ein Ding auch selber bauen. Ist nicht wirklich kompliziert. Die Komponenten gibt's von der Stange.

Gruß

ks4z

indem er automatisch die Ladung kurz unterbricht

Ja, so machen das meines Wissens nach alle automatischem Umschalter. Das ist ja, was ich sagte. Du darfst nur umschalten, wenn nicht geladen wird.

Ich kenne Bastellösungen, bei denen Leute über Sicherungen zwei Phasen abschalten. Das geht natürlich, ist aber extrem gefährlich, denn niemand hindert dich (oder einen unwissenden Dritten), die Phasen während des Ladens dazuzuschschalten. Und das ist, wie gesagt, gar keine gute Idee.

Hi,

was Überschussladen angeht, ist für mich die Software evcc https://evcc.io/ die bisher beste Lösung.

Die kommt mit sehr vielen smarten Wallboxen klar. Die MG Modelle kennt sie aber noch nicht.

Sollte trotzdem funktionieren.

Was die Änderung des Ladestroms angeht, so verstehe ich nicht, wie das schaden soll.

Und das Umschalten der Phasen darfst du eh nur machen, wenn nicht geladen wird, denn einige Fahrzeuge schließen bei einphasigem Laden L2 und L3 mit N kurz oder gar alle mit L1. Und das funkt gewaltig, wenn du dann L2 und L3 plötzlich dazuschaltest.

Soll denn dann der MG4 in den Versionen Standard, Comfort und Luxury komplett eingestellt werden? Und durch die 400 PS Version ersetzt werden?

So wie ich es verstanden habe, wird die Ausstattung und die Akkus der Modelle geändert. Der Standard soll bessere Ausstattung bekommen.

Außerdem gäbe es neue Modelle, wie die Sport Variante und auch ein Cabrio, das angeblich in China schon zu kaufen wäre.