Hat der MG4 eigentlich keine OTA Updatefähigkeit oder macht SAIC das nur nicht?
Kommt mir komisch vor, für jedes Update in die Werkstatt fahren zu müssen.
Musstest ihr für die Updates eigentlich bezahlen?
Gruß
ks4z
Hat der MG4 eigentlich keine OTA Updatefähigkeit oder macht SAIC das nur nicht?
Kommt mir komisch vor, für jedes Update in die Werkstatt fahren zu müssen.
Musstest ihr für die Updates eigentlich bezahlen?
Gruß
ks4z
Mein MG-Agent sagt, es ist normal, dass es nicht funktioniert
Scheint, es wird Zeit den Agenten zu wechseln...
Das Lithium-Plating an der negativen Elektrode ist inzwischen kein großes Problem mehr.
Das habe ich so noch nie gehört.
Habe extra nochmal in die Datenblätter geschaut. Sowohl CATL als auch EVE geben beide für ihre LFP Akkus zum Laden eine Minimaltemperatur von 0 Grad Celsius an. Entladung bis zu -30.
NMC sind da nicht so empfindlich, aber hier ging es ja um LifePo4.
Dort haben wir exemplarisch gesehen wie eine auf -25° runtergekühlte 1400er Harley gestartet wurde
Entladen darfst du sie, nur nicht laden.
Tust du das, reduzierst du die Lebensdauer erheblich.
Was Yttrium angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich weiß dass es Zusätze zum Elektrolyt gibt, die eine Zersetzung bei niedrigen Temperaturen vermeiden sollen.
Und was die Fahrzeuge mit LFP Hauptbatterie angeht, gehe ich davon aus, dass da eine Heizung verbaut ist.
Da hätte man leicht auch eine 15Ah oder 20Ah LiFePo4-Batterie nehmen können
LifePo4 darfst du nicht unter 0 Grad laden. Das wäre ein Problem im Winter. Und wenn du dann schon wieder eine Heizung brauchst, wird es teuer.
Ich frage mich, warum da überhaupt eine 12V Batterie drin ist. Ein DC-DC Wandler würde es doch auch tun.
Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.
Und das ist der Regelmechanismus.
Der Kunde zahlt nur so viel, wie es ihm wert ist.
Du kannst dich entscheiden, ob du ein deutsches Auto kaufst oder lieber eines aus China. Und wenn alle chinesische Autos kaufen, wird auch der Preis der deutschen sinken. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die den höheren Preis bezahlen. Was denkst du, soll der Markt da tun?
Der Preis von dem Ding ist ja unverschämt.
Ist der Schütz da drin vergoldet?
Außerdem ist es ein Fahrzeug aus China und hier musst du ein technisches Gutachten erstellen lassen
Naja, das muss der Hersteller auch. Das sind eben die Kosten, die den Preis treiben.
Wenn es so einfach wäre (Ich habe mich im Netz schlau gemacht) hätte ich doch in Norwegen mein "Taumauto" gekauft.
Wer oder was hindert dich denn daran, ein Auto aus Norwegen zu importieren?
Innerhalb der EU wäre es sicher einfacher, aber ist ja nicht verboten.