Beiträge von Ks4z

    Hat der MG4 eigentlich keine OTA Updatefähigkeit oder macht SAIC das nur nicht?


    Kommt mir komisch vor, für jedes Update in die Werkstatt fahren zu müssen.


    Musstest ihr für die Updates eigentlich bezahlen?


    Gruß

    ks4z

    Das Lithium-Plating an der negativen Elektrode ist inzwischen kein großes Problem mehr.

    Das habe ich so noch nie gehört.

    Habe extra nochmal in die Datenblätter geschaut. Sowohl CATL als auch EVE geben beide für ihre LFP Akkus zum Laden eine Minimaltemperatur von 0 Grad Celsius an. Entladung bis zu -30.

    NMC sind da nicht so empfindlich, aber hier ging es ja um LifePo4.

    Dort haben wir exemplarisch gesehen wie eine auf -25° runtergekühlte 1400er Harley gestartet wurde

    Entladen darfst du sie, nur nicht laden.

    Tust du das, reduzierst du die Lebensdauer erheblich.

    Was Yttrium angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich weiß dass es Zusätze zum Elektrolyt gibt, die eine Zersetzung bei niedrigen Temperaturen vermeiden sollen.

    Und was die Fahrzeuge mit LFP Hauptbatterie angeht, gehe ich davon aus, dass da eine Heizung verbaut ist.

    Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.

    Und das ist der Regelmechanismus.

    Der Kunde zahlt nur so viel, wie es ihm wert ist.

    Du kannst dich entscheiden, ob du ein deutsches Auto kaufst oder lieber eines aus China. Und wenn alle chinesische Autos kaufen, wird auch der Preis der deutschen sinken. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die den höheren Preis bezahlen. Was denkst du, soll der Markt da tun?