Klimamenü lässt sich in Android Auto nicht direkt öffnen.
Dieses Problem ist bei MY24 R30 auch vorhanden, genau wie beim MY23 R63.
Beiträge von SinoMG
-
-
Weitere Erkenntnisse
Stauassistent
Im Assistenzmodus ICA rollt er auch von selbst wieder an, also das ist in etwa so, wie ich den TJA vom Probefahrzeug in Erinnerung hatte.
Amazon Music
Amazon Music funktioniert bei mir. (Wobei ich gerade gelesen habe, dass es offensichtlich bei MY23 seit 01.01.2025 auch zu funktionieren scheint.)
IMG20250128065853_800x600.jpg -
Hallo alle,
wie ich dank einiger Mitforisten herausgefunden habe, handelt es sich bei meinem MG4 Luxury, den ich am 20.01.2025 vom Händler erhalten habe, um einen MY24 (Modeljahr 2024). Das hatte mir der Händler auch so gesagt, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass es eine neue Versionierung bei der Software gibt. Ich war überrascht ein System mit R30 zu bekommen. Offensichtlich ist dem aber so, weil die Softversion jetzt SWI133-29176-1300R30 heißt. Und es ist einiges anders. Da ich aber keinen Vergleich zum MY23 habe, sondern mich nur an die Probefahrt erinnern kann, bzw. von Erfahrungen anderer vergleichen kann, bitte ich um Nachsicht, wenn ich Blödsinn schreibe. Insbesondere wenn ich schreibe, dass jetzt etwas anders ist, was vielleicht doch nicht so ist.
Hier meine Liste an Änderungen, die scheinbar neu sind:
Interieur- heller Dachhimmel
Entertainmentsystem
- startet zügig
- Möglichkeit der Installation von Kartendaten via USB Stick (sogar in der Doku von MG eine extra Anleitung, hier weiß ich nicht, ob das beim MY23 geht)Gibt es auch für das MY23Intelligentes Fahren
- TJA (Stauassistent) ist verschwunden
- Die Modi heißen jetzt: Aus, Geschwindigkeitslimit-Assistent, ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler), ICA (Intelligenter Geschwindigkeitsreglungs-Assistent)
Was die genau können, wo der Unterschied ist und welcher am besten den TJA (Stauassistent) ersetzt, kann ich noch nicht sagen.
Fahrmodi
- One-Pedal-Drive wird gespeichert (wird allerdings deaktiviert, wenn man bei den Fahrmodi auf Snow schaltet oder auch nur über Snow durchschaltet)
EV-Route
- es gibt jetzt eine Ladeplanung
Was die taugt, kann ich noch nicht sagen. Eine Testroute von Berlin nach München hat er mit einigen Ladestops angezeigt. Genauer habe ich mir das noch nicht anschauen können.
Android Auto
- Läuft stabil, sogar mit Billigdongle von AMZ (15€)
Insbesondere die veränderten Bezeichnungen für intelligentes Fahren haben mich verwirrt, da ich es in Youtube Videos und von der Probefahrt her anders kannte, und ich einfach den Spurhalteassisstent nie aktiviert bekommen habe. Jetzt geht es aber, und er funktioniert auf der Autobahn butterweich, und auf der Landstraße - naja, eher was für mutige, wenn plötzlich die Sensorik in den Kurven die Spur nicht mehr erkennt. Offensichtlich ist das nicht viel besser geworden - aber mir fehlt der Vergleich.
Kennzeichenerkennung scheint hybrid zu sein. Das habe ich daran erkannt, dass er bei mir im Ort plötzlich 70 angezeigt hat. An der Stelle wurde das Ortsausgangsschild vor wenigen Jahren um ein paar Hundert Meter nach hinten versetzt. Auch spinnt die manchmal, und ich habe ohne erkenntlichen Grund 5km/h. Scheint ja auch beim MY23 R63 oft der Fall gewesen zu sein.
Vielen Dank nochmal an alle, die mich auf die Erkenntnis geschubst haben, dass ich wohl doch ein brandneues Auto habe ... ... und doch vieles so ist, wie man es sich wünscht, nur nicht da,wo ich es vermutet hatte.IMG20250127180741_800x600.jpgIMG20250127180817_800x600.jpgIMG20250127195847_800x600.jpgIMG20250127195856_800x600.jpgIMG20250127195904_800x600.jpg
-
Hi Schlumpfi,
Ok, danke für die Info. Dann muss ich mal schauen, was passiert. Ich gehe auch davon aus, dass so schnell kein Update kommt, wenn jetzt erst Release war.
Ich werde zum R30 des MY24 besser mal einen neuen Thread aufmachen, und entschuldige mich hier für das versehentliche Spamen.
-
Wenn ich das hier so lese, werde ich beim ersten Servicetermin, darauf bestehen, dass keine Updates bei unserem MG, durchgeführt werden. Bis auf das nicht funktionierende One Pedal Drive funktioniert alles so wie es soll. Und nur damit ich die neuste Version drauf habe, lasse ich, mit Sicherheit nichts machen.
Ich muss aber auch sagen, dass Android Auto bis jetzt zuverlässig funktioniert. Das hatte ich hier und da als Kritikpunkt gelesen bei R63 (kann ich nicht nachvollziehen).
Und über die Ladeplanung werde ich berichten, wenn ich auf einer längeren Strecke war. -
Wenn das Auto eine gewissen Prozentzahl an Akku überschreitet, funktioniert OPD nicht. Eventuell liegt es daran?
Danke für die Info - aber das war es nicht. Kein Ladezustand über 80% gehabt.
-
OPD müsste schon immer neu aktiviert werden, nach dem Update auf R63 ist die Verkehrszeichenerkennung wesentlich besser und brauchbar.
Entschuldige, wenn ich doof frage, aber ich hab meinen MG4 ja erst seit einer Woche:
Auch im Custom Mode kann das nicht gespeichert werden? -
Im Konfigurator bei MG auf der Webseite wird der Comfort nicht mehr angeboten. Vielleicht wird es nur noch gelistet, weil noch Fahrzeug noch vorhanden sind, aber nicht mehr aktiv vermarktet werden. Wäre schön, wenn der Standard die Rückfahrkamera jetzt hat.
-
@SinoMG Vielleicht hilft uns noch das Datum der Typzulassung weiter. Steht in der Zulassung ziemlich weit rechts unter Nummer 6 (Datum zu K).
Wenn ich das UK-Forum richtig verstanden habe, ist SWI133-29176-1300R30 tatsächlich die aktuelle Software beim MY 24 und die Versionierung startet wieder neu. Dann bist du einer der ersten hier im Forum mit einem 2024er MG4
19.03.2024 und K
Das würde mich ja freuen, wenn es so ist. Allerdings... :
Die Verkehrszeichenerkennung hat heute morgen wieder funktioniert, aber wie andere geschrieben haben - wird wohl an der Zuverlässigkeit liegen. Was nervt ist, dass das One-Pedal-Drive jedes Mal zugeschaltet werden muss. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich mache es immer an, aber es ist wahllos nach Neustarts deaktiviert. Ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Spurhalteassistent ist irgendwie auch selten aktiv. Zumindest Landstraße hatte ich wenig Erfolg. Nächstes Wochenende gehts länger auf die Autobahn. Werde berichten.
Im Übrigen habe ich lt. Händler auch die neue Modellvariante bekommen (kein komplettes Facelift), aber mit hellem Dachhimmel, daran erkennt man es wohl am besten. Und wie gesagt, mit Ladeplanung, wobei ich die noch nicht detaillierter ausprobiert habe. -
Kann es sein, dass man eine neue Versionierung angefangen hat?
Immerhin habe ich jetzt Ladeplanung mit an Board. Ich bin echt verwirrt. Einerseits Probleme, die längst ausgeräumt hätten sein müssen, andererseits Features, die recht neu erscheinen.