Beiträge von CaptainFuture01

    @Mercedes59

    Warum hängst du ein Bild des Entladebildschirms an?


    Entladebildschirm:


    DSC_0569a.jpg


    Hier sieht man am Ende des türkisen Balkens die gestrichelte Linie mit der Einstellgerenze bis zu welchem Akkustand man über Vehicle to load (V2L) den verbauten Hochvoltakku maximal entladen kann. Geht von 30-80% beim Standard. Hat aber nix mit der Maximalladung zu tun.....


    Der Ladebildschirm:


    DSC_0570a.jpg


    Hier sieht man den grünen Ladestandsbalken und lediglich die beiden Markierungen in weiß und türkis für "Kurzstrecke" und "Langstrecke".

    Begrenzen läßt sich hier nichts beim Standard.


    Hast du AC oder DC geladen?

    Bei welchem Anbieter?

    Mit App oder Ladekarte?

    War evtl. an der Ladesäule eine prozentuale Maximalladungsgrenze eingestellt? (ich weiß nicht, ob es sowas gibt, könnte es mir aber vorstellen)


    Ich denke das war evtl. ein Anwenderfehler.....oder es klemmte irgendwo ein Bit.....

    Ich habe meinen Standard bereits zweimal auf 100% laden können, ganz ohne Probleme, lediglich mit einem entsprechenden Zeitzuschlag.



    Greetz


    Cap

    @ulf

    Ich kann dir nur erzählen,was meine Erfahrung ist...... und die liegt eben bei um die 0,2bar Druckverlust p.a.

    0,5bar oder mehr hatte ich immer nur bei einem defekten Ventil oder einem Loch im Reifen.

    Auch prüfe ich in unregelmäßigen Abständen den Druck auch zwischendurch, ein ganzes Jahr liegt besonders im Winter (etwas weniger Druck bedeutet bei Schnee mehr Auflgefläche und somit mehr Traktion, ist der Schnee weg wird der Druck wieder leicht erhöht) also eher selten dazwischen.


    Bei meinem Z4 ist ein indirektes Drucküberwachungssystem verbaut,das über den Abrollumfang der Räder mittels der ABS-Sensorik einen Luftverlust ermittelt.

    Hier kalibriere ich das System dann neu, wenn ich die Räder ausgetauscht und mit dem richtigen Druck nachgefüllt habe. Bei mir hat das System bereits bei 0,2-0,3bar Druckverlust reagiert sodaß ich dir mit 99%iger Sicherheit sagen kann, das ich in 8 Jahren Z4 keinen Druckverlust während der Fahrt mit dem jeweiligen Radsatz hatte oder einen Druckverlust, der bei maximal 0,15bar gelegen hat, ansonsten hätte das System angesprochen und mich gewarnt.


    Das ist meine Erfahrung, die sich in den letzten 27 Jahren auch nicht signifikant verändert hat.

    Allerdings werden Reifen bei mir nie besonders alt, SR werden bei 3mm, WR bei 4mm Restprofil aussortiert und erneuert, dann sind sie meist 4-5 Jahre alt und bei WR dann eh so langsam an der Nutzungsgrenze bezüglich Grip.

    Vielleicht liegt hier der Unterschied zu dir oder anderen begründet,ich weiß es nicht.


    Da der MG4 das nun auch klar ablesbar in der App und im Fahrzeug anzeigt, werde ich hierzu wahrscheinlich sogar Beweisbilder in 1-2 Jahren liefern können zumal ich auf dem MG GJR fahre und keinerlei Reifenwechsel stattfinden wird zwischen Sommer und Winter.

    Ich werde das gerne dokumentieren.



    Greetz


    Cap

    Denn auch ohne explizite Lecks verlieren die Reifen im Laufe der Zeit immer etwas Druck.

    Aus Neugier, wie kommst du auf diese Feststellung?


    Ich fahre nun seit 1998 mit dem eigenen PKW und habe jeden Radwechsel SR <--> WR immer selbst durchgeführt inkl. dem anschließenden Luftdruck anpassen und habe einen minimalen Luftverlust nur bei dem Radsatz der ein halbes Jahr im Keller lag.

    Der am Fahrzeug montierte Radsatz hat nie Luft verloren, außer es gab einen Defekt.



    Greetz


    Cap

    C-Evo

    Ich gebe niemandem die "Schuld"..... aber ich sehe es durchaus als Autoverkäuferpflicht auf solche Dinge hinzuweisen..... mein letztes Kfz war Bj. 2004 da gab es das mit dem Fußgängerschutz auch schon...... nur hat man hier den Wischer einfach hochziehen können......

    Mein anwesender Kumpel hatte ja EXPLIZIT nach einer Wartungsstellung danach gefragt!

    Und dann MUß hier die Antwort sein, das man in eine Wartungsstellung fahren muß, um den Wischer tauschen zu können, ohne etwas zu demolieren....

    Weshalb ich das meinem Händler mitteilen werde, damit es eben in Zukunft NICHT mehr falsch weitergegeben wird.

    Deine andere Meinung dazu ist akzeptiert, ich vertrete eben diese.


    Oh und bezüglich Wischer auch leicht angestellt tauschen können..... das mag bei Menschen über 1,70m Körpergröße sicher halbwegs brauchbar durchzuführen sein..... wenn man aber darunterliegt liegt man auf dem Auto um das ordentlich zu bewerkstelligen..... das ist ein weiterer Punkt, weshalb es eben diese Wartungsstellung gibt, da eben auch kleine Menschen auf diesem Planeten verweilen, die gern autofahren und ihre Wischer selbst wechseln würden ohne dabei die halbe Karre sauberzuwischen....


    Das mit doof an den Wischerarm kommen und er knallt dann ohne Blatt auf die Scheibe kann dir auch bei nem ollen D-Kadett passieren..... deshalb legt man den Wischerarm am besten vorsichtig auf die Scheibe sobald man das Blatt entfernt hat, dann knallt nix auf selbige.... aber auch das muß einem erst gesagt werden weil keiner von uns einmal am Tag der in der Woche Wischerblätter tauscht..... nennt sich Erfahrung und die kann man m.W.n. immer noch nicht mit Löffeln gabeln. ;)



    Greetz


    Cap

    @Boemby

    Ich hatte bereits über die App vorgeheizt. Was du mir mit Tastatur sagen möchtest, erschließt sich mir leider auch nicht.

    Und die 10 Minuten bis das Eis um die Wischblätter weggetaut wäre, hatte ich auch nicht..... zumal mich das NICHT vor ankratzen der Haube bewahrt hätte,da ich erst NACH diesem Malheur am nächsten Morgen die Zeit zum herausfinden hatte, warum das passiert ist.

    Ich hatte ja bereits erwähnt,das mir mein Händler gesagt hatte, man könne sie "einfach" aus der Ruhestellung hochziehen zum Wischerwechsel..... und dies am Tag der Auslieferung auch so demonstriert hatte..... da denkt man nicht reflexartig dran "Glaub dem BLOß KEIN WORT!!!!1111einseinseinselfelfelf"....


    Haube is versaut, Lackstift is unterwegs und in der ersten KW fahr ich bei denen vorbei und zeig denen, wie man es richtig macht. Damit keiner nach mir behaupten kann, er wußte das nicht.



    Greetz


    Cap

    Habe ebenfalls die Brotect-Folien angebracht. Schnell und sauber aufzubringen und mit der matten Folie deutlich bessere Ablesbarkeit der Displays.

    Diese Folien verwende ich schon ein paar Jahre auf meinen Smartphones, kann daher nur positives berichten.



    Grreetz


    Cap